VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wechsel an der Passjagd-Spitze

  • kletterkünstler, 11.08.2021, 14:56 Uhr
    Ehre wem Ehre gebührt: Velocipedicus hat sich nach vielen Monaten den Platz an der Sonne von tobsi zurückerobert. Glückwunsch! Mit meiner gnadenlosen Planung unserer fünf gemeinsamen Tage im mittleren Schwarzwald war ich nicht ganz unschuldig daran, auch wenn er an einem Regentag frühzeitig die Segel strich und mich noch 3 Std. alleine zitternd 20%-Mauern im Schwarzwälder Vollsiff hochquälen ließ ;-)
    Ein weiterer ungemütlicher Tag verhinderte weitere Pässe, wobei 4 auf 50 km eine gute Ausbeute war. Ich war jedenfalls froh, impfbedingt abreisen zu müssen, während er immer noch auf Reisen ist.

    Viel Erfolg beim Verteidigen der Krone, du Tier! :-)
  • Velocipedicus, 16.08.2021, 21:36 Uhr
    Hallo Marcel,
    vielen Dank für deine Würdigung! Bin seit Samstag wieder wohlbehalten im Lande. Dank auch für dein tolles Guiding, Planungen etc., insbesondere zum Kandel, meinem letzten fehlenden Monument.
    Och, jetzt hat mich heute Tobsi wieder von der Spitze verdrängt, aber ich lag wenigstens mal eine Woche in Führung.
    Länger wurde mir das wohl auch nicht zugetraut, wie man an der fehlenden Resonanz erkennen kann. Ich hab' mich halt auch blasphemisch verhalten... ;-)
    Das darf so ein alter Sack und Wochenendfahrer, wie ich einer bin, auch nicht tun. Was musste Tobsi wohl eine Woche lang für Sticheleien erdulden :-)
    beste Grüße, Marcus
  • kletterkünstler, 17.08.2021, 09:33 Uhr
    30 Pässe an einem Tag im Schwäbisch-Fränkischen Wald...autsch! und großen Respekt, tobsi! Ich hab das meiste dort ja beschrieben und kenne die hochprozentigen Rampen, da würde ich lieber alle Lienzer Monster hintereinander fahren. Wieviele km waren das denn? 30 an einem Tag schaff ich nur im Mergel- und Heuvelland ;-)
  • tobsi, 17.08.2021, 17:18 Uhr auf kletterkünstler
    Am Ende waren es knapp 255 km und 6100 Hm. Auf zwei der steilen Auffahrten war ich nicht vorbereitet (Trailer, Kleinhöchberg). Vor allem der zweigenannte hat nach einer kurzen Pause ordentlich wehgetan. Zwei neue Beschreibungen könnten evtl. Noch kommen.

    Und leider hatte es zu viele schlechte Abfahrten.
  • kletterkünstler, 17.08.2021, 17:39 Uhr auf tobsi
    Dann bin ich mal gespannt, was da noch von dir kommt. Habe selbst auch noch ein paar Sachen auf dem Zettel, war aber schon lange nicht mehr in der Ecke, obwohl es auch nach dem Umzug nicht so weit weg ist. Vielleicht im Herbst.
  • Nachtrenner, 17.08.2021, 23:45 Uhr 20.08.2021, 15:30 Uhr
    Hallo ihr Hm-Fresser, da kann ich nicht mithalten, aber vier noch nicht beschriebene Anstiege sind mir heute beim Kartenstudium ( Zwangspause wegen Zahnimplantat), aufgefallen :

    Trailhof von Westen

    Schloß Ebersberg von Ebersberg/Lippoldsweiler

    Sechselberg von Lippoldsweiler

    Haube/ Mannenberg von Süden aus.

    Vom Trailhof bin glaube ich schon mal vor vielen Jahren runter, ist eine Highspeedabfahrt im Wald, aber Vorsicht wegen Wanderern.

    Das der Anstieg zum Schloß Ebersberg noch nicht bei QD ist, ist mir ein Rätsel, steil mit bis zu 15%, über 10% Durchschnittssteigung und eine richtige Landmarke, die man sich da erfährt. Dieser Bergvorsprung ist von weitem zu sehen und kaum zu glauben, dass man hier direkt hoch kann. Als Schüler, vor 30 Jahren bin ich hier mal rauf und war total im Eimer, ich hatte die Steilheit unterschätzt!

    Von Lippoldsweiler nach Sechselberg ist eine lange aber nicht steile Angelegenheit, ist aber eine gute Startrampe, um nicht zu viele Körner beim ersten Berg zu verbraten. Von hier aus kann man in mehrere Richtungen abbiegen.

    Die Haube ist ein exzellenter Aussichtsberg zwischen Mannenberg und Althütte, der Verbindungsweg runter ins Tal vor Althütte ist leider Schotter/ Waldweg und ziemlich steil. Bis zur Haube ist er asphaltiert. Die letzten m muß man allerdings das Rad stehen lassen, es lohnt sich bei klarer Sicht aber definitiv, da die Haube höher als alle umliegenden Berge ist und alleinstehend. Nur Richtung Murrhardt ist der Hausberg von Sechselberg mit 570 m im Weg.

    Ich hoffe gegen Ende der Woche nochmal in die Ecke zu kommen und falls noch nicht vorhanden Tracks und Beschreibungen liefern zu können.

    Grüße Rainer
  • kletterkünstler, 18.08.2021, 08:51 Uhr auf Nachtrenner
    Rainer, verrate doch nicht alles ;-)

    Ich bin am WE voraussichtlich auch im Schwäbisch-Fränkischen, wenn das Wetter mitspielt, aber weiter südlich.
  • tobsi, 18.08.2021, 09:45 Uhr auf kletterkünstler
    Marbächle/ Mannenweiler war einer noch beschreibenswerten, die ich gefahren bin. Die anderen kenne ich nicht.

    Vordrängeln will ich mich nicht. Von daher kannst du Mannenweiler gerne beschreiben. Bin da von der Marbächle-Seite hoch.
  • kletterkünstler, 18.08.2021, 10:21 Uhr auf tobsi
    Nein nein, kein Problem. Ich hab so viel zu tun, ich komme ja nicht mehr hinterher, muss noch Sachen beschreiben, die ich vor über einem Jahr gefahren bin.
  • Nachtrenner, 20.08.2021, 15:36 Uhr
    Hallo, ich hatte einen Schreibfehler, ich hatte versehentlich Mannenweiler anstatt Mannenberg geschrieben.

    Gruß Rainer
  • kletterkünstler, 20.08.2021, 16:24 Uhr 20.08.2021, 16:25 Uhr auf Nachtrenner
    Erledigt!

    War heute Morgen mal schnell im Murrhardter Wald.

    Danke für den Tipp mit der Haube. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin von Süden von Oberndorf gekommen und auf ca. halber Strecke nach Lutzenberg rechts in den Wald in eine übelst steile Forstwegrampe eingebogen. Leider musste ich ein kurzes Stück vor Waldaustritt schieben, weil ich an einem der vielen Ästchen hängengeblieben und aus dem Tritt gekommen bin und entsprechend ausklicken musste. Durch feuchten Dreck und sonstiges Gedöns auf dem Weg muss man diese mind. 20% steile Rampe teilweise im Sitzen hochdrücken.

    Zum Schloss Ebersberg hab ich unten im Ort den sausteilen Kirchberg (Einbahnstr. zur Kirche) genommen, der locker 20% o. mehr hat.
    Die Frage ist, ob man nur das Schloss als Pass anlegt o. auch Waldenweiler. Es geht ja schon noch weiter hoch, aber nicht mehr viel, obenraus ist es dann wellig.
    Oben habe ich eine kleine Schleife über die Sechselbergstr. (1. links in Waldenweiler) und die Hauptstr. zurück nach Waldenweiler gedreht, dann wieder Richtung Schloss runter und unterhalb von diesem in dieser Schikane links einen ebenfalls sehr steilen Feldweg runter nach Däfern, von dort einen ebenso steilen Feldweg (von der Waldstr. abgehend) zur leider recht stark befahrenen Straße nach Lutzenberg.

    Tracks lade ich gleich hoch. Das Schloss lege ich mal auf Verdacht an, mit BRouter/GoogleEarth-Höhe. Weicht die Höhe meine Tracks deutlich ab und ist plausibel, dann halt nochmal neu.
  • Nachtrenner, 20.08.2021, 22:17 Uhr
    Hallo, das Schloß ist auf der LGL-Karte mit 462m, die Kreuzung vor dem Schloß mit 442m, und die Kreuzung in Waldenweiler mit der Sechselberger Straße mit 497m angegeben. Wenn deine Werte von heute sind, sollten sie passen, gestern hatten wir noch schwankende Druckverhältnisse mit entsprechenden Verschiebungen im Laufe des Tages. Ich war zu Fuß drei Stunden unterwegs und hatte 5 Hm " gewonnen". Wolltest du den Berghäuslesweg nach Mannenberg nehmen und bist zu früh abgebogen? Ich hab's mir gerade auf der LGL-Karte angesehen und da wäre nicht mal ich hoch, wo ich vermute, dass du abgebogen bist und ich habe einen wirklich kleinen Berggang und 42-er Bereifung. Vielleicht schaff ich es morgen auch noch in die Gegend und probiere auch noch ein, zwei steile Anstiege zu bezwingen.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren