VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Seen und Flüsse im Tourenplaner

  • Uwe, 22.04.2009, 00:13 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr
    Hallo!
    Wie kommen Seen als blaue Objekte in den Tourenplaner?
    Manche Seen in meiner Umgebung sind drin, Beispiel Möhnesee, andere nicht, Beispiele Diemelsee, Hennesee, Sorpesee.
    Kann man als Mitmacher hier etwas liefern, oder besser nicht?
    Wenn ja, was soll ich liefern? Polygon aus GoogleEarth? Blau?
    Handabgeklickt natürlich.
    Grüße, Uwe (Leute, die Landschaft besteht nicht nur aus Straßen!)
  • thomasg, 22.04.2009, 06:38 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr
    Hi Uwe,
    Seen kanst du so einsenden - Farbe egal. Für Flüsse habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden - im Hinblick auf den Online-Tourenplaner, wo man ja alles genau sieht - suche ich auch nicht wirklich danach.
    Gruss, Thomas
  • majortom, 22.04.2009, 10:06 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf thomasg
    Könnte man für Flüsse nicht einfach einen Pfand einsenden, der von der Quelle zur Mündung führt? Bei der Routenplanung von Radreisen, wenn man Höhenmeter vermeiden will, kann es schon sehr wertvoll sein, zu wissen, dass eine bestimmte Route in einem Flusstal verläuft. Dass die Darstellung der Flüsse in ihrer Breite dann nicht möglich ist, sehe ich als unproblematisch an, da diese Information nicht wirklich wichtig ist. Außerdem sollte man schon auch als Tourenplaner-Nutzer genug mit der Geographie vertraut sein, um beurteilen zu können, ob es sich jetzt bei einem eingezeichneten Fluss um den 500 m breiten Rhein oder den 1,5 m breiten Sahrbach handelt.
  • Jan, 22.04.2009, 12:59 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf majortom
    "oder den 1,5 m breiten Sahrbach..." - er wäre als Andermatter Hochtal des Ahrgebirges natürlich der erste Fluss, der in ganzer Länge im Tourenplaner wäre ;)

    Spotte du nur! Gruß, Jan
  • majortom, 22.04.2009, 13:20 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf Jan
    Das war kein Spott. Ich wollte nur als Beispiel für ein Rinnsal auch ein qd-weit bekanntes Pässemekka nennen, und da kam mir das Sahrbachtal gerade recht. :-)
  • Uwe, 22.04.2009, 17:53 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Flüsse wären mir jetzt nicht so sehr wichtig, zumindest nicht die kleinen. Es wäre schon eine wilde Klickerei um einen längeren Fluss mit der Hand zu tracken. Und wenn, sollter es ja auch komplett rein, sonst ist es Unfug.
    Seen müssen auch nicht alle rein, aber solche, an denen es schon relevante Wege gibt, sollten sichtbar sein. Es vereinfacht sehr wesentlich das Raumgefühl beim Planen.
    Ich mache mich mal an die Arbeit und klicke mal einige Exemplare ab. Du kannst dich dann nach meiner ersten Einsendung mal melden und Manöverkritik üben. Gut sein - besser werden.
    Ich hätte dich ja auch direkt anmailen können, aber es gibt wohl noch mehr Leute hier, die die blauen Flächen auf der Karte suchen...
    Grüße, Uwe (dumme Rufbereitschaft...)
  • thomasg, 22.04.2009, 18:54 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf majortom
    Hi Tom,

    das wäre ein Ansatz. Mein erster war wirklich auch die Breiten zu berücksichtigen, das habe ich aber nicht wirklich überzeugend umsetzen können, insb. an den Flußbiegungen. Ausserdem wäre es eine Menge Erfassungsansatz. Rhein, Donau und Aare wären dann halt einfache Striche - das hast du ja aber schon gesagt.

    Weiter müsste noch eine Größenkategorisierung rein. Schließlich will man wohl bei der Anzeige von ganz Deutschland den Rhein sehen, den Sahrbach aber wohl eher nicht.

    Ich denk mal drüber nach...

    Gruss, Thomas
  • Uwe, 22.04.2009, 19:23 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Das mit dem Sahrbach muss aber der Chef selbst entscheiden!
    Gruß, Uwe
  • Kletterkönig120, 22.04.2009, 23:49 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    wenigstens die größeren Flüsse wären zur Orientierung im Offline-TP schon ganz hilfreich.

    Gruß, Marc
  • Uwe, 23.04.2009, 17:13 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo!
    Ein Gedanke ist mir noch zu den Flüssen gekommen.
    Wenn man sich schon die Mühe macht, sie von Hand abzuklicken, dann sollte man aber nicht irgendeinen Bach abklicken und an der Mündung in den nächsten größeren Fluss abbrechen. Dann wird die Offline-Karte nämlich lächerlich.
    Man kann vielleicht mit einem großen Kaliber am Meer beginnen und flussaufwärts abklicken, bis man keinen Sinn mehr darin sieht. Und nachher erst mit Zuflüssen beginnen, auch immer ab der Mündung aufwärts. Den einzigen Kompromiss diesbezüglich könnte ich mir an Flüsen vorstellen, die irgendwo in einen See münden.
    Einfach nur unstrukturiert blaue Würmer auf der Karte verteilen bringt nichts.
    Und es könnte Sinn machen (gerade wenn wir dieses Thema jetzt vielleicht neu beginnen), zu melden, welchen Fluss man sich antut. Nicht dass halb Europa sich auf den Rhein stürzt, und nur ein Ergebnis verwertet wird. Übrigens könnte man den Rhein auch an mehrere Leute (in Absprache untereinander!) vergeben.
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 24.04.2009, 00:49 Uhr 24.04.2009, 14:06 Uhr auf Uwe
    Dann nehme ich die Donau von der Quelle bis nach Immendingen, wo sie im Sommer komplett verschwindet :-D
  • Uwe, 24.04.2009, 14:06 Uhr auf Kletterkönig120
    Trickdieb!
Einloggen, um zu kommentieren