VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Update Tourenplaner

  • roger2, 19.05.2009, 22:35 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr
    1. Ich konnte letzte Woche zuhause meinen Tourenplaner von 0.6.5 auf 0.8 nicht updaten, aber 0.8 auch nicht manuell herunterladen (Habe es an 3 Tagen versucht). Gibt es / gab es da Probleme? Kartendaten ließen sich auch nicht akutalisieren.
    2. Nachdem das Update letzte Woche nicht funktionierte, habe ich gerade das Vergnügen, von unterwegs mit langsamen Internet meine Daten zu aktualiseren. Geschätzte Dauer: 90 Minuten. 60 habe ich davon bereits abgesessen. Stellt sich die Frage: Ist es eigentlich möglich, auch nur die Karten zu aktualisieren, die ich gerade brauche? Wahrscheinlich interessieren mich 80% der Daten, auf die ich warte, gar nicht.
  • thomasg, 20.05.2009, 05:28 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr
    Hallo Roger,

    zu 1.: Mir ist nichts von Verbindungsproblemen bekannt. Schon gar nicht über einen so langen Zeitraum über 3 Tage.

    Zu 2.: Ein partielles Kartenupdate haben wir nicht vorgesehen, da das nur schwer zu realisieren ist (wg. Konsistenz an den Regionengrenzen). Die Datenoptimierung, die mit der Version 0.8 greift, sollte allerdings zu deutlich verringerten Downloadzeiten führen.

    Gruss, Thomas
  • roger2, 20.05.2009, 07:14 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    das mit der Konsistenz der Regionengrenzen verstehe ich. Aber kann man wenigstens nach Kontinenten unterscheiden? Amerika und Asien interessieren mich nicht, wenn ich in Europa reise.
  • thomasg, 20.05.2009, 07:55 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    Amerika und Asien werden aber auch so gut wie nie upgedatet und falls doch ist die Datenmenge deutlich geringer als z. B. in Bayern. Das würde also nichts bringen.

    Sorry, Thomas

  • roger2, 28.05.2009, 13:14 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    inzwischen ist mir gelungen, den Planer auf Version 0.8 aufzurüsten. Allerdings klappt das Update der Kartendaten weiterhin nicht. Das Programm meldet, dass ich 887 Datein herunterladen soll. Wenn ich auf "Ja, Update durchführen" klicke, geht der Zähler, wie viele Dateien geladen sind, rasend schnell hoch - und am Ende ist nichts aktualisiert.
    Gibt es einen Tipp zur Behebung des Problems? Oder muss ich komplett neu installieren?

    Roger
  • helmverweigerer, 28.05.2009, 13:23 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf roger2
    Das tönt nach einem Berechtigungsproblem, dass dein Datenverzeichnis nicht schreibbar ist.

    Mal als admin versuchen.

    Gruss, l.
  • helmverweigerer, 28.05.2009, 14:12 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf roger2
    Sorry, bin Mac-User, war nur ein Schuss ins Blaue ...
  • roger2, 28.05.2009, 15:54 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf helmverweigerer
    Ich bin als Admin angemeldet - sonst hätte ich ja auch kaum das Update auf Version 0.8 geschafft. Anderer Tipp? Ist vielleicht ein falscher Datenpfad hinterlegt? Habe aber leider keine Ahnung, wo ich so etwas ändern könnte.
    Fällt mir gerade noch ein: vor ein paar Wochen musste das Motherboard an meinem Rechner getauscht werden. Kann es damit zusammen hängen?
  • thomasg, 28.05.2009, 17:36 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    mit dem Motherboard sollte das Problem nicht zusammenhängen.

    Ggf. hängt das Problem mit dem Namen des Programmverzeichnisses zusammen. In seltenen Fällen führten Umlaute im Dateipfad dazu dass das Update nicht funktioniert hat. Um das zu testen könntest du mal alle Dateien und Unterverzeichnisse, die du im Tourenplaner-Programmverzeichnis findest, in ein Verzeichnis ohne Umlaute und Leerzeichen verschieben.

    Gruss, Thomas
  • roger2, 28.05.2009, 20:49 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    umbenennen hat das Problem nicht gelöst.
    Ich habe den Tourenplaner jetzt sogar deinstalliert und neu intalliert, Rechner 2x neu gestartet - leider ebenfalls ohne Erfolg. Er meldet nach wie vor 887 zu ladende Dateien, die dann aber nicht geladen werden.
    Noch eine Idee, was ich machen kann?

    Roger
  • thomasg, 30.05.2009, 10:52 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    sehr merkwürdig.

    Die Kartendaten liegen im Unterverzeichnis "data" des Tourenplaner-Programmverzeichnisses. Beim Update werden die bestehenden Daten überschrieben.

    Mir fallen nur die beiden schon geprüften Fehlermöglichkeiten ein: der Tourenplaner findet das data-Verzeichnis nicht (habe ich bisher wie gesagt nur bei russischen Systemen o. ä. erlebt) oder er hat dort keine Schreibrechte.

    Kannst du letzteres noch mal prüfen indem du eine Datei aus dem Data-Verzeichnis verschiebst oder umbenennst?

    Ansonsten muss ich mal probieren ob ich in einer zukünftigen TP-Version eine Meldung ausgeben kann, die mehr rückschlüsse auf die Ursache liefert.

    Gruss, Thomas
  • roger2, 30.05.2009, 16:55 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    im Verzeichnis data liegen bei mir 592 Dateien, die letzte vom 5.5.2009. Am 7.5.2009 habe ich das Update auf Version 0.8.0 versucht, was fehlgeschlagen ist. Seither kann ich nicht mehr aktualisieren. Inzwischen habe ich Version 0.8.0 installiert, die Kartendaten kann ich trotzdem nicht aktualisieren (siehe ohen).

    Das mit den Admin-Rechten könnte tatsächlich ein Thema sein: Ich kann auf dem Verzweichnis Dateien kopieren, umbenennen, löschen - allerdings fragt mich der Windows Sicherheitscenter (Vista Basic) jeweils um eine Bestätigung. Diese Abfrage kommt beim Aktualisieren der Kartendaten nicht - also wird wohl auch nicht geschrieben.

    Vielleicht liegt die Ursache an einem der letzten Windows Sicherheitsupdates, die ich regelmäßig automatisch durchführen lasse. Ich habe leider keine Ahnung, was ich da ändern könnte.

    Roger
  • thomasg, 30.05.2009, 16:59 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    wenn du im Windows-Explorer bist klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf den data-Ordner und wähle dann "Eigenschaften". In dem dann geöffneten Eigenschaften-Dialog gibt es den Reiter "Sicherheit". Schau doch mal nach welche Zugriffsrechte der Nutzer, mit dem du angemeldet bist, auf diesem Ordner hat und ändere sie ggf. Dann müsste es eigentlich klappen.

    Gruss, Thomas
  • roger2, 30.05.2009, 17:13 Uhr 30.05.2009, 17:54 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    ja, das war's. Vielen Dank. Ich selbst habe da aber nie etwas geändert, ich kann mir das nur über ein Sicherheitsupdate vorstellen.
    Programm lädt gerade die Kartendaten, voraussichtliche Dauer 20 Minuten. Hoffe, dass ich dann wieder auf dem Laufenden bin.

    Roger
  • roger2, 30.05.2009, 17:54 Uhr auf roger2
    Update hat zwar über 30 Minuten gedauert, aber jetzt sind die Daten wieder aktuell. Danke!
Einloggen, um zu kommentieren