VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Frage zur Absage von Reisen

  • Martin K, 23.12.2023, 11:27 Uhr
    Liebes QD-Reiseteam,

    seit der Umstellung der Reise-Orga auf "Durchführung vorbehaltlich einer Mindestteilnehmerzahl" kann es ja passieren, dass ausgeschriebene Reisen abgesagt werden müssen. In der Übersicht https://rennradreisen.quaeldich.de/termine/ betrifft das bereits zwei Reisen (erkennbar am grau hinterlegten "x"). Diese beiden sind eigentlich recht spät im Jahr und bei vergleichbaren Reisen, die sogar einen früheren Termin haben, steht weiterhin der Satz: "Mindestteilnehmerzahl: 10. Stichtag: 31.01.2024" .
    Daher habe ich folgende Fragen:
    1. Was führte zu der zeitigen Absage von Fernfahrt Freiburg-Nizza II und Tour de Provence II ?
    2. Werden die Reisen in der Übersicht künftig einheitlich gekennzeichnet, wenn sie garantiert stattfinden?
    Ich nehme an, dass es momentan so ist: Die mit gelbem Label finden garantiert statt.
    Bei den grün markierten gibt es jedoch solche, die garantiert stattfinden und andere, bei denen die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist.
    Ich fände es zumindest praktisch, diese Info direkt in der Übersicht zu sehen.


    Herzliche Grüße
    Martin
  • Jan, 23.12.2023, 16:01 Uhr
    Lieber Martin,

    Reisen finden garantiert statt, wenn auf der Infoseite der entsprechende Hinweis steht. Eine Übernahme in die Terminliste ist derzeit nicht geplant und in meinen Augen auch nicht zielführend. Ich kann nämlich nur dazu ermuntern eine Reise auch dann zu buchen, wenn die Durchführung noch nicht garantiert ist. Denn der einzige garantierte Fall ist ja gerade der, dass die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Die Mindestteilnehmerzahl wird aber ohne die Buchung des einzelnen, ohne DEINE Buchung nicht erreicht. Dafür muss man nicht Spieltheorie studiert haben :)

    Bei den beiden genannten Reisen waren wir relativ sicher, dass sie die Mindestteilnehmerzahl auch Ende Januar nicht annähernd erreicht haben werden. Hier haben wir die Kunden animiert umzubuchen. Hier war die Überlegung, lieber frühzeitig zu informieren als später mehr Personen zu enttäuschen. Die Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen, die Teilnehmer haben alle umgebucht. Das graue x wird übrigens auch für ausgebuchte Reisen verwendet wie du in Kürze sehen kannst, wenn die ersten Reisen ausgebucht sind ;)

    Kürzer geantwortet: es ist nicht in unserem Sinne und auch nicht im Sinne der Reisenden, dass nur Reisen gebucht werden, deren Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Insofern ist es auch nicht in unserem Sinne die Durchführungsgarantie in der Liste herauszustellen.

    Umgekehrt werden wir auch nicht automatisch alle Reise absagen, die zum Stichtag 31.1. die Mindestteilnehmerzahl verfehlt haben. Im Gegenteil wird dies die große Ausnahme bleiben. Die Mindestteilnehmerzahl gibt uns nur etwas Spielraum, den wir nun auch bei den beiden erwähnten Reisen genutzt haben.

    Frohe Weihnachten wünscht Jan
  • Martin K, 23.12.2023, 16:54 Uhr
    Lieber Jan,

    danke für die Erklärungen. An Spieltheorie hatte ich dabei noch gar nicht mal gedacht obwohl ich das vor langer Zeit ein wenig studiert hatte :-)

    Ob MEINE Buchung(en) einer Reise zur Durchführung verhelfen können bleibt abzuwarten. Tatsächlich kommen bei mir rein terminlich leider nur 10 (bzw jetzt noch 9) von 60 Angeboten in Frage. Das ist sozusagen mein persönliches "Problem" und hat natürlich nichts mit den Mindestteilnehmerzahlen zu tun. Jetzt ist allerdings genau die richtige Zeit, sich mit diesen Fragen zu befassen ... in diesem Sinne wünsche ich auch frohe Weihnachten!

    Martin
  • majortom, 23.12.2023, 17:24 Uhr
    Ein weiterer Grund, diese Reisen jetzt schon abzusagen, war, dass es für diese beiden jeweils einen anderen Termin gibt. Wer die Reise unbedingt machen möchte, hat so frühzeitig die Möglichkeit, sich umzuorientieren.
Einloggen, um zu kommentieren