VERY important message

qušldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Torenplaner 1.3.0

  • axelb, 25.05.2023, 20:43 Uhr
    Hallo zusammen,
    wollte heute die Version 1.3.0 installieren, aber nach der Installation öffnet sich nur ein Bild und das Programm startet nicht, auch nach Cache und Registry Bereinigung, auch die neuste Java Version ist geladen. Wer kann helfen?
  • Jan, 25.05.2023, 22:27 Uhr
    Karsten hat gerdae das gleiche Problem gemeldet. Mal schauen...
  • Nachtrenner, 26.05.2023, 00:06 Uhr
    Bei mir dasselbe, es erscheint ein weißes Rechteck und das wars.

    Gruß Rainer
  • Jan, 26.05.2023, 08:03 Uhr 26.05.2023, 08:04 Uhr
    Hallo ihr zwei,

    könntet ihr bitte den Tourenplaner einmal über die mitgelieferte Tourenplaner.bat-Datei (im Programmordner, wahrscheinlich C:\Program Files (x86)\quäldich.de Tourenplaner) starten und den Output per mail an infoatquaeldichde schicken?

    Ich vermute, dass eine Komponente nicht mitgeliefert wird, die bei den Testern aus einer vorigen Version schon vorhanden war.

    Man kann den output in der Eingabeaufforderung mit der Maus markieren, ein Klick mit der rechten Maustaste kopiert die Markierung dann in die Zwischenablage. Etwas umständlich, geht aber.

    Herzliche Grüße von Jan
  • RonnyKuenniger, 26.05.2023, 08:19 Uhr
    Bei mir das selbe (Ventura 13.3.1) , LG Ronny
  • Martin K, 26.05.2023, 09:21 Uhr 26.05.2023, 10:26 Uhr
    Hallo Jan und alle Entwickler des TP.

    vielen Dank für die neue Version. Unter Linux Mint läuft sie bei mir!

    Der Menü-Punkt "Darstellung für aktive Karte" ist in das Unteremenü "Anzeige / Hintergrundkarte auswählen ..."
    gewandert. Musste ich jetzt eine ganze Weile suchen - hoffentlich vergesse ich es nicht wieder.
    Jedenfalls gibt es dadurch jetzt eine vierte Menüebene (weil "Darstellung aktive Karte" auch noch Unterebenen hat),
    was mir in der Bedienung ziemlich umständlich erscheint.

    Herzliche Grüße
    Martin

    Edit: Es sind sogar fünf Menüebenen (bei "Linienstärke" z.B. ...)
  • axelb, 26.05.2023, 09:26 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    bie mir ist in dem Ordner unter C:\Program Files (x86) keine .bat Datei dabei.
    könnte das das Problem sein?
  • gigi, 26.05.2023, 11:02 Uhr auf Jan
    ..das gleiche Problem und euch den Output eben gemailt.

    LG
    Gigi
  • Jan, 26.05.2023, 11:05 Uhr auf gigi
    Danke! Das hilft!
  • usrusr, 26.05.2023, 11:06 Uhr
    Wenn keine .bat-Datei dabei ist ist das seltsam, klingt als würde Windows mal wieder versuchen irgend etwas ganz besonders cleveres machen. Vielleicht auch nur einfach mal wieder das fehlende Häkchen bei "Dateinamenerweiterungen zeigen"?

    Jedenfalls wird die .bat wohl auch nichts am Fehlstart ändern sondern lediglich für etwas mehr Informationen auf dem Bildschirm sorgen, weil dann eben auch das Konsolenfenster aufgeht. Und wahrscheinlich auch ganz schnell wieder verschwindet nachdem der Splash-Screen verendet ist. Ohne Verschwinden sollte das klappen wenn man ein Kommandozeilenfenster in dem Verzeichnis öffnet und dann mittels java -jar tourenplaner-1.3.0.jar startet.

    Bei mir sehe ich dort dann dass der "Tipp des Tages" zwar wortreich scheitert, das war mir nach normalem Start aus Neuinstallation nicht aufgefallen weil ich den normalerweise (also außerhalb von Neuinstallationen) sowieso aus habe, aber das weitere Vorankommen wird dadurch nicht behindert.

    Immerhin, die Art wie der "Tipp des Tages" scheitert ist erscheint deutlich komplizierter als man das gemeinhin erwarten würde, so kompliziert tatsächlich dass ich nicht pauschal ausschließen wollte dass das nicht vielleicht auf einer anderen Java-Version o.Ä. komplett abstürzt statt nur den Tipp ruhigzustellen. In diesem Fall könnten die betroffenen Installationen wohl mit einem einfachen startup.tipofday=false in der Datei user.settings zum laufen gebracht werden (diese Zeile hätte sowieso jeder nachdem er einmal in Optionen>Programmstart den Haken für "Tipp des Tages anzeigen" entfernt hat)
  • Jan, 26.05.2023, 11:07 Uhr auf Martin K
    Hi Martin,

    it's not a bug, it's a feature! Niemand hat jemals diese Konfigurationsmöglichkeit verwendet außer absolute Nerds wie du und ich :)

    Also besser verstecken :))

    Herzliche Grüße, Jan
  • roger2, 26.05.2023, 11:08 Uhr
    Bei mir gleiches Problem wie oben beschrieben bei Win10
    Außerdem: bei mir wird die alte Tourenplaner Version nicht ersetzt. Die muss ich dann wohl manuell deinstallieren, wenn V1.3.0 läuft, oder?

    Gruß, Roger
  • Jan, 26.05.2023, 11:09 Uhr auf usrusr
    Es liegt wohl an der Kompilations-Version von java, siehe weitergeleiteter Output von gigi.
  • Martin K, 26.05.2023, 11:22 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    es ehrt mich ja sehr, dass ich in einem Atemzug mit dir als "Nerd" bezeichnet werde, aber ich kann gern erklären, warum mir der Menüpunkt wichtig ist und ich daher über das Verstecken nicht glücklich bin, zumal ja nicht nur das Aufsuchen, sondern auch die Bedienung dadurch erschwert wird.
    Die Standard-Einstellungen sind für mich nicht geeignet, denn ich brauche z.B. die Wegelinien dicker.
    Außerdem, und das verstehe ich als (nur vermeintlicher) Nerd gar nicht: Nach dem Laden eines Tracks wird das QD-Netz in einer anderen (blasseren) Farbe als dem standardmäßigen dunkelblau dargestellt. Aber auch nicht alle Wege einheitlich!
    Damit komme ich gar nicht klar und muss also wieder an die Einstellungen ran. Schlimmer noch: Wenn der Track zurück gesetzt wird, bleibt das Farbschema und springt auch nicht zurück auf den Standard, selbst wenn die Karten zurück gesetzt und neu geladen werden...

    Wird tatsächlich per Log-Files erfasst und an die QD -Zentrale gemeldet, wer die Einstellungen nutzt?
    Alles nicht wirklich wichtig, aber es geht hier ja um Feedback und das liefere ich gern.

    Herzlich - Martin
  • MasterCrawler, 26.05.2023, 11:59 Uhr auf Jan
    Hallo, ich hatte auch das Problem, dass die Version 1.3.0 nicht gestartet ist. Ich hatte auch Java auf die neuste Version installiert. Dennoch ging es nicht. Nach der Installation der neusten Version der JAVA SE funktioniert es aber. Als vielleicht sollte jeder, bei dem es nicht geht, mal die neuste JAVA SE installieren. Vielleicht hilft es. Bei mir ging es dann.

    Grüße, MasterCrawler
  • gigi, 26.05.2023, 12:21 Uhr auf Jan
    ...beim deinstallieren gibt es die Fehlermeldung, dass das Programm in Java geöffnet ist.
  • MasterCrawler, 26.05.2023, 12:23 Uhr auf gigi
    Meistens ist im Hintergrund Java noch geöffnet. Am besten im Taskmanager alle Java Applikationen schließen. Dann sollte es gehen.
  • axelb, 26.05.2023, 12:24 Uhr auf MasterCrawler
    Hey MasterCrawler,
    das war der Tipp des Tages. Nun funktioniert es endlich.
    D A N K E
    Gruß Axel
  • MasterCrawler, 26.05.2023, 12:29 Uhr auf axelb
    Gern geschehen. Ich bin aber auch nur darauf gekommen, weil ich mir den Tipp mit der bat-Datei von Jan näher angeschaut habe. Da kam ich dann darauf, dass es mit JAVA SE zu tun haben könnte.
  • Jan, 26.05.2023, 14:18 Uhr 26.05.2023, 14:19 Uhr
    Hallo zusammen,

    Aufklärung: nicht beabsichtigterweise erfordert die Version Java 11. Dies wäre kein Problem, wenn Java 11 nicht eine grundlegend andere Lizenzpolitik fahren würde als Java 8.

    Wir bereiten jetzt eine Version 1.3.1 vor, die auch unter Java 8 läuft.

    Funktional wird sie sich nicht von der aktuellen Version unterscheiden.

    Es gibt nur ein Feature im Tourenplaner, was so oder so Java 11 erfordert, und das ist die Hervorhebung bereits gefahrener Pässe. Wer darauf verzichten kann, sollte aber dennoch den restlichen Tourenplaner nutzen können, und das wird mit 1.3.1 funktionieren.

    Schöne Grüße von Jan
  • Jan, 26.05.2023, 23:48 Uhr 26.05.2023, 23:49 Uhr
    Hallo an alle,

    Ulf hat eine Tourenplaner-Version 1.3.1 gebaut, die auch mit Java 8 laufen soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie testen könntet, bevor wir die 1.3.0 auf der Download-Seite ersetzen:

    https://www.quaeldich.de/common/downloads/QD-Tourenplaner-1.3.1.exe

    Herzliche Grüße, Jan
  • Jan, 26.05.2023, 23:52 Uhr auf Martin K
    Nur ein Hinweis zum Laden eines GPS-Tracks zur Bearbeitung in den Tourenplaner: es war schon immer so, dass dann die barometrisch erfassten Tracks hervorgehoben wurden, also hellblau dargestellt. Das ist keine Neuerung in der 1.3.0.

    Herzliche Grüße von Jan
  • arnd, 27.05.2023, 08:31 Uhr auf Jan
    Moin Jan, 

    Installation, Starten mit Kartenupdate, Laden QDTP und Export GPX funktioniert bei mir auf Win 1o und Java 17
  • gigi, 27.05.2023, 20:32 Uhr auf Jan
    ...bitte auch Apple nicht vergessen, da ist das gleiche Problem mit der Java-Version 
  • DonCamillo, 27.05.2023, 22:51 Uhr auf Jan
    Lauft nach einem ersten kurzen Test bei mir auf Win10 und Java 8
  • Nachtrenner, 28.05.2023, 00:28 Uhr
    Läuft bei mir einwandfrei unter Win10.
  • Theo Simons, 28.05.2023, 21:19 Uhr auf Nachtrenner
    Ich habe die neue Version kurz getestet und sie läuft gut und schnell unter Windows 10 und Java 8.

    Gruß

    Theo
  • Jan, 29.05.2023, 00:05 Uhr auf gigi
    Kommt, aber Paul ist gerade noch in Bimbach :)

    Schöne Grüße von Jan
  • gigi, 29.05.2023, 10:07 Uhr auf Jan
    ..kannst bitte derweil die alte Mac-Version wieder zum Download bereitstellen?
Einloggen, um zu kommentieren