VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.01.00

  • robert89, 04.09.2021, 21:38 Uhr
    Hallo in die Runde,

    prinzipiell bietet der neue Tourenplaner viele lang gewünschte Verbesserungen und erleichtert die Arbeit ungemein. Dafür bin ich den Entwicklern sehr sehr dankbar!!! Aber ein paar kleine Kritikpunkte habe ich, die teilweise echt Zeit rauben und vielleicht noch überarbeitet werden können:

    - In den Textfeldern Titel und Beschreibung einer Etappe kommt in der neuesten Version oft (ich kann aber auch nicht ausmachen, wann es erscheint und wann nicht) ein blaues Kommentarfeld, wo wohl etwas nützliches "Neues" recht ausführlich erklärt wird. Problem ist, man kann das nicht wirklich lesen, weil das Kommentarfeld zu schnell wieder verschwindet und mit dem verschwinden auch der Inhalt des Textfeldes. Letzteres kann durchaus nervig werden.

    - Die Start- und Zielpunkte sind nicht mehr automatisch in der Karte als Markierung mit den entsprechenden Start-/Ziel-Symbolen dargestellt. Ich meine, das wurde gar nicht mal so lange her erst als Erleichterung eingeführt. Fand ich sehr nützlich.

    - und noch ein altes Problem, wo wir auf den Ostreisen mit zu kämpfen haben. Der Zeichen-Standard bildet viele Buchstaben aus dem osteuropäischen Ausland nicht korrekt ab und schreibt dafür Ziffern, Fragezeichen und Rauten. Sieht unschön aus in den Roadbooks. Ich denke, das ist vielleicht gar nicht so schwierig lösbar.

    Viele Grüße,

    Robert
  • gws, 10.09.2021, 19:37 Uhr
    Hallo Robert,
    Schön, dass dir die Verbesserung großteils gefallen ...
    Da sind ja viele Anregungen von Jan und Tom eingeflossen, wir haben das dann nur eingebaut :-) Mein Schwerpunkt mit der Arbeit im TP liegt ja nicht in der Reiseplanung ...
    Zu den den einzelnen Punkten
    1. Zu den Textfeldern kann ich so auf Anhieb nichts sagen, die verwende ich kaum ...
    2. Start- und Zielpunktmarkierung funktioniert bei mir eigentlich perfekt, auch alle anderen GPS- oder Roadbook-Punkte sowie Pässe kommen in der Karte (sowhl in der klassischen Ansicht als auch mit Kartenhintergrund).
    3. Eigentlich arbeitet Java ja mit Unicode und sollte daher auch die Ostsprachen richtig darstellen können. Ich bin mir aber nicht sicher wie die Texte ursprünglich gepflegt wurden. Wenn die nicht in Unicode in der Datenbank sind, dann ist das auch nicht so einfach zu beheben :-(
    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren