VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner speichert Touren nicht komplett ab

  • RaSa, 21.12.2023, 12:45 Uhr
    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen speichert der Tourenplaner (ich nutze Version 1.3.2 auf einem iMac) bei mir nicht mehr die Touren komplett ab, so dass ich beim wieder laden nur unvollständige Touren habe, teilweise nur die ersten 3-4 gesetzten Punkte.

    Erst dachte ich es, es liegt an Wegpunkten außerhalb des QD-Netzes mit Brouter, aber auch komplette Touren im QD-Netz werden unvollständig abgespeichert.

    Davor ging alles noch sehr gut, habe außer den Kartendaten-Updates kein Versionsupdate durhgeführt.

    Hat oder hatte jemand von euch ein ähnliches Problem bzw. weiß Abhilfe?

    Danke!

    Viele Grüße
    Ralph
  • usrusr, 02.01.2024, 17:23 Uhr
    Falls die Tour keine Geheimplanungen enthält wäre es sicherlich sehr hilfreich die .qdtp zu sehen. Denn die erste Abgrenzung "sind die Planungspunkte in der Datei oder nicht" würde den Suchraum bereits halbieren. Kannst du die irgendwo hochladen, also nicht laden und dann aus dem qdtp "Tourentipp auf quaeldich.de hochladen" sondern die Datei in der ersten Version, bei der die fehlenden Punkte beim Speichern noch vorhanden waren?
  • RaSa, 04.01.2024, 18:55 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf,

    ich habe die Tour in der ersten Version unter meinen Touren hochgeladen, ich hoffe das hat soweit geklappt.

    Danke für die Hilfe.

    Grüße Ralph
  • usrusr, 04.01.2024, 22:18 Uhr
    Danke, war sehr aufschlussreich: Zwischenstand ist dass der Rest durchaus drin ist in der Datei, aber der Ladevorgang kurz hinter Kufstein abbricht. Auslöser ist wohl dass der Kontrollpunkt auf offener Strecke neben der Inntalbahn irgendwie doppelt vorliegt und sich der TP daran verschluckt. Sind also gleich zwei Probleme, das eine ist dass der TP die Datei mit Doppelung nicht laden kann und das andere dass er solche Situationen überhaupt erst entstehen lässt. Könnte so etwas wie zwei Kontrollpunkte per drag+drop zusammenschieben die Ursache gewesen sein? Wäre jedenfalls ein Szenario wo ich mir so ein Ergebnis vorstellen könnte.
  • RaSa, 05.01.2024, 20:23 Uhr
    Ich habe die Ursache gefunden, danke für den Hinweis mit der Doppelung von Punkten. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den nächsten Streckenpunkt klicke, wird die Strecke meistens schon erstellt, es öffnet sich aber das Kontext-Menü und wenn ich hier "Als neues Ziel anfügen" wähle, kommt diese Doppelung zustande.

    Darauf hatte ich bisher nicht groß geachtet, macht aber anscheinend beim Laden Probleme. Ich konnte den Fehler nachstellen (bei Klick auf "Als neues Ziel anfügen"), wenn ich dieses Anklicken weglasse, läd er die Datei einwandfrei.

    Somit Problem gelöst, danke für Deine Hilfe und vielleicht fahren wir uns mal in der Hersbrucker oder Fränkischen Schweiz über den Weg ;-)

    Grüße Ralph
  • usrusr, 05.01.2024, 21:52 Uhr
    > Wenn ich mit der rechten
    Maustaste auf den nächsten Streckenpunkt klicke, wird die Strecke
    meistens schon erstellt, es öffnet sich aber das Kontext-Menü und wenn
    ich hier "Als neues Ziel anfügen" wähle, kommt diese Doppelung zustande.

    Oh, das dürfte dann tatsächlich ein Mac-Problem sein, also irgenwie daher kommen dass bei Apple die rechte Maustaste nur Bürger zweiter Klasse ist, wenn überhaupt. Lösungssuche ist dann ohne Mac aber leider völliges Stochern im dunkeln (also Lösung das "wird die Strecke meistens schon erstellt" aus der Welt zu schaffen, Lösung für "lädt trotzdem" ist natürlich ganz einfach und Lösung für "nach meistens schon erstellt nicht doppeln" wäre auch überschaubar, aber ist natürlich nicht wirklich Sollzustand).


    Planst du mit ausgewähltem "grüne Kugel mit Pfeil nach rechts" oder mit ausgewähltem "Mauszeiger auf grüner Kugel" und Ctrl+Klick? Bzw Mac: ⌘+klick oder ⌥+klick, bin mir gerade nicht sicher ob die Dokumentation im Mouseover zu den Einfügemodusbuttons stimmt oder das genau falsch herum beschreibt. Vielleicht ist dieses "wird die Strecke meistens schon erstellt" nur dann ein Thema wenn "grüne Kugel mit Pfeil nach rechts" ausgewählt ist, Empfehlung ist aber "Mauszeiger auf grüner Kugel" und dann für vorwärts/rückwärts Taste halten + Klick, denn wenn man sich das angewöhnt hat kann man viel flüssiger nachbearbeiten.
  • RaSa, 06.01.2024, 08:31 Uhr
    Ich plane mit "Mauszeiger auf grüner Kugel", allerdings nicht mit ⌘+klick, sondern nur mit der Maus, daher auch das Klicken mit der rechten Maustaste.


    Du hast Recht, es ist viel flüssiger wenn ich mit ⌘ und ⌥ arbeite statt mit rechter Maustaste, das werde ich ab jetzt so machen.
Einloggen, um zu kommentieren