VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner Version 0.8 steht zum Download bereit

  • thomasg, 07.05.2009, 06:34 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr
    Nach längerer Pause steht nun die aktualisierte Version des Tourenplaners zum Download bereit. Gegenüber der vorherigen Version gibt es einige Neuerungen. Hier die Wichtigsten:

    - Die Datenhaltung wurde optimiert, um die für ein Datenupdate notwendige Datenmenge möglichst gering zu halten. Das Update sollte nun deutlich schneller gehen.

    - Die Routenplanung ist jetzt nicht nur über die vorhandenen Kartenpunkte (Pässe, Orte, Kreuzungen), sondern über beliebige Zwischenpunkte auf den Wegstrecken möglich.

    - Die Bearbeitungsfunktionen für GPS-Tracks sind jetzt ohne zusätzlichen Aufrufparameter -gps immer verfügbar. Ihr müsst jetzt nur im Menü "GPS-Daten" das Häcken "Bearbeitungsfenster anzeigen" markieren.

    - Überarbeitete Bearbeitungsfunktionen für GPS-Tracks. Leider ist die Anleitung noch nicht überarbeitet, aber bislang kamen alle Tester auch ohne Hilfe mit den Funktionen zurecht. Falls Fragen auftauchen bitte hier im Forum melden.

    - Der Export im Garmin-Format (.CRS) wurde optimiert, so dass sie z. B. aus dem Tourenplaner direkt auf einen Edge 605/705 aufgespielt werden können.

    - Über eine History-Funktion kann das Wachstum des Wegenetzes nachvollzogen werden

    - "Tage" heißen jetzt "Etappen"

    - Bei Touren mit mehreren Etappen können die nicht aktiven ausgeblendet werden.

    - die englische Oberfläche wurde überarbeitet

    - Die Voreinstellung für die Höhenprofile wurde auf "Steigungsprofil" geändert. Ich hatte den Verdacht dass viele Anwender diese aussagekräftige Ansicht gar nicht kennen.

    - Die angezeigte minimale und maximale Steigung ist mit dem angezeigten Steigungsprofil synchronisiert. Bislang wurden sie getrennt voneinander berechnet, so dass es öfters zu deutlichen Diskrepanzen kam.

    - Etappen lassen sich (rudimentär) im PDF-Format ausgeben, welches Beschreibung, Profil und Route enthält. Die Funktion wird weiter ausgebaut.

    Leider ist die Online-Hilfe noch auf dem alten Stand. Ich versuche sie bis 2012 zu aktualisieren :-). Bis dahin meldet euch bei Fragen bitte hier im Tourenplaner-Forum.

    Viel Spaß mit dem Tourenplaner wünscht
    Thomas und das ganze Tourenplaner-Team
  • helmverweigerer, 07.05.2009, 08:53 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr
    Wichtige, weitere Neuerung:
    - neue Startbilder
  • stb72, 07.05.2009, 14:26 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    sehr schön - ein neues Ratespiel, wenn mal wieder Langeweile einkehrt.
  • helmverweigerer, 07.05.2009, 14:37 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf stb72
    im Winter dann ... ;-)
  • Uwe, 07.05.2009, 18:26 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo!
    Außer einigen Funktionsverbesserungen, die ich schon gesehen habe, sind die Startbilder, die ich bisher gesehen habe, einsame Spitze!
    Mein bisheriger Topfavorit ist ein Bild mit wahrscheinlich Stilfser Joch, oberes Viertel, Südtiroler Seite mit Schnee auf dem Mäuerchen und tiefstehendem Licht. Stimmung in etwa vergleichbar mit dem Titelbild des 2009er Kalenders.
    Bei der nächsten Version sollte man eine Funktion einbauen "Startbilder als Diaschau anzeigen".
    Grüße, Uwe
  • wolfgang_k, 07.05.2009, 19:19 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf Uwe
    Wenn das so ...
    Wichtiger Hinweis: Eine Installationsroutine für Version 0.8.x unter Linux wird noch einige Zeit dauern. Bitte installiert die vorhandene Version 0.6.x und aktualisiert anschließend die Datei "tourenplaner.jar" mit der hier zum Download stehenden Version. ... einfach ist, mache ich mich 'dran die Pakete zu erstellen.
    Grüße
    W.

  • thomasg, 07.05.2009, 19:39 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf wolfgang_k
    Hallo Wolfgang,
    habe ich gar nicht zu fragen gewagt. Wäre natürlich klasse. Du musst auch noch das data-Verzeichnis austauschen (mit dem aus der Windows-Version)
    Danke & Gruss,
    Thomas
    PS: habe dich gerade telefonisch nicht erreicht, meld dich doch bitte.
  • Ulli, 07.05.2009, 19:44 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr
    Hallo Thomas, hallo Lukas

    muss ich irgenwas bei meinem Mac beachten?

    Danke Ulli (umwissend)
  • thomasg, 07.05.2009, 20:15 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf Ulli
    Hallo Ulli,

    klar - du musst die neue Version installieren.

    Die Mac-Version steht allerdings noch nicht bereit. Vermutlich morgen - steht dann auf der Downloadseite.

    Gruß, Thomas
  • TicinoBergler46, 07.05.2009, 20:19 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    meinen heutigen Track habe ich in die neue 0.8 Version eingespielt, sehe ihn aber nicht in Etappe 1, auch nicht das Steigungsprofil. Bitte Hilfe
    Danke Klaus
  • Ulli, 07.05.2009, 20:30 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf thomasg
    dann warte ich mal bis morgen

    danke

    ulli
  • der_Hunsrücker, 07.05.2009, 21:37 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Danke !!!!!!
  • martin_s, 07.05.2009, 22:24 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf Ulli
    Sehr gute Neuerungen insgesamt. Viele Kleinigkeiten wie die Umbenennung von "Tage" zu "Etappen" erleichtern die Arbeit und sorgen für mehr Übersicht. Vor allem die Routenplanung mit beliebigen Zwischenpunkten gefällt mir gut und war schon länger auf meiner Wunschliste. Die neuen Bilder gefallen ebenfalls.
  • dhhind, 08.05.2009, 07:37 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf wolfgang_k
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank.

    Dieter
  • dhhind, 08.05.2009, 07:38 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    bedeutet das, dass man die Linux-Version 0.6 installiert und dann einfach die Datei tourenplaner.jar in dem entsprechenden Verzeichnis ersetzt?

    Dieter
  • thomasg, 08.05.2009, 07:42 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf dhhind
    Hallo Dieter,

    wenn du es manuell machen willst: ja. Danach wird es allerdings ein längeres Update geben (einige 10 MB), damit der Datenstand aktuell wird. Gib mir bitte Bescheid wenn es so klappt!

    Wolfgang_k hat sich angeboten die Linux-Installation zu aktualisieren. Da ist dann alles enthalten.

    Gruss, Thomas
  • Gast, 08.05.2009, 08:35 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    diese Antwort ging ja wahnsinnig schnell. Danke. Das Update muss man dann natürlich auch manuell durchführen?

    Gruß
    Dieter
  • Jan, 08.05.2009, 09:26 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf
    Hi Dieter,
    nein, das Daten-Update erfolgt automatisch beim Programmstart, es sei denn, du hast dies abgestellt. Alles, was man händisch machen muss, ist die Datei tourenplaner.jar zu ersetzen.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 08.05.2009, 09:31 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr
    Hallo Thomas,
    auch von mir natürlich ein dickes Lob und Dankeschön für diese Superversion. Ein Riesenschritt, und eigentlich schon eine Version 1.0.

    Die beliebigen Wegpunkte begeistern mich nach wie vor, und Reinhard kommt beim crs-kopieren ins Schwelgen (habe ich mich richtig erinnert?)
    Einfach super.

    Schönen Gruß, Jan
  • stb72, 08.05.2009, 10:34 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf Uwe
    eins vom Uwe ist auch dabei ;-)
  • hage, 08.05.2009, 11:21 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf Jan
    Habe mir soeben den Toruenplaner 0.8 auf meinen Window-Rechner heruntergeladen und die Anstiegswerte Ebersbach-Krapfenreut-Diegelsberg mit der 0.6 Version auf meinem Mac verglichen.
    Jetzt sind die Werte sehr nahe an der Realität. das Straßenschild weist eine max. Steigung von 13 % aus , die 0.6 Version 9.6 % und die aktuelle 0.8 jetzt 14.3 %, was der Realität entspricht. Habe die Steigung gerade zweimal in meine Trainingsrunde eingebaut und die Steilheit der 7 Rampen erfahren.
    Freue mich auch schon auf die Mac-Version.
    Ein Dankeschön
    Hans-Georg
  • thomasg, 08.05.2009, 11:58 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    danke für das Lob. Aber warte bis du die Version 1.0 wirklich siehst - Frühjahr 2012.

    Schönen Gruß zurück,
    Thomas
  • thomasg, 08.05.2009, 11:59 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf hage
    Hallo Hans-Georg,

    Mac-Version gibt es heute abend. Lukas hat sie schon gebaut, ich muss sie nur noch hochladen. Oder Jan macht das kurz...

    Schönen Gruß,
    Thomas
  • Kletterkönig120, 08.05.2009, 13:08 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf hage
    Hallo Hage,

    ich bin ja an Ostern nach Krapfenreut hinaufgewuppt, die Anzahl der Rampen habe ich dabei nicht gezählt, in der Erinnerung komme ich aber nicht mehr auf 7 ... vielleicht liegt es auch am Alzheimer ;-)

    Gruß, Marc

  • thomasg, 08.05.2009, 13:29 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf hage
    Hallo Hans-Georg,

    noch etwas: die Angabe max./min. Steigung war zugegebenermassen immer schwer nachvollziehbar, wenngleich mathematisch korrekt.

    Aber auch in der alten Version hat das Steigungsprofil (also die grün/gelb/rote Variante) recht gut gepasst. Viele wussten allerdings gar nicht dass es diese Ansicht gibt, daher habe ich sie in der Version 0.8 als Voreinstellung genommen.

    Womit ich beim Punkt bin: was viele vielleicht auch nicht wissen ist dass man auch die %-Angaben der einzelnen Teilstücke sehen kann. Und so geht's:
    - über dem Steigungsprofil auf die Lupe drücken
    - dann im neu aufgegangenen Fenster mehrfach auf "Zoom in" drücken. Sobald die einzelnen Teilstücke breit genug angezeigt werden, dass Zahlen reinpassen, sieht man dort die %-Angaben.

    ... war für dich vielleicht jetzt ein alter Hut.

    Gruß, Thomas
  • hage, 08.05.2009, 13:41 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf thomasg
    Danke Thomas,
    die verschiedene Steigungsfarben habe ich schon mal gesehen aber die Steigungsprozente bisher nicht.
    Aber ab jetzt weiss ich dies auch. Dank Deinem Hinweis.
    Grüße aus BW
    Hans-Georg
  • Uwe, 08.05.2009, 15:31 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf stb72
    Jetzt isses raus... Mist
    Foppaloch + Hosenloch
    Wer hilft sammeln, dass der arme Junge (damals Auszubildender, jetzt Schüler, vermutlich bald Student...) eine ordentliche Hose bekommt?
  • grumbledook, 09.05.2009, 19:47 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr
    Hallo Thomas, ich verwende die manuell aktualisierte Linux-Version vom QDTP. Eigentlich funktioniert alles bestens. Aber meine heute gefahrene Runde (Basel-Land, Solothurn) scheint dem Tourenplaner einige Probleme zu bereiten. Wenn ich die Strecke neu erstelle, so ist alles i.O. (OK, am Ende sind es 200 hm mehr als tatsächlich zu fahren waren.). Wenn ich die Datei aber speichere und dann wieder lade, werden es immer mehr Gesamthöhenmeter, die das Programm ausrechnet (erst 2260, beim ersten Laden ~2600 und beim zweiten und allen weiteren Ladeversuchen 3200). Die Wegpunkte sind aber unverändert richtig. Manchmal wird das Steigungsprofil auch nach dem Laden nicht mehr angezeigt. Wenn ich die Datei dann bearbeite, muss ich immer bis zu einem offenbar kritischen Wegpunkt alle wieder löschen. Wenn ich sie dann wieder eingebe stimmen auch die Gesamthöhenmeter wieder. Ich kann Dir die Datei gerne mal per Mail zum Debuggen schicken, wenn Du magst. Der online-TP sagt beim Laden dieser Datei: java.lang.Number Format Exception for input string: "#USER LANDMARK#". Wahrscheinlich ist es also nur ein fehlerhafter Wegpunkt. Aber ich war gezwungen zwischen Dornach und Gempen möglicherweise genau diesen zu setzen, da die neue "Weg erzwingen"-Funktion an dieser Stelle scheitert. (Mit dem Online-Tourenplaner funktionert das so nicht. Die Strecke kann ich also nur mit der Offlineversion erstellen.) Ich wollte am Ende der Tour von Hochwald kommend runter nach Dornach und dann nochmal hoch nach Gempen und zurück über Dornach wieder Richtung Basel. Die Onlineversion schickt mich aber mit "Weg erzwingen" von Hochwald direkt nach Gempen und dann erst nach Dornach. Wenn das richtig funktionieren würde, also der zuletzt gesetzte Wegpunkt auch tatsächlich vor dem am Ende des zu erzwingenden Weges befindlichen Wegpunkt in der Liste erscheinen würde, hätte ich das Problem mit dem offenbar fehlerhaften Punkt gar nicht erst gehabt.... Aber ansonsten bin ich natürlich begeistert von dem QDTP! Er hat mir beim erkunden meines neuen Reviers schon grossartige Dienste geleistet :)
  • thomasg, 09.05.2009, 20:52 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf grumbledook
    Hallo grumbledook,

    ja, schick mir die Datei doch einfach mal zu.

    Die Fehlermeldung des Online-Tourenplaners ist leicht zu erklären: der kann das neue Feature der beliebigen Wegpunkte noch nicht. Muss ich in nächster Zeit mal angehen.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • thomasg, 10.05.2009, 10:30 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf grumbledook
    Hallo Frank,
    ein interessantes Phänomen hast du da entdeckt. Ich kann es nachvollziehen und schaue mal dass ich alsbald eine Lösung bereitstelle.
    Das Problem wird offensichtlich dadurch verursacht dass du den Weg Dornbach - Gempen zweimal erzwingen musst (einmal rauf und einmal runter). Plant man den Weg nur für eine der beiden Richtungen funktioniert's richtig.
    Schönen Gruss und danke für den Tipp,
    Thomas
  • grumbledook, 10.05.2009, 10:38 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf thomasg
    Beim durchforsten der Datei mit einem Texteditor hab ich gesehen, dass die Höheninformation für den manuell gesetzten Wegpunkt zwar richtig abgespeichert wird, aber beim wieder einladen der Datei offenbar fehlerhaft interpretiert oder gelesen wird (aus 419 m Höhe werden dann 0 m). Beim nochmaligen Abspeichern wird der falsche Wert gesetzt und man hat plötzlich 400 hm zusätzlich. Lustig ist aber, dass das iterativ passiert. Da der Wegpunkt zweimal vorkommt wird beim ersten Mal einlesen zunächst nur einer der beiden falsch gelesen und erst beim zweiten Mal auch der andere. So kommt es zu der Reihe ~2200 -> ~2600 -> ~3000 hm.
  • helmverweigerer, 10.05.2009, 10:54 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf grumbledook
    Ist da ein weiterer Informatiker am Werk ...
  • grumbledook, 10.05.2009, 15:25 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Ne, das nicht gerade ;)
    ...
    Hab mir eben gerade einen Garmin (Vista mit Topo Schweiz) bestellt. Ab Mitte nächster Woche werde ich damit anfangen ein paar weisse Flecken im Elsass auszufüllen. Und dann auch nie wieder dieses Karte-aus-dem-verschwitzten-Trikot-Gepfriemel :)
  • dhhind, 10.05.2009, 20:07 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr
    Hallo Thomas,

    ich habe gestern die Update-Datei 'tourenplaner.jar' für mein Linux-System heruntergeladen, und die alte Version in dem entsprechenden Verzeichnis durch die neue Version überschrieben. Funktioniert tadellos. Daumen hoch! Und danke für die Mühe, die Du Dir machst.

    Wolfgangs neues Paket ist natürlich sehr willkommen. Ich freue mich schon darauf. Ich werde den Link - wenn Du damit einverstanden bist - auch in einem oder zwei Linux-Foren bekanntmachen. Auch bei den Linux-Nutzern gibt es viele Radler.

    Gruß und danke
    Dieter
  • helmverweigerer, 11.05.2009, 07:57 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf grumbledook
    Viel Spass damit! Macht süchtig ;-)

    Gruss, l.
  • Kletterkönig120, 11.05.2009, 16:37 Uhr 11.05.2009, 17:22 Uhr auf hage
    Hallo Hans-Georg,

    den Anstieg bin ich vor mehr als 10 Jahren mal hochgefahren, das einzige, was mir davon in Erinnerung geblieben ist, war, dass er steil und unangenehm zu fahren war, was sich bei der letzten Befahrung an Ostern mal wieder bestätigt hat.

    Büchenbronn ist dagegen in der Tat sehr angenehm zu fahren.

    Gruß, Marc
  • hage, 11.05.2009, 17:22 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc,
    habe soeben die Version 0.8 auf meinen mac geladen. Wenn Du im Steigungsprofil die Auflösung auf 50m einstellst und den Beginn beim Abzweig von der Leinten als mit 8.9% als erste Rampe ansiehst, dann sind es an diesem Anstieg 7 Rampen. Wenn es wegen anderer Sichtweise auch nur 5 wären, zeigt es doch, dass dieser Anstieg sehr unrythmisch ist. Das genaue Gegenteil ist der Anstieg über Büchenbronn.
    Grüße
    Hans-Georg
Einloggen, um zu kommentieren