VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Girona oder Küste

  • lillyjoe, 24.09.2023, 17:51 Uhr
    Hallo, nachdem in der Ecke ja doch viele Pässe vermerkt sind, hoffe ich hier auf den ein oder anderen Regionsexperten zu treffen. Ich würde mit meiner besseren Hälfte gerne Ende Oktober nochmal ein paar Sonnentage auf dem Rad verbringen. Girona und Umgebung wird ja als Ganzjahresrevier beworben. Jetzt suche ich für 1 Woche einen schönen Ausgangspunkt. Da die Tage ja doch schon recht kurz sind, wäre es natürlich schön nach der Tour bis zum Sonnenuntergang am Meer zu chillen, aber da Ostküste ist das wohl eher eine Wunschvorstellung. Ganz abgelegen wollen wir auch nicht wohnen, abends noch ein bisschen Stadtfeeling wäre toll, nur dafür jeden Tag den Verkehr in Girona in Kauf zu nehmen, reizt uns auch nicht. Kennt jemand vielleicht eine kleine Stadt in der Umgebung dort, die sich für Touren um die 90-150km / 1000-2500 hm eignet. Sightseeing Girona wäre ja auch eine tolle Ruhetags-Option. Generell sind wir die Selbstversorger-Typen (also Mietwagen und ne Ferienwohnung mit Terrasse). Welche der Regionen dort ist  für die Jahreszeit bzw. um die schönsten Touren zu fahren generell die beste ?

    Danke für Vorschläge/ Tips jeder Art!

    LG lilly-joe 
  • AP, 24.09.2023, 20:57 Uhr
    Bin mir nicht sicher, ob ich mich als Regionsexperten bezeichnen kann, aber es ist wohl unschwer zu erkennen, dass die Beiträge aus der Ecke (fast) alle von mir kommen.

    Ich würde es folgendermaßen machen: wenn die Woche in den Vorhersagen als relativ warm rüberkommt (und hier würde ich mich an den Tiefsttemperaturen orientieren), dann nehmt Olot als Standort, wenn die Woche eher kühl wird, dann Palafrugell bzw. einen der beiden Küstenorte nebenan (Llafranc oder Calella).

    Grüße
  • Wvanderzee, 24.09.2023, 21:54 Uhr
    Ich habe ein Par urlaube dort verbracht und finde die Umgebung von Girona besser geeignet dan der Küste. Am Küste kann mann naturlich die herliche Küsteroute von Toss del Mar nach Sant Feliu de Guixols fahren, eventuell mit ein abstecher nach Ald de Sant Grau, aber man fährt schnell ein Weg doppelt um wieder an die Küste zu kommen.

    Das Verkehr Stadt auswärts im Girona ist Gewohnungsbedüftig. Aber die Autofahrer sind sehr dizipliniert und die Par km sind wirklich kein Problem. Wenn man wirklich nicht im Girona übernachten will dann ist Banyoles auch ein Möglichkeit. Ich habe die letzte mal hier ein sehr schönes Appartment mitte im Zentrum Girona gemietet: https://sleepandstay.com/. Und wann man im Girona ist sollte man ein Frühstuck bei La Fabrica nicht an sich vorbei gehen lassen. Hors Catagorie isyt auch die mühe wert für ein Essen mit viele alte Fahrräder um sich herrum.

    Gruss, Wouter
  • lillyjoe, 26.09.2023, 20:50 Uhr
    Danke für eure Tips. An Banyoles hatte ich wegen dem See auch schon gedacht. Dann mach ich mal an die Urlaubsplanung.
Einloggen, um zu kommentieren