VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.2 auf MAC

  • VenzlG, 02.07.2023, 13:23 Uhr
    Hallo, erneut funktioniert der Tourenplaner auf meinem MAC nicht mehr: Das Eröffnungsbild wird kurz angezeigt, dann öffnet der Tourenplaner für den Bruchteil einer Sekunde und verschwindet wieder. Java ist aktiv und zeigt den Tourenplaner 1.3.2 auch als aktiv an, in der Aktivitätsanzeige des MAC wird der Tourenplaner auch als aktiv angezeigt und verbraucht CPU Zeit, aber es gibt kein Bild... Vielleicht liegt es an einerm kürzlichen Java-Update (aktive Version Java 8-Update 371). Kann mir jemand helfen? Danke und Gruß - Gerd
  • usrusr, 04.07.2023, 15:46 Uhr
    Ich habe jetzt noch mal die grob die Änderungen zwischen 1.3.1 und 1.3.2 überflogen und ein wirklicher Endlosschleifenkandidat ist mir dabei nicht ins Auge gefallen. Ist das was für den Bruchteil einer Sekunde erscheint das Anwendungsfenster oder nur der Splashscreen?

    Kannst du die Awendung aus einem Kommandozeilenfenster starten? Wenn ich mich recht erinnere schreibt der 1.3.2 dort noch sehr viel mehr als er eigentlich sollte, aber das könnte hier hilfreich sein. Das ist allerdings auch nur stochern im Dunkeln. Diese Imdunkeln-Liste geht dann weiter mit user.settings mal testweise löschen (bzw vorübergehend umbenennen), und natürlich einem halbwegs zeitgemäßen Java (aber das wäre wirklich sehr, sehr dunkel)

     
  • VenzlG, 05.07.2023, 19:07 Uhr
    Vielen Dank. Ich habe alles ausprobiert ... und zunächst hat nichts funktioniert. Die ausführbare Unix-Datei 'Tourenplaner' konnte ich starten mit einer riesigen Menge von ausgegebenen Daten im Kommandozeilenfenster, mit denen ich aber nichts anfangen konnte. Das Umbenennen der Datei 'user.settings' hat auch nichts bewirkt. Nachdem ich die Hoffnung schon aufgeben wollte, habe ich noch einmal die Java-JAR-Datei gestartet und auf einmal hat es funktioniert. Keine Ahnung warum... aber immerhin scheint der Tourenplaner 1.3.2 wieder zu funktionieren! Gerd
  • usrusr, 06.07.2023, 11:02 Uhr
    Der Textschrott im Kommandozeilenfenster ist Stand 1.3.2 nichts für Selbstdiagnose, das ist klar. Aber wenn etwas aktiv klemmt (kein Bild aber CPU-Zeit) kann so etwas der entscheidende Hinweis sein, entweder "dort kommt auch nichts" oder "dort wiederholt sich:...". Aber schön dass es jetzt funktioniert!
  • VenzlG, 07.07.2023, 13:17 Uhr
    Das Problem ist in den vergangenen Tagen wieder aufgetreten, liess sich jetzt aber durch Umbenennen/Löschung der Datei 'user.settings' beheben. Meine Vermutung ist, dass das Problem hier liegt. Vielen Dank nochmal! Gerd
Einloggen, um zu kommentieren