VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.2

  • Samir, 21.06.2023, 13:26 Uhr
    Hi, habe mir heute den Tourenplaner installiert unter Windows 11. Beim ersten Versuch zeigt er mir nur eine Luftlinie an... was muss ich tun?
  • usrusr, 26.06.2023, 11:44 Uhr
    Wenn das eine Neuinstallation ist muss die Anwendung zunächst das Quäldich-Wegenetz herunterladen, früher hatten wir auch einen Download mit einem Wegenetz-"Startpaket" aber das haben wir uns jetzt gespart da das Szenariio "ich lade mir das herugter um es dann auf einem PC ohne Internetverbindung zu installieren" heute nicht mebei hr wirklich ganz oben auf der Prioritätsliste steht ;) (tatächlich natürlich weil die Daten die die Anwendung selber herunterlädt mitunter viel aktueller sind als das was in ein Installationpaket gepackt wurde)

    Kann es sein dass es einfach daran liegt? Die Anwendung sollte zwar beim ersten Start jammern wenn das Wegenetz fehlt aber spätestens seit Einführung der Cookie-Banner haben wir ja alle sehr ausgeprägte Wegklickreflexe... Ansonsten könnte es auch ein Problem mit dem Zugriff auf's Datenverzeichnis sein. Da hatte es bei einigen Linuxern gehakt, aber auf Windows sollte das eigentlich vom Installer passend verdrahtet werden.
  • Samir, 26.06.2023, 22:27 Uhr
    Vermutlich lag es am Wegenetz. Jetzt funktioniert es jedenfalls! Danke
  • Samir, 15.08.2023, 13:01 Uhr
    ...sorry, muss nochmals nachfragen. Hatte das Problem mit den Luftlinien längere Zeit nicht mehr. Heute will ich eine Tour auf Mallorca planen und der Tourenplaner zeigt mir beharrlich nur Luftlinien an. Ich habe mir angewohnt am Anfang immer den Menüpunkt Wegenetz zu klicken und dann gleich das ganze Land zu 'laden', für das ich planen will. Was ich an sich unübersichtlich finde, dass man scheinbar nirgends erkennen kann, ob das Wegenetz nun schon geladen ist oder nicht? Jedenfalls habe ich mehrfach Spanien bzw. auch nur Mallorca angeklickt, aber mir werden nur Luftlinien angezeigt. Was mache ich falsch?
  • usrusr, 16.08.2023, 16:17 Uhr
    Wegenetzt geladen oder nicht sollte man ja eigentlich am Wegenetz erkennen, es sei denn es ist "Karte>Tourenplaner-Wegenetz ausblenden" angehakt oder man ist wirklich sehr weit herausgezoomt. Und dort wo es wirklich keins gibt ist es ja irgendwie fast egal. Kniffliger ist die Frage nach dem Herunterladezustand von Offlineroutingdaten, die sind jeweils in ein Grad Länge/Breite organisiert sind deshalb für einen gegebenen Bildausschnitt entweder vorhanden oder nicht, ganz unabhängig vom Wegenetz - und wenn das. Der TP versucht wenn man brouter-Routing veranlasst entsprechende Ladehinweise zu geben aber wahrscheinlich deckt das nicht ausnahmslos jedes Szenario ab. Was vielleicht noch zu etwas unerwartet sein könnte: der QDTP-Routingmodus wird beim ersten Klick standardmäßig aktiviert, aber der brouter-Modus nicht. Was sagt das Trio "Bleistift, grünes b, rotes Q" im Toolbar?
  • Samir, 11.10.2023, 13:03 Uhr
     

    Hi, es scheint willkürlich mal aufzutreten und dann wieder nicht. Ich erkenne gerade kein Muster. Heute hatte ich diesen Fall (ich hoffe der aus der Zwischenablage eingefügte Screenshot bleibt nach Kommentar abschicken sichtbar). zunächst den Col de Quatre Chemins als Ziel ausgewählt, dann irgendeinen Start in Nizza als Start ausgewählt. Dann Luftlinie, anschließend den Col de l'Eze mit 'optimal einmogeln' ausgewählt. Und diese neue Verbindung wird dann korrekt angezeigt. Ursache nachvollziehbar? Muss ein ausgewählter Punkt genau auf einem 'Weg' sein und wenn nicht, wird nur eine Luftlinie angezeigt?

  • Samir, 11.10.2023, 13:03 Uhr
    ...schade, der Screenshot scheint 'verloren' zu gehen
  • usrusr, 11.10.2023, 15:13 Uhr 11.10.2023, 15:30 Uhr
    Routing im Quäldich-Netz kann logischerweise nur zwischen Punkten auf dem Quäldich-Netz geschehen. Beim Klicken muss man natürlich nicht pixelgenau treffen, ggf wird in einem gewissen Umfeld um die Klickposition nach einem Treffer gesucht. Aber wenn man weit genug daneben ist bekommt man einen Luflinien-Punkt (oder wenn aktiv und in einem ähnlichen Suchbereich verfügbar einen brouter-Punkt). Alles andere wäre ja auch sehr überraschend: wenn bei Klick ins Mittelmeer auf halber Strecke zwischen Nizza und Bastia ein Fähnchen in San Remo herauskäme wäre auch niemandem geholfen.

    Was manchmal zeimlich irritierend sein kann (mich irritiert es jedenfalls): das mit der Suche im Pixelumfeld geschieht nur an dem Ende des Routingvorgangs (oder der Routingvorgänge, bei verschieben/einfügen gib es 1x routing zum neuen Punkt und 1x routing ab dem neuen Punkt) das tatsächlich gerade bearbeitet wird. Wenn der vorige/nächste Kontrollpunkt außerhalb des Wegenetzes liegt dann bekommt man auch dann nur Luftlinie (bzw brouter) wenn am gerade bearbeiteten Punkt Wegenetz verfügbar ist. Das ist insbesondere dann sehr unerwartet wenn der Punkt am anderen Ende des Routingvorganges zwar sehr nah am Wegenetz liegt aber ohne Pixelumfeldsuche angelegt wurde (zB im Routingmodus "nur Luftlinie" oder so weit hereingezoomt dass im Pixelumfeld weit und Breit kein Wegenetz war).
  • stadtzürcher, 30.12.2023, 10:23 Uhr 30.12.2023, 10:24 Uhr
    Salü zäme

    habe mir den Tourenplaner 1.3.2 installiert. Vorher nutzte ich 1.1.0. Auf Mac, OS 12.6.6.

    Wollte ein Feedback zum Zustand einer Strecke eintragen, und sollte mich dafür anmelden.

    Klappt irgendwie nicht. Nutzername oder Kennwort seien nicht korrekt. Ist es möglich dass mein Benutzername mit Umlaut das Problem ist?

    LG Tom
  • Kletterkönig120, 01.01.2024, 09:51 Uhr auf stadtzürcher
    Hallo Tom,

    mir geht es genauso, wobei ich noch die Version 1.1.0. mit Windows 10 verwende. Auch mit der 1.0.23 geht es nicht - an der Version liegt es also offenbar nicht.

    Ein gutes neues Jahr wünscht Marc
  • usrusr, 02.01.2024, 12:30 Uhr
    Damit das ganze auch mit quaeldich.de vor dem 11.12.2023 funktioniert hat überträgt der TP die Logindaten natürlich im Museumsencoding 8859-1, das ganze ist also ein Thema für die Umstellung. Da muss serverseitig eingegriffen werden um Umlaute weiterhin im alten Format zu verstehen, indirekt bedeutet das dann auch dass ?‍♂️ wohl weiterhin kein gültiger Quäldich-Kampfname sein kann.
  • Kletterkönig120, 02.01.2024, 18:01 Uhr auf usrusr
    Dann gibt es bis dahin halt kein Update von Schotterpisten :-(
Einloggen, um zu kommentieren