VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tour auf dem Tourenplaner ausarbeiten

  • Sonnenbrille, 23.05.2009, 13:15 Uhr 27.05.2009, 06:02 Uhr
    Frage zum erstellen einer tour?
    Entweder bin ich zu blöd das zu begreifen mit dem setzen der Wegpunkte und diese wieder zu löschen oder es ist einfach etwas zu kompliziert.
    Gibt es da einpaar einfache Tipps. Fahre ohne GPS und finde mich auch zurecht. Vielleicht weiß ja einer Rat wie es schnell und einfach geht wen man nicht im besitz eines navi ist.
  • thomasg, 23.05.2009, 15:43 Uhr 27.05.2009, 06:02 Uhr
    Hallo,

    für den Einstieg gibt es in der Online-Hilfe eine schrittweise Anleitung. Auch wenn sie schon etwas älter ist zeigt sie doch die wichtigsten Punkte für die Bedienung.

    Wie die Bedienung am schnellsten geht:
    - einen Wegpunkt A markieren (wird grün angezeigt)
    - nächsten Wegpunkt B der Tour markieren und dabei die Strg-Taste drücken
    - nächsten Wegpunkt C der Tour markieren und dabei die Strg-Taste drücken
    - so erhält man eine Tour A-B-C
    - Will man nachträglich z. B. zwischen B und C einen Wegpunkt D einfügen um den Tourenverlauf zu verändern markiert man entweder B und klickt dann mit gedrückter Strg-Taste auf D _ODER_ man markiert C und klickt dann mit gedrückter Alt-Taste auf D.
    - Will man D dann wieder entfernen klickt man auf D, so dass er als aktiver Punkt grün dargestellt wird, und klickt dann auf das Löschen-Symbol (weisses Kreuz in rotem Kreis) in der Symbolleiste.

    Noch zu beachten ist dass in der Online-Version sowie in der Offline-Version (bis V 0.7) nur über die sichtbaren Kreuzungspunkte und Wegmarken geplant werden kann. Ab V 0.8 ist es in der Offline-Version möglich auch an jeder anderen Stelle des Wegenetzes einen Planungspunkt zu setzen.

    Arbeitest du mit der Online-Tourenplaner oder mit der lokal installierten Tourenplaner-Version?

    Hope that helps.

    Gruss, Thomas


  • edge, 26.05.2009, 10:03 Uhr 27.05.2009, 06:02 Uhr auf thomasg
    Hallo,

    zum Einfügen ist es ALT-GR nicht ALT, zumindest in der Online-Version unter Firefox

    Grüsse,
    Dierk
  • thomasg, 26.05.2009, 11:30 Uhr 27.05.2009, 06:02 Uhr auf edge
    Hallo Dierk,
    Danke für den Tipp. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob
    es ein Bug oder ein Feature ist. Ich schau's mir aber mal an.
    Gruss, Thomas
  • Sonnenbrille, 27.05.2009, 06:02 Uhr
    hallo und guten morgen
    danke für die info
    sonnenbrille
Einloggen, um zu kommentieren