VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grand Qualtour: Alpen Challenge Südostschweiz

  • Wolkenblitz, 31.03.2022, 18:26 Uhr 02.04.2022, 09:55 Uhr
    Liebe Sportsfreunde


    Wer hat nicht auch schon den Drang verspürt, wenigstens einmal im Leben die ultimative Alpen-Qualtour zu erfahren, bevor es die Lebensumstände nicht mehr erlauben?

    Mit dieser Qualtour wird die blosse Sehnsucht Realität!


    Eines prächtigen, heissen Sommertags erhebt sich der rege Radler in die höheren, temperierten Gefilde und erbeutet dabei nicht minder denn 12 kleinere und grössere Leckeralpenpässehappen:

    Wolfgang
    Flüela
    Ova Spin
    Ofen
    Umbrail
    Stilfser Joch
    Foscagno
    Eira
    Forcola di Livigno
    Bernina
    Albula
    Lenzerheide

    Start in Landquart, Ziel ist Chur.
    Späteste Abfahrt um 07.00 Uhr.

    Zeitraum: Mitte Juni - Mitte Juli.


    Zur Veredelung des kaiserlichen Festmahls ist das fürstliche Alpengrasen um Luzisteig, Wildhaus und Vorder Höhi erweiterbar.



    Etappen (Distanz / Höhenmeter / Fahrtzeit /+Puffer : Start - Pässe - Ziel)

    1. 75 km / 2200 hm / 3.5 h / +0.5 h : Landquart - Wolfgang - Flüela - Zernez

    2. 70 km / 2300 hm / 3.5 h / +0.5 h : Zernez - Ofen - Umbrail - Stilfser Joch - Molina-Bagni

    3. 80 km / 2000 hm / 3.5 h / +0.5 h : Molina-Bagni - Foscagno - Eira - Forcola di Livigno - Bernina - La Punt

    4. 65 km / 1300 hm / 2.5 h / +0.5 h : La Punt - Albula - Lenzerheide - Chur

    Etappen 1-4 = 300 km / 7800 hm / 13 h / +2 h


    Das wärs auch schon gewesen, es sei denn der verrückte Radler möchte sich vollends abquälen. In diesem Falle bietet sich diese 5. Etappe als verlockende Verlängerung an:

    5. 80 km / 1600 hm / 3.5 h / +0.5 h : Chur - St. Luzisteig - Wildhaus - Vorder Höhi - Weesen


    Alle Etappen zusammen erzielten also stolze 375 km und 9'400 hm in circa 16.5 h Fahrtzeit.



    Wer interessiert ist, diese oder ähnliche Qualtouren mitzuerfahren, möge sich mit mir in Verbindung setzen.

    Geplante Qualtour auf komoot: https://www.komoot.de/tour/563725668
  • Nachtrenner, 02.04.2022, 00:33 Uhr 02.04.2022, 00:39 Uhr
    Hallo Wolkenblitz, das klingt gut, das erinnert mich an lang vergangene Zeiten, als ich noch in der Lage war so ähnliches zu packen. Wenn überhaupt, bräuchte ich wohl die doppelte Zeit. In den 90-ern bin ich bei zeitweise sehr bescheidenem Wetter in neun Tagen von Landquart über Wolfgangpass, Flüela, Maloja, einem Abstecher ins Bergell, Bernina, Forcola di Livigno, Eira, Foscagno, Bormio, Sondrio, mit dem Zug wegen völliger Durchnässung nach Pontresina, Albula, Oberalp, Vierwaldstätter See zum Zürichsee. Viel Spaß bei deiner Tour! Ich merke gerade, dass du das in einem Tag machen willst, Respekt.
    Gruß Rainer
  • Wolkenblitz, 02.04.2022, 01:07 Uhr auf Nachtrenner
    Der Punkt ist doch, du hast deinen Plan (soweit sinnvoll) durchgezogen. Dafür zollt dir mein Respekt! Wenn man total durchnässt ist, ist es eine weise Entscheidung, die Tour zumindest zu unterbrechen, und die hoffentlich auch ich im Ernstfall wahrnehmen würde. Denn wer möchte sich schon freiwillig eine Lungenentzündung holen? ... wohl nur ein irrsinniger Ehrgeiz :P. Erst einmal muss ich es machen, durchziehen, und wenn ich es geschafft habe, dann nehm ich deinen Respekt mit aller Ehre entgegen :)
  • Steinbockstefan, 03.04.2022, 09:07 Uhr
    Coole Tour ...
Einloggen, um zu kommentieren