VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner tut nichts

  • Tomate, 08.03.2009, 03:21 Uhr 10.03.2009, 16:39 Uhr
    Hallo!

    Habe den Tourenplaner installiert, aber nach den Programmstart tut sich gar nichts. Nicht einmal eine Fehlermeldung erscheint. Probiere jetzt schon den ganzen Abend und weiß nicht mehr weiter.
    Mein System ist Suse 10.0, Benutzer und Gruppe hab ich eingerichtet, die Version des tuorenplaners ist 0.6.6-1.
    Im Dateinamen steht Suse 10.3, ich glaube aber nicht, dass mein Problem vielleicht damit etwas zu tun hat. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was ich falsch mache.

    So, gute Nacht erstmal!
    Tomate aka Wolfgang

    P.S.: Ich hab hier im Forum irgendwas von ner Version 1.irgendwas gelesen, kann das sein, dass ich eine veraltete Version runtergeladen habe? Auf der Homepage gibt es allerdings keine andere.
  • helmverweigerer, 08.03.2009, 10:27 Uhr 10.03.2009, 16:39 Uhr
    Hallo Wolfgang,

    wird wohl schon mit den Berechtigungen oder einem falschen oder fehlenden Java Runtime Environment zusammenhängen. Es wird dir sicher jemand weiterhelfen können, ich leider nicht, ausser dass du unterdessen auch den Online-Tourenplaner benutzen kannst.

    Gruss, Lukas
  • thomasg, 08.03.2009, 18:18 Uhr 10.03.2009, 16:39 Uhr
    Hi,

    leider kann ich dir auch nicht den entscheidenen Tipp geben. Zwar ist der Tourenplaner mein Kind, die Linux-Varianten haben aber andere Leute beigesteuert. Vielleicht kann da mal jemand helfen.

    Um das Problem einzugrenzen müsste man die Programmausgabe in eine Datei umleiten. Das musst du irgendwo im Startskript (heißt bestimmt Tourenplaner.sh oder so) konfigurieren. Die Ausgabe kannst du mir dann gerne per Mail senden (thomas at quaeldich.de)

    Ja, es gibt mittlerweile eine neuere Version. Die sollte mit deinem Problem aber nichts zu tun haben. Es sind lediglich einige Bugs behoben. Hier geht's zum Download. Einfach die bestehende Datei tourenplaner.jar austauschen.

    Schönen Gruss, Thomas
  • Tomate, 09.03.2009, 00:02 Uhr 10.03.2009, 16:39 Uhr auf thomasg
    Erstmal danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen dass da was an /dev/null geschickt wird. Hab das jetzt mal in eine Datei umgeleitet. Schick dir das gleich per mail.
  • Tomate, 09.03.2009, 23:14 Uhr 10.03.2009, 16:39 Uhr auf thomasg
    So, hab meine Javaumgebung auf neuesten Stand gebracht.
    Bei der Installation hat er dann aus welchem Grund auch immer java nicht gefunden. Habs dann einfach durch ignorieren der Abhängigkeiten reingeknüppelt. Nun läufts schonmal.

    Nur sehe ich außer dem Relief, Grenzen und Seen nix :( In der Programmausgabe kommen so einige Meldungen, eine davon ist out of Memory. Da mein Rechner schon n paar Jahre aufm Buckel hat: Was sind denn die empfohlenen Systemvoraussetzungen?

    Der Onlinetourenplaner funktioniert bei mir zwar nur sehr langsam, aber immerhin ;)
    Zu dem was ich bisher so von dem Programm gesehen hab: Habt ihr echt toll gemacht, weiter so! :)

    Wolfgang
  • Uwe, 10.03.2009, 16:39 Uhr auf Tomate
    Hallo Wolfgang!
    Du musst auch über "Karte laden" eine Region auswählen, die du laden willst. Danach "Ausschnitt" "Region anzeigen" eine geladene Region anzeigen.
    Man hätte auch alle Karten beim Starten laden können und dann darin herum turnen, aber die wenigsten Rechner werden wohl damit klar kommen und so hat Thomas uns diesen kleinen Umweg eingebaut, damit unsere Schlappis nicht beim Starten schon schlapp machen ;-)
    Ich kann aber nichts zu Linux sagen, da ich reiner Windoofs-User bin.
    Grüße, Uwe (Offline-Tourenplaner-Fan)
Einloggen, um zu kommentieren