VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schwachsinnige Fehlermeldung bei Passnachbearbeitungen

  • Uwe, 24.04.2022, 19:19 Uhr
    Hallo!

    Wenn ich eine meiner schon älteren Passbeschreibungen nachträglich noch mal textlich nachbessere (Fehler beseitigen, Aktualisierungen) mache ich das ja über die Werkzeuge, die nur ich als Autor zur Verfügung habe. Also über das damit verbundene Formular, welches identisch aufgebaut ist wie das Formular für neue Pässe. Trotz aller ausgefüllter Felder bekomme ich es zurück mit der Meldung, doch bitte die rot markierten Fehler zu bearbeiten. Diese Felder waren zwar richtig befüllt, sind daber dann wieder leer, also nochmal, und wieder zurück mit selbiger Meldung und Felder wieder leer... Es rennt im Kreis... Trotzdem sind meine Änderungen ordnungsgemäß übernommen worden, nur ich habe inzwischen einen Kropf bekommen ;-)

    Der Kropf ist wieder weg, aber es könnte passieren, dass ein anderer Autor ihn übernommen hat...

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 24.04.2022, 20:00 Uhr 24.04.2022, 20:15 Uhr
    Digital idiocy heißt das in meinen Kreisen

    Oder , falls besser gelaunt : più scemo più scemo digitale

    Äh , Uwe : auf die Sache , nicht auf die Person bezogen ;-)
  • Uwe, 24.04.2022, 20:17 Uhr auf 0
    ;-)
  • Gast, 24.04.2022, 20:24 Uhr 24.04.2022, 20:29 Uhr auf Uwe
    Bin deshalb momentan eher von schlechter digitaler Laune , weil ich nach 4 Jahren Abstinenz heute mein Idioteneisen aka Smartphone wieder in Betrieb genommen habe

    P.S. und schlagartig wieder besser gelaunt , da in der timeline selbigen Idioteneisens soeben zu lesen ist , daß Macron die Wahl in Frongraisch gewonnen hat . Meine Fresse , dem Teufel gerade noch von der Schippe gesprungen....
  • Jan, 24.04.2022, 20:55 Uhr 24.04.2022, 20:56 Uhr
    Hm... das einzige, was sich geändert haben SOLLTE ist die Pflichtangabe einer zusätzlicher Kurzzusammenfassung der Änderung. Aber offensichtlich habe ich da einen Bug eingebaut. Schick mir mal gerade einen Link auf die Beschreibung, um die es gerade geht, dann teste ich das morgen.

    Schöne Grüße, Jan

    Und dann noch die Bitte an AvvPazzo nicht wieder wie früher Cinelli alle Threads umzubiegen. Wäre nett, wenn du da auch mäßigend eingreifen könntest, Uwe. Danke!
  • Uwe, 24.04.2022, 21:15 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Das mit den verbogenen Threads ist auch mein Metier... Sorry, ich bin auch sofort im Stammtischmodus und mache bei jedem Mist mit, da wir uns recht gut verstehen. Da kannst du froh sein, dass du nicht jeden Tag mit mir zusammenhockst. Ich würde dich jeden Tag besoffen labern, ohne einen Tropfen Alkohol.

    Bei mir ging es um den Laibach https://www.quaeldich.de/paesse/laibach-pass/

    Da hat es mir einerseits zuerst berechtigt angemängelt, dass ich die Kurzzusammenfassung nicht ausgefüllt hatte (kannte ich noch nicht, macht aber Sinn) und dass ich einen verdächtigen Namensvetter beachten sollte (auch sinnvoll, war aber in meinem Fall ganz woanders). Die Seite kam aber in rot zurück und hatte die beiden Felder wieder leer. Also noch mal in Schleife...

    Trotzdem war meine Änderung aber übernommen worden, was ich parallel nachgesehen habe.

    Das sollte auch keine Kritik an der an sich ja sinnvollen Möglichkeit der Bearbeitung sein und auch der für die Redaktion wichtige nachvollziebaren Nachverfolgung der Änderungen. Mir hat es nur zunächst den digitalen Kropf verpasst, der aber schnell verflogen ist ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 24.04.2022, 21:56 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    ich habe das eben einmal als Uwe nachgespielt und konnte das gerade nicht nachvollziehen. Wäre nett, wenn du das nochmal nachstellen und präzisieren könntest. Der Haken bei der Namensdopplung ist etwas unsinnig bei der Bearbeitung eines Passes, das sollte man eigentlich weg lassen. Das ist doch nur bei Neuanlage interessant?

    Schöne grüße, Jan
  • Uwe, 24.04.2022, 22:54 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Habe es gerade noch mal durchgespielt und sofort sowohl die Namesdopplung abgehakt und die Versionskontrolle befüllt. Im Text hatte ich jetzt nur einen Punkt entfernt und wieder eingefügt, damit etwas am Text passiert, was speicherfähig ist und dann auf "Änderungen speichern" geklickt. Nach einer kurzen Eieruhr kam wieder die errötete Seite ohne Haken in der Namensdopplung usw. Vielleicht ist es einfach nur für mich irritierend, dass nicht einfach eine Meldung kommt z.B. "Deine Änderungen wurden übernommen." So wie es jetzt ist, funktioniert es ja auch richtig, nur es macht die Pferde scheu für nichts. Vielleicht mache ich auch nur die Pferde scheu...

    Vielleicht muss man es auch nicht zu wichtig nehmen und alles ist gut.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 25.04.2022, 10:55 Uhr auf Jan
    Oh ! Jetzt dachte ich eigentlich , daß eine Bemerkung zur oftmaligen Idiotie des digitalen (Un-) Wesens (anknüpfend an den Ausgangsbeitrag von Uwe) noch hart am Thema ist .

    Werde mich i.ü. fortan selbstverständlich an den ordre de mufti halten ;-)
  • klettermaxe1, 25.04.2022, 18:17 Uhr 25.04.2022, 18:18 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ich habe es gerade auch mal interesserhalber bei einem Pass von mir ausprobiert und komme auf das gleiche Ergebnis wie Jan. Zwar fand ich, dass er relativ lange gebraucht hat, um die Änderunge abzuspeichern ("Eieruhr"), aber er hat die Änderung ohne Fehlermeldung angenommen. Stattdessen kam dieses grüne Feld hier "Deine Änderungen wurden gespeichert." .
    Komisch, dass es bei mir problemlos geklappt hat und bei dir nicht. Vielleicht hat Jan aber inzwischen auch schon was verändert.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Uwe, 25.04.2022, 18:40 Uhr 25.04.2022, 18:47 Uhr auf klettermaxe1
    Hallo Jonathan!

    Ich habe es gerade noch mal nachgespielt. Mein bearbeiteter Pass hat allerdings einen Namensverwandten, der mir dann auch nach dem Speichern wieder als solcher in rot angemängelt wurde, obwohl die Änderungen (habe aber dieses Mal keine echten Änderungen gemacht, da es ja ohnehin funktioniert hat) übernommen wurden. Vermutlich kannst du es auch nur bei einem Hügel nachspielen, der eine nahe Verwandtschaft mit einem anderen hat. Ist ja nicht schlimm, man wird nur etwas irritiert. An sich ist ja die Nachfrage betreffs Verwandtschaft bei einem bestehenden Pass überflüssig, anders als bei einem neuen Pass.

    Viele Grüße, Uwe

    @Jonathan: https://www.quaeldich.de/paesse/saal-pass/ wäre vielleicht ein Kandidat, wo du es nachstellen kannst, was ich meine. Da gibt es immerhin einen Doppelgänger, der den Namen als Zweitnamen trägt.
  • klettermaxe1, 25.04.2022, 18:56 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    das stimmt, ich hatte es bei einem Pass ohne Namensvetter ausprobiert. Bei Saal habe ich es deshalb auch nochmal ausprobiert und nachdem ich den Haken bei den Namensdopplungen gesetzt habe (12 Namensvettern) und eine kurze Änderung gemacht habe, kam das gleiche Ergebnis raus wie schon zuvor, also der grüne Schriftzug ohne irgendeine Fehlermeldung. Komisch...

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Jan, 26.04.2022, 16:23 Uhr 26.04.2022, 16:24 Uhr auf Uwe
    Ah OK, ich verstehe, was dich irritiert, Uwe. Es steht zwar auch bei dir oben in grün "Die änderungen wurden gespeichert", aber da im Formular etwas rot angemerkt ist (die Namensdopplung), erweckt das Formular den Eindruck, als stimme etwas nicht. Kapiert!

    Wie schon gemerkt macht die Prüfung auf Namensdoppel bei Bearbeitung aber auch wirklich überhaupt keinen Sinn. Das werde ich raus nehmen und nur bei Neuanlage prüfen lassen.
  • Uwe, 26.04.2022, 16:47 Uhr 26.04.2022, 16:48 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Du hättest auch in der Altenpflege arbeiten können, so viel Verständnis. wie du für mich alten Sack und meine Mimosereien hast ;-)

    Ich habe ja gesagt, dass es eigentlich nicht schlimm ist, da es ja funktioniert, aber ein alter Mann wird bei roter Farbe sofort verrückt. Das Problem wird aber letztendlich recht selten auftreten, da ja vermutlich schon eine recht deutliche Dopplung sein muss, bevor es die Frage überhaupt stellt.

    Vielen Dank für deine Bemühungen um meinen Mückenzoo und seine Elefanten und viele Grüße nach wo auch immer du gerade bist, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren