VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Slowakei im Tourenplaner

  • Uwe, 19.01.2009, 18:03 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr
    Hallo!

    Da ich letzte Woche einige Tausend Kilometer mit dem Auto (schäm...) in der Slowakei rumgekurvt bin und meinen Garmin so nebenbei eingeschaltet hatte, könnte ich einige ausgewählte Streckenabschnitte, die rennradtauglich und landschaftlich super sind, als GPS-Track beisteuern.
    Eigentlich bin ich strikt gegen Autotracks im Rennradtourenplaner!
    Aber da die Slowakei bisher leer ist, und ich gerade die Pässe, die als Punkt im TP enthalten sind befahren habe, ist die Sache für mich verlockend.
    Wenn, würde ich die Tracks auf jeden Fall so bearbeiten, dass nur die echte rennradtaugliche Strecke übrig bleibt.
    Auf gar keinen Fall werde ich Passbeschreibungen von Pässen liefern, die ich nie mit dem Rad erlebt habe.

    Also: Feuer frei! Her mit der Autokritik!

    Grüße, Uwe
  • AP, 19.01.2009, 19:02 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr
    Naja, wie soll eventuelle Kritik begruendet werden, wenn die einzige slowakische Auffahrt auf quaeldich.de auch nicht mit dem Rad bezwungen wurde....
  • Uwe, 19.01.2009, 23:30 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Auch wenn mir das bewusst ist, dass "alle" SK-Pässe bei QD diesen Makel haben, sollte mein Hinterfragen meines Angebots keine Anspielung auf deine Beschreibung sein!
    Du hast ja im Text durchaus die Möglichkeit genutzt, dich als "Nichtradler" zu outen.
    Ich möchte aber nicht einfach mal so den Tourenplaner mit Kilometern anreichern, die mit dem Auto ermogelt wurden. Ich habe ja auch gar keine Chance, meine vermeintliche Leistung als Mogelpackung zu deklarieren, denn einen User "Autogurkist" oder ähnlich möchte ich auch nicht dafür extra anlegen...
    Ich möchte auch keine Diskussion erzeugen, ob wirklich alle TP-Daten auf dem Rad erzeugt wurden, denn ich habe schon Wege dort gesehen, die stammen definitiv nicht vom Rad!

    Ich hoffe einfach mal, dass einer der "Chefs" mal einen Ton zum Thema abgibt...

    Grüße, Uwe
  • Wiegand Thomas, 20.01.2009, 01:08 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Was macht das für einen Unterschied ob ein Track von Fahrrad, Auto oder Bus stammt ?

    Der grosse Unterschied, den ich bisher zwischen verschiedenen Geräten bemerkte war am ehesten die Aufzeichnungsdichte (Distanz in Meter oder nach Sekunden).
    Zudem sind Tracks Bergab bzw. mit dem Auto/Bus erheblich geradliniger, da ich gerade bei Bergauftracks erheblich Abweichungen korregieren muss, die beim "Klettern" einfach mal so entstehen auch wenn es als Radfahrer wiederum einfacher ist am Abhang zu fahren und so eher den Empfang der Sateliten zu optimieren.

    Das eine Beschreibung eines Passes als Radfahrer der das selber erarbeitet hat sicher nachvollziehbarer sein dürfte sehe ich auch so, was aber meines erchtens nicht den Umkehrschluss nahelegt, dass Tracks auch nur per Fahrrad erarbeitet werden müssen.

    Hier bahnt sich zB eine Sache an, die ich zwar erhofft hatte, aber derzeit deutlich zunimmt. Ich hatte dieses Jahr schon 2 Gäste, denen ich die empfohlene Route auf deren GPS geladen habe damit die sich bei dem dürftigen und fehlerhaften Kartenmaterial hier in Thailand nicht verfahren.
    Da diese Tourer mit viel Gepäck aber nicht so viele Pässe fahren wollen, war es praktisch schon erhebliche Routen durch Bus oder Auto im Flachland verfügbar zu haben, um so dem Nutzer dennoch das Profil aufzeigen zu können.
  • thomasg, 20.01.2009, 07:04 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    ich habe mir vor einiger Zeit die Slowakei auch mal näher angeschaut. Dort scheint es ein paar sehr schöne Ecken zu geben. Leider ist es wirklich schwer verlässliche Informationen zu finden.
    Es wäre daher super wenn wir auf quaeldich ein paar Passbeschreibungen und Strecken im Tourenplaner hätten. Ob sie aus dem Auto stammen ist mir dabei herzlich egal.
    Schönen Gruss, Thomas
  • Jan, 20.01.2009, 12:03 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    vielleicht solltest du darauf verzichten, dass diese Kilometer deinem TP-Kilometerstand zugeschrieben werden.

    Einige sind nämlich sehr stolz auf den erradelten Kilometerstand und würden Autofahrten sicherlich als Doping ansehen.

    Ich glaube, es ist dann aber tehcnisch nicht möglich, deinen quaeldich-Namen als Autorinfo mit den Strecken zu verbinden, so dass dich auch niemand zu diesen Strecken befragen könnte.

    Ich finde aber, dass die Strecken unbedingt rein sollten.

    Gruß, Jan
  • Reinhard, 20.01.2009, 12:12 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Jan
    Eine sehr diplomatische Lösung. :)
  • Jan, 20.01.2009, 13:44 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Reinhard
    Hm... ich musst heute schon an dich denken. Warum nur ;)
  • Uwe, 20.01.2009, 17:11 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Jan
    Hallo!

    @ Jan:
    Ohne Autorinfo wäre für mich o.k.
    Autokilometer sind Doping in Sachen TP-Kilometerstand! - Also verboten!
    @ Thomas:
    Passbeschreibungen gibt es von mir nur von Straßen, die ich mindestens einmal mit dem Rad gefahren bin. Das wird sich nicht ändern.

    Dass durch die beiden genannten Aspekte die Rückfragemöglichkeit verhindert wird, ist aber schlecht, da ich schon einige Ecken der Slowakei (leider nur als Autofahrer) kenne. Da ich die Straßen dort auch nur mit Schnee und Eis kenne, kann ich auch keine Angaben über den Straßenzustand machen. Außer, dass Autofahren auf SK-Schnee fast so toll wie Radfahren ist.

    Also mache ich mich in den nächsten Tagen mal an die Tracks und lade sie bearbeitet hoch mit einem Autofahrerhinweis, damit Thomas meinen Namen nicht übernimmt.
    Da ich natürlich auch rennraduntaugliche Schnellstraßen befahren habe, wird mein Straßennetz aber nur ein Flickwerk.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 20.01.2009, 17:15 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Du als einer der fleißigsten Tracker, solltest dich aber noch zum Thema melden!
    Mir liegt mehr an einem korrekten Umgang mit der Tourenplaneridee als ein paar lumpigen zweifelhaften Autofahrer-Ehren-Kilometern.
    Grüße, Uwe

    ups, dem falschen geantwortet - sorry...
  • Reinhard, 20.01.2009, 17:35 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    wem wolltest du denn antworten, wenn du "Hallo Reinhard" schreibst?
    Falls doch mir, dann hast du das schon richtig gemacht. Dein Beitrag erscheint nur unter dem von Jan, weil Jan bereits vorher auf meinen Beitrag geantwortet hat.

    Ich seh das auch so wie Thomas und Jan: Die Tracks sind auf alle Fälle sehr nützlich und sollten rein. Ich habe auch selbst schon testhalber mal den Garmin mit im Auto gehabt und weiß deswegen, dass auch diese Tracks gut zu gebrauchen sind. Es wäre zwar auch interessant zu sehen, wo schon Quäler mit dem Rad unterwegs waren, aber wichtiger ist, dass das Streckennetz wächst.

    Die beigetragenen Kilometer sollten rein aus Gründen des sportlichen Anreizes und des Umweltschutzes (nicht sinnlos mit dem Auto Strecken abfahren) allerdings nur zählen, wenn sie eben erradelt sind. So kann ich besser Lukas' (mein großes GPS-Kilometervorbild) Trainingsplan nachvollziehen. ;)

    Viele Grüße vom derzeit GPS-faulen Reinhard
  • Kletterkönig120, 20.01.2009, 17:40 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    vor meiner Haustür radle ich natürlich alles ab. Aber in Gegenden mit großen Lücken im qdtp-Netz, wo ich nur selten hinkomme, habe ich auch schon mal den einen oder anderen Autotrack beigesteuert, wenn es eine sinnvolle Ergänzung gibt.

    Aber ich sehe es ähnlich wie Reinhard, die großen Lücken im Streckennetz sollten langsam mal geschlossen werden. Deswegen muss man jetzt aber nicht ganz Deutschland mit dem Auto abfahren.

    Gruß, Marc
  • AP, 20.01.2009, 17:55 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Ich fände es aber trotzdem schön, wenn deine Pässe im Tourenplaner gekennzeichnet wären. So hat man wenigstens die Profile.

    Und wenn du Fotos hast, könnte man doch vielleicht die Pässe ohne Beschreibung, aber mit Fotos anlegen....
  • Wiegand Thomas, 21.01.2009, 12:04 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Hier hat Uwe etwas geschrieben auf das es sicher bezüglich der Rückfrage schon ankommt.

    Ich gebe zu, und halte das bei den Pässen auch so, dass eine Überquerung selber live mit dem Rennrad eine erheblich genauere Streckenbeschreibung ergibt als vom Moped, Auto oder Bus (zudem ist das Foto machen sonst recht schwer).

    Bei den Überlandverbindungen zB hier in Thailand sitze ich daher selbst am Steuer oder vorne im Bus und notiere mir Stellen die "aus dem Rahmen" fallen. Baustellen, schlechter Zustand usw.
    Und dennoch könnte ich derartige Strecken auch beschreiben - da ist zuviel Übung aus früheren Zeiten drin.

    Aber,
    wenn also eine Passbeschreibung von einem Mitglied angefertigt wurde, dachte ich zumindest würde der Betreffende sicher eine Auffahrt (beim Pass) selber gefahren sein.
    Da ich aber etwas statistisch angehaucht bin fand ich derartige Dinge, bei ...
    Helmverweigerer würde das passen mit 25 gefahrenen zu 50 beschriebenen Pässen, aber bei
    Renko ist das mit 13 zu 66 schon seltsam, und wird bei
    Axel_Peter mit 8 zu 153, sowie
    tobsi 3 zu 135
    schon irgendwie krass. Es müssen ja keine Zeiten drin stehen, aber in Bezug auf km in QDTP passt das dann zu den Pässen nicht zusammen!

    Die Annahme, dass man also aus einem km Beitrag im QDTP heraus den Spender rückfragen könnte, weil er selber die km erradelt hat würde dann für die Auffahrten nicht mehr gelten ?
    Oder fehlt die Eintragung aus Zeitmangel ? Denn anhand der Eintragung, das ein Member den Pass auch gefahren ist, kann man auch evtl. aufgrund des Datums eine aktuelle Rückfrage starten - was wieder Richtung "Aktualisierung von Passbeschreibungen" ginge ...
  • AP, 21.01.2009, 13:01 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Wiegand Thomas
    Naja, was würde es jetzt bringen, wenn ich mich in 500 verschiedene Auffahrten eintrüge???

    Das könnte ja genauso geflunkert sein wie die 100 beschriebenen Auffahrten, die ich alle mit dem Motorrad absolviert habe, oder die 800km im Tourenplaner, die mein Schwager Erwin auf seinen Fahrten im LKW der Spedition Mordhorst zurückgelegt hat (GPS lag neben der Marlboropackung auf dem Armaturenbrett)....
  • Uwe, 21.01.2009, 17:09 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf AP
    Hallo!
    Vielen Dank an alle, die schon etwas zum Thema von sich gegeben haben.
    Mein Vorschlag:
    Ich lege mir einen zweiten QD-Account an (Autogurkist oder so...) und lade meine zweifelhaften Kilometer hoch.
    Keine Passbeschreibungen! Bilder - mal sehen, was ich finde - aber nur mit Schnee auf den Straßen, also eher nein.
    Durch den zusätzlichen Account, wäre ich als Anprechpartner erreichbar.
    Ich habe einen Teil der Daten inzwischen aufbereitet und stelle fest, dass ich große Lücken hinterlasse, da ich auch auf Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs bin. Dann werde ich einige wenige Löcher mit Maustracks ohne Höhendaten schließen, damit man mit dem Kram überhaupt etwas anfangen kann. Da die Maustracks von niedriger Qualität sind, werden sie überschrieben, sowie jemand etwas besseres mitbringt.
    Alles in Allem entsteht erstmal eine Route von der CZ-Grenze durch die Mittelslowakei über Nizke Tatry, Muranska Planina an den Fuß der Vysoke Tatry bei Poprad. Länge ca. 300 - 350 km.
    Grüße, Uwe
  • stb72, 21.01.2009, 17:32 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf AP
    hehe, den Führenden im ranking holst du sowieso nicht ein ;-p
    auch nicht mit schwagererwinsmotorradmordhorststourengpskilometer
  • helmverweigerer, 21.01.2009, 17:50 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Reinhard
    Reinhard,

    mein Kilometerstand stagniert aber schon längere Zeit, was nicht nur dem strengen Winter geschuldet ist.
    Aber jetzt habe ich ja einen neuen Edge 305 und in 3 Wochen gehe ich nach Ligurien. Ich hoffe ich kann wieder etwas aufaddieren.
    Auf Halde liegt bei mir nur noch ein Moosalp-Track den ich schon seit mehr als 2 Monaten aufarbeiten will und ein paar kurze Stücke von Trainingsrunden, bei denen aber die Höhenmessung komplett versagte und der Anreiz nicht so gross ist.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass einige Kilometer in Ligurien im Zuge der Tourenplanung vom Saisonauftakt in Ligurien von Hand in GE abgeklickt wurden und meinem Konto gutgeschrieben wurden (ich muss sie also noch abradeln ...). Dies wird aber ja auch Dir zugute kommen, so dass Du sicher darüber hinwegkommen wirst.
    Ich freue mich jedenfalls dass wir in 2 Monaten gemeinsam diese Tracks abfahren können und habe Dir natürlich einige noch nicht abgetrackte Strecken zu bieten, falls Du dein Konto aufpolieren willst.

    Gruss, Lukas
  • Reinhard, 21.01.2009, 17:56 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!

    Das sind ja tolle Neuigkeiten! Unabgetrackte Strecken? Da lass ich mich doch nicht zweimal bitten! :D

    Bei mir tut sich auch grad gar nix - hoffentlich geht das gut mit Ligurien bei dem Trainingsstand ... Ich hoffe ja, dass ich doch noch ein wenig zum Radeln komme in den nächsten zwei Monaten. Auf alle Fälle freu ich mich auch schon riesig auf den warmen Süden und die so angepriesene Landschaft Liguriens!

    Viele Grüße und bis schon bald!
    Reinhard
  • Kletterkönig120, 21.01.2009, 18:21 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Reinhard
    Und erst die original italienischen Pizzen !
  • Kletterkönig120, 21.01.2009, 18:25 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf AP
    Hallo Axel,

    und ich dachte immer, wenigstens hier seien noch ehrliche Menschen zu finden. Aber jetzt tun sich ja Abgründe auf ...

    gruß, Marc
  • AP, 21.01.2009, 19:09 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Kletterkönig120
    Sie es mal so: wenn ich Profi waere, wuerde mir das Cera zu den Ohren rauslaufen.....
  • Autogurkist, 21.01.2009, 21:58 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr
    Hallo!
    "Autogurkist" ist geboren.
    Die "Autotracks" sind hochgeladen.
    Zum Meckern ist es jetzt zu spät, es sei denn, dass Thomas die Tracks in die Tonne kloppt...
    Viele Grüße,
    Uwe alias Autogurkist
  • helmverweigerer, 21.01.2009, 22:00 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Autogurkist
    Cooler Nickname!
  • helmverweigerer, 21.01.2009, 22:03 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Reinhard
    Klar. Ich schicke Dir gleich eine Datei mit unentdeckten Strassen. Vom kleinen Umweg bis zum knapp 1'500 Meter hohen Pass.

    Bei mir ist auch tote Hose. Bei dem Wetter geht es einfach nicht und auf die Rolle habe ich diesen Winter keinen Bock.

    Aber 2 Monate reichen dicke, zudem sind die Steigungen sehr human.

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 21.01.2009, 22:03 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Kletterkönig120
    Hehe, ganz recht!
  • Uwe, 21.01.2009, 22:18 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Irgendwie kam ich auf die Idee durch deinen Landes- aber nicht Kantonsgenossen René aus Z.
    Der sprach mal von Gurkisten und ich fand es irgendwie lustig und auch etwas provokant (sollte es bestimmt auch sein...). Und damit niemand glaubt, man könnte im Winter als Gurkist durch die schöne Slowakei gurken, musste das Auto mit in den Namen.
    Übrigens: Wenn die Slowaken mal ihr Ländchen von Müll und verkommenen Plattenbaustädten befreien, dann bekommt die Schweiz Konkurrenz! Aber da liegt so viel Müll in der Langschaft, dass man den gar nicht alle entsorgen kann...
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 22.01.2009, 00:03 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf AP
    Aber Du bist doch kein Profi ?? Und hoffentlich auch kein Betrüger im Pässelexikon !
  • Kletterkönig120, 22.01.2009, 00:08 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    liegt ja auch hierzulande zuhauf herum. Allerdings weniger in der Landschaft als meistens in den Städten. Auch hier in Erfurt sieht es in der Innenstadt des öfteren aus wie bei Hempels unterm Sofa.

    Schlimmer als in Indien kann es aber in der Slowakei auch nicht sein ...
  • helmverweigerer, 22.01.2009, 06:50 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    eigentlich könnte man den doch nach Neapel bringen, das bisserl mehr Müll spielt auch keine Rolle mehr ...
  • Reinhard, 22.01.2009, 06:57 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf helmverweigerer
    Wow, super! Danke! :)

    Gruß, Reinhard
  • thomasg, 22.01.2009, 07:06 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Autogurkist
    nix. Gemeckert wird nicht mehr.
    Die Daten sind online. Sie sind noch ein wenig verloren aber bisher war es immer so dass in einer Gegend schnell mehr kam wenn mal ein Anfang gemacht wurde.
    Schönen Dank, Thomas
  • helmverweigerer, 22.01.2009, 07:38 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Reinhard
    Gern geschehen. Lass mich wissen was Du dir vornimmst ...

    Ich gehe ja in 3 Wochen für 4 Tage. Ich hoffe ich kann den ein oder anderen Punkt entfernen, aber Pässe werden wohl nicht dabei sein.

    Gruss, l.
  • helmverweigerer, 22.01.2009, 08:55 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf Reinhard
    Gibt schon noch einiges zu entdecken und abzutracken ;-)

    Gruss, l.
  • Uwe, 22.01.2009, 16:46 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo!

    @Lukas: Neapel kenne ich noch nicht, habe auch schon gehört, dass es schlimm sein soll.
    @Marc: Indien kenne ich auch noch nicht, aber SK ist schlimm genug.

    Da ich immer nur im Winter in SK bin, sehe ich auch normalerweise die Vermüllung der Landschaft nicht so. Aber einmal war im Januar kein Winter sondern Sommer (mit Mitte 20° C). Da konnte man den Müll sehen, besonders an und in den Flüssen. Die Ufer sind voller Plastikmüll, der von irgendwo angespült wird. Auch in den Dörfern sieht es teilweise doll aus.
    Da wir hier bei QD nicht rassistisch sind, gehe ich auf weitere Ursachen nicht näher ein...

    Grüße, Uwe (der dieses Land trotz seiner Probleme liebt!)
  • Uwe, 22.01.2009, 16:52 Uhr 22.01.2009, 21:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Man könnte ja einige Routen abklicken, um die groben Verbindungen zu schaffen, aber das ist relativ riskant, da es Strecken gibt, die nicht für Radfahrer geeignet sind und es auch schwer ist, eine brauchbare Nebenstraße in GE zu identifizieren. So auch meine "Klickverbindung" zwischen Ziar nad Hronom und Banska Bystrica.
    Man könnte maximal noch Sedlo Certovica und Sedlo Maly Sturec abklicken und oben rum durch das Waagtal eine Route schaffen, damit das Land rund wird. Die Straßen nördlich von Poprad zur Hohen Tatra und dort herum sind meines Erachtens alle radtauglich.
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 22.01.2009, 21:09 Uhr auf AP
Einloggen, um zu kommentieren