VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Regionszugehörigkeit von Pässen

  • Nachtrenner, 13.08.2023, 03:21 Uhr 13.08.2023, 11:17 Uhr
    Hallo zusammen, mir ist in den letzten Monaten bei Befahrung diverser Pässe in mehreren Regionen etwas aufgefallen: manche Pässe sind bei zwei benachbarten Regionen verschlagwortet. Dies macht ja manchmal durchaus Sinn, wie z.B. wenn der Startpunkt in einem Tal, welches eine Region bildet, liegt und der Hochpunkt dann in der benachbarten Region liegt. Wenn hier die Grenzziehung mitten durch den Pass verläuft, ist dies ja in Ordnung. Ich bin jetzt aber auf mehrere Beispiele gestossen, bei denen laut Karte die Pässe gar nicht in der Region liegen, wie der Turmberg und der Edelberg. Vermerkt ist in der Tabelle Kraichgau bei beiden Schwarzwald,Ich würde beide nur im Schwarzwald belassen, weil sie erstens ausserhalb der festgelegten Region Kraichgau liegen und zweitens südlich des Pfinztales sind, welches eine natürliche Grenze darstellt. Der Edelberg liegt laut Gebietskarte des Kraichgaues eindeutig im Gebiet Schwarzwald, beim Turmberg habe ich leider keine vernünftige Karte gefunden, auf der die genaue Lage des Berges nachvollziehbar wäre. Der Kesselberg liegt in meinen Augen auch viel zu weit südlich für den Kraichgau, er liegt auf Höhe des Ortes Birkenfeld, welcher eindeutig dem Schwarzwald zuzuordnen ist. Und in der Beschreibung bei Wikipedia wird die Burg Steinsberg als höchster Berg des Kraichsgaues bezeichnet. Da der Kesselberg höher liegt, ist er wohl knapp ausserhalb. Es kann natürlich sein, dass jemand die beiden erstgenannten Anstiege schon beschrieben hat, als es die Gebietsumrandung noch nicht gab. Dann hätte derjenige, der die Gebietseinteilung vornahm aber auch die zwei miteinbeziehen können. So ist das ganze etwas inkonsistent, vor allem , wenn es keine Gebietsbeschreibung gibt. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung aus der Redaktion über die Zusammenhänge.
    Gruß Rainer
  • Martin K, 13.08.2023, 13:19 Uhr 13.08.2023, 13:21 Uhr
    Hallo Rainer,
    kurzer Versuch einer Erklärung:
    1. Solche Inkonsistenzen können jederzeit auftreten, da Autoren und Redaktion von Hand den Pässen Regionen zuordnen oder wegnehmen können.
    2. Es gibt zwar eine automatische Zuordnung von Regionen bei der Neuanlage von Pässen, die funktioniert aber nur bei Regionen, für die eine Regionsgrenze festgelegt ist (wie für Schwarzwald und Kraichgau). Trotzdem gilt 1.
    3. Die Grenzen der Regionen sind meist recht grob festgelegt und können sich überschneiden, auch wenn Regionen eigentlich disjunkt sein sollten. (Es gibt natürlich auch sich korrekterweise überschneidende Regionen).
    4. Dies führt u.a. dazu, dass eine implementierte "Plausibilitätsprüfung" von Regionen, die ein Redakteur von Hand anstoßen kann, nicht alle solchen Probleme lösen kann.
    5. Diskussionen über die Richtigkeit der hinterlegten oder neu anzulegender Grenzen sind mühsam, darauf habe ich keine Lust (mehr).
    6. Das Einfügen oder Ändern von Regionsgrenzen funktioniert bislang nicht gut, ich kann es z.B. nicht selbst machen.
    ...
    Herzliche Grüße - Martin
Einloggen, um zu kommentieren