VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Streckennetz / Wegenetz erweitern

  • ontour, 22.01.2024, 17:02 Uhr 22.01.2024, 21:54 Uhr
    Hallo,

    Das quäldich-Wegenetz ist ja inzwischen in Deutschland sehr dicht. Zwei Fragen dazu:

    Ist eine weitere Verdichtung in allen Regionen noch erwünscht? (Letzten Herbst wurden einige Strecken von mir hochgeladen, die nicht im qdtp integriert sind.) Vielleicht gibt's ja irgendwelche Ausschlusskriterien?

    Sind für vorhande qptp-Strecken noch neue Streckendaten (GPX mit barometrischer Messung) erwünscht?

    Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass mehrere Höhendaten für die Strecken genutzt werden um diese dann zum Interpolieren zu verwenden und noch exaktere Daten zu bekommen.

    Gruß

    Hans
  • Nachtrenner, 22.01.2024, 23:46 Uhr 22.01.2024, 23:47 Uhr
    Hallo Hans, es gibt schon noch Platz für neues, ich habe in den letzten Jahren über 1500 km noch beitragen können, einige davon auch nur mit Höhendaten. Da kannst du im Tourenplaner dir die Wege farblich herausheben lassen, die ohne Höhendaten sind oder nur mit ungenügenden. Es gibt auch immer wieder Artefakte, wo aus irgendwelchen Gründen manchmal Sprünge sind. Da könntest du auch noch Daten beitragen, um so etwas zu bereinigen. Ich war bei mir, rund um Stuttgart, immer wieder erstaunt, wo es überall noch Lücken gab oder Strecken ohne Höhendaten. Ich habe mir sogar mal den Spaß erlaubt, eine Tour nur mit fehlenden Streckenteilen zu planen und abzufahren und nachher bei der GPS-Abteilung einzureichen. Was nicht ganz so geschickt ist, sind reine Schotter/Waldwege. Wenn sie eine sinnvolle Ergänzung sind bei gutem Belag und eindeutig gekennzeichnet, sind sie in kleinem Umfang wohl auch ok. Du kannst das schon beim Einreichen bei den Kommentaren erwähnen oder ansonsten hinterher per Feedback möglichst zeitnah angeben.

    Gruß Rainer

    Also nur zu.
Einloggen, um zu kommentieren