VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

So tracken die Profis.

  • wolfgang_k, 22.11.2008, 14:51 Uhr 23.11.2008, 21:50 Uhr
    Für die GPS-Tracker unter uns: Der Heise-Verlag hat in seinem Online-Angebot einen Artikel veröffentlicht, in dem beschrieben wird, wie die Profis von TeleAtlas und Navteq zu den Kartendaten kommen:
    http://www.heise.de/mobil/Von-der-Messfahrt-bis-zur-Navi-Strassenkarte–/artikel/118161/0
    Ganz interessant. Grüße, Wolfgang
  • thomasg, 23.11.2008, 09:19 Uhr 23.11.2008, 21:50 Uhr
    Morgen Wolfgang,

    sehr interessant - jetzt wissen wir ja wo wir hinwollen. Jan kan ja schon mal ein Wohnmobil kaufen und umbauen.

    Aber - von Höhenprofilen steht da nichts. Mir hat mal jemand gesagt dass die Höhe bisher bei Autonavis nur in Shanghai eine Rolle spielt weil da so viele Autobahnen übereinander gestapelt sind ...

    Schönen Sonntag,
    Thomas
  • Kletterkönig120, 23.11.2008, 09:29 Uhr 23.11.2008, 21:50 Uhr auf thomasg
    Ich dachte immer, Wohnmobiltracks zählen nicht ;-)

    Aber Jan sollte sich noch ein paar Kameras mehr dranschrauben, wegen 3D und so ...

    Gruß, Marc
  • wolfgang_k, 23.11.2008, 21:50 Uhr auf Kletterkönig120
    Dass Höhenprofile nicht erwähnt werden ist mir gar nicht so aufgefallen. Das könnte sich bei den Navis für die Autos der Zukunft ändern, wenn die ebenso sparsam mit Energie umgehen müssen wie Radler (und noch dazu tausende Laptop-Akkus rumschleppen müssen). Dann sind die zu überkletternden Höhenmeter schon ein Planungsparameter für die Route, oder? Ausserdem auch für's Energiemanagement: es wär doch blöd, wenn irgendwo in einer überraschend laaaangen Steigung der Akku leer wird (kennt man ja), und man dann quaelend langsam mit dem Hilfsmotörchen hochkriechen muss, nur weil man vorher nicht gespart hat.
Einloggen, um zu kommentieren