VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Roadbook im Tourenplaner, nur eine Idee

  • Uwe, 24.02.2010, 21:43 Uhr 25.02.2010, 15:48 Uhr
    Hallo!
    Der Quaeldich-Tourenplaner ist der beste siner Art.
    Aber man kann nur Bester bleiben durch ständige Verbesserungen!
    Heute hatten Benni und ich im Rahmen einer kleinen Ausfahrt den Gedanken, ob es nicht einmal in einer der nächsten Versionen des QD-Tourenplaners eine Roadbook-Funktion geben könnte.
    Bisher führen wir jedes Jahr eine Excel-Tabelle, in der wir unsere Fahrten listen: Datum, Gesamtzeit der Tour, Kilometer, Höhenmeter, Kurzbeschreibung der Route usw. Auch noch eine Spielerei mit Diagrammen...
    So etwas könnte auch im Tourenplaner interessant sein, vielleicht nur in der Offline-Version. Man klickt sich die gefahrene Strecke zusammen, speichert sie unter dem entsprechenden Datum, fügt evtl. noch eine Bemerkung über das Wetter oder sonst etwas in ein Textfeld und die ganze Sache landet in einer Datenbank mit nützlichen Auswertungsfunktionen. Das könnte ein Vergleich mit Vorjahren sein, um den Kilometer- und Höhenmeterstand mit vergangenen Jahren zu vergleichen. Es könnte auch ein Vergleich nach Durchschnittsgeschwindigkeit sein und viele andere Spielereien mehr.
    Da ein durchgängiges Abklicken einer Tour nur dem User möglich ist, der entweder mitten im dichtesten Netz wohnt oder eben selbst seine Daten für das GPS-Projekt zur Verfügung stellt, haben wir schon ein weiteres Problem, denn nicht jeder besitzt einen Garmin.
    So könnte man eine (lokale) Importfunktion erfinden, wo man Strecken, die man in GoogleEarth abgeklickt hat, in die (lokale) Tourenplanerdatenbank einliest und von mir aus in einem (lokalen) Ordner "Eigene Strecken" oder ähnlich speichert, damit man sie beim Routing mitnutzen kann. Wenn man die Strecken dann irgendwann mal in ordentlicher Qualität in der "richtigen" Tourenplanerdatenbank vorfindet, kann man die lokalen Daten wieder entfernen.
    Grübel, grübel....
    Grüße, Uwe
  • thomasg, 24.02.2010, 22:32 Uhr 25.02.2010, 15:48 Uhr
    Hallo Uwe, hallo Benni,

    das sind mir die liebsten. Erst ganz harmlos mit etwas Lob anfangen, Honig ums Maul schmieren und dann ganz unschuldig Arbeit für die nächsten 8 Jahre hinterherschieben :-)

    Wir hatten das auch schon diskutiert. Ich persönlich würde es übrigens eher auf quaeldich.de als im Tourenplaner sehen.

    Problem ist dass es a) derartige Trainingstagebücher schon gibt und dass b) wenn man es gescheit machen will ein riesiges Fass aufmacht, insbesondere bei den Auswertemöglichkeiten. Wie bei vielen anderen schönen Ideen zur Weiterentwicklung wird daher wohl noch eine Weile verstreichen bis wir es angehen.

    Zum Thema "Eigene Strecken": zu Beginn hatte ich die gleiche Idee. Da unser Streckennetz aber sehr schnell gewachsen ist (und dieses Jahr sicherlich viele weitere Lücken geschlossen werden) und ich auch einen gewissen Druck aufrechterhalten möchte Strecken für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen werde ich es wohl nicht mehr umsetzen.

    Trotzdem danke für das Feedback und schönen Gruß in die (nach meinen Informationen nicht mehr verschneite) Heimat.

    Thomas

  • Uwe, 25.02.2010, 15:48 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Ja, das ist wie im richtigen Leben. Je mehr jemand zuerst Schleim schiebt, umso schlimmer ist oft das, was dann noch kommt ;-)
    a) gibt es schon, aber so mit allem drum und dran, inklusiv aller Strecken gibt es vielleicht noch nicht. Das Ding von Garmin (Training Center) ist eine Gurke. Man kann zwar die Strecken mit Daten gut sehen, aber wenn man mal ein paar Kilometer drin hat, wird die Maschine schlimm langsam. Deshalb lösche ich vor einer neuen Saison sämtliche Inhalte, sowohl aus dem Programm als auch aus dem Edge.
    Aktuell arbeite ich mit einer einfachen Excel-Datei, wo ich natürlich keine Routen ablegen kann, sondern nur einen Verweis. In der Excel-Datei gibt es auch jedes Jahr ein Diagramm, wo ich den aktuellen Jahreskilometerstand, bzw. Höhenmeterzähler mit den Vorjahren vergleichen kann. Für meine geringen Excel-Kenntnisse war das Ding so etwas wie eine Doktorarbeit.
    b) Das Fass ist dick und rund. Da müsste man sich echt auf eine klare Linie festlegen und dann ist Schluss. Und wenn man das Ding auf quaeldich.de zum Einsatz brächte, sollte man sowieso nicht zuviel Inhalt reinpacken, da wir nicht den gläsernen Radfahrer haben wollen.

    Das mit den eigenen Strecken betrifft natürlich nur die Leute, die selbst kein GPS haben, aber trotzdem in ihrem Revier Touren zusammenklicken möchten. Ich habe zum Glück meinen Armin :-)

    Der Schnee ist fast weg. Nur noch einige Feldwege bieten kleine Überraschungen.

    Grüße aus deiner alten Heimat,

    Uwe
Einloggen, um zu kommentieren