VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

3 Tage Schwarzwald ab Freiburg: Verbesserungsvorschläge?

  • Wenigfahrer, 10.05.2023, 22:14 Uhr 11.05.2023, 09:19 Uhr
    Hallo,

    mit Bekannten geht es über Pfingsten erstmals in den Schwarzwald für 3 Tagesetappen jeweils ab Freiburg (Westtteil der Stadt).
    Hauptziel für meine Planung der Etappen war das Befahren der vier deutschen QuälDich Monumente im südlichen Schwarzwald: Schauinsland, Kandel, Feldberg und Belchen.
    Richtwerte für die Tagesetappen sind bei unserer Gruppe ca. 100 km Länge und ca. 2000 Hm.
    Für den dritten Tag habe ich eine längere Variante nach dem Belchen mit zusätzlicher Befahrung des Hochblauen geplant, so dass wir uns eventuell aufteilen würden.

    Mir gefällt z.B. nicht so gut, dass wir die direkte Strecke zum bzw. vom Schauinsland recht oft befahren würden. Ich weiß aber auch nicht, wie man das bei den Anforderungen vermeiden könnte.
    Den stark befahrenen Feldbergpass hatte ich für die erste Etappe am Freitag gedacht, da ich für Samstag und Sonntag eher noch mehr Verkehr erwarten würde (auch abhängig vom Wetter).

    Hat jemand Verbessungsvorschläge und sonstige Anregungen für meine Planung?
    Ist jemand in Freiburg ortskundig und kann beurteilen, ob die geplanten Strecken in Freiburg selbst sinnvoll gewählt sind?

    Meine Planung:
    https://www.quaeldich.de/touren/3-tage-schwarzwald-ab-freiburg_a/

    Edit:
    Kennt jemand (empfehlenswerte) Einkehrmöglichkeiten bei den Touren auf etwa halber Strecke, wo man etwas zu trinken (gerne Cappuccino😉) und zu essen (gerne Gebäck, Kuchen) bekommt?

    Grüße aus Westfalen

    Alexander
  • majortom, 11.05.2023, 08:39 Uhr
    Hallo Alexander,

    die Touren erscheinen mir gut und sorgfältig geplant. Die Abfahrt vom Schauinsland nach Freiburg runter ist flowig, die kann man auch zweimal machen :-)

    Verbesserungspotential besteht wahrscheinlich noch bei der Navigation durch die Stadt. Beispielsweise würde ich am ersten Tag über die Kartäuserstraße im Dreisamtal nach Osten fahren, statt an der B31 entlang zu dödeln. Aber viel mehr kann ich da auch nicht dazu beitragen, da sich meine Ortskenntnis in den letzten 16 Jahren wohl zu sehr verflüchtigt hat...

    Schöne Grüße
    Tom
  • arnd, 11.05.2023, 08:48 Uhr
    Moin Alexander, check mal die Kommentare zum Feldbergpass, da steht etwas von einer Sperrung der NO Auffahrt bis Ende Mai. Du könntest um den Schauinsland am 3. Tag zu meiden die Rückwege der beiden Vaianten zu einer Runde kombinieren, ist aber vermutlich mit 2800hm 120km immer noch zuviel für alle.

    Viel Spass im Schwarzwald

    Arnd
  • el_zet, 11.05.2023, 12:36 Uhr
    Nach dieser Quelle https://verkehrsinfo-bw.de/baustellen?strassen=B317&sperrarten=&ereignisarten=&strassenklassen=&landkreise=&regierungsbezirke=&alle=&schwertransport=false&nachtbaustellen=false&von=2023-05-11%2000%3A00&bis=2023-05-11%2023%3A59 besteht die Sperrung bis 26.05. Mitternacht. Das wäre also der Freitag vor Pfingsten. Manchmal werden sie ja früher fertig, manchmal auch später. Ohne zeitnahe Recherche würde ich am Freitag den Feldbergpass nicht einplanen. 
  • el_zet, 11.05.2023, 12:43 Uhr
    Der Tag 3a ist sehr anspruchsvoll. Wenn's irgendwie geht, sollte man aber wirklich den Blauen mitnehmen. Auch das Stück ab Schönau über Pfaffenberg und Gresgen ins Kleine Wiesental ist sehr zu empfehlen. Theoretisch wäre dann der Schlüssel in Pfaffenberg mein Einkehrvorschlag, nur wird man da an Pfingsten keine Chance haben.
  • Wenigfahrer, 11.05.2023, 12:45 Uhr
    Euch dreien schon mal vielen Dank. Ich werde mir das voraussichtlich am Wochenende genauer anschauen und auch eine Alternativroute zum Feldberg von Süden planen.
  • Goonfried, 11.05.2023, 14:45 Uhr 11.05.2023, 14:48 Uhr
    Für Tag 2 bietet sich folgende Alternative an: https://www.komoot.de/tour/1097174058 . Nach der Abfahrt von Kandel fährst du ab der Abzweigung zur "Platte" so gut wie autofrei über St. Peter, St. Märgen, Thurner, Hinterzarten zum Rinken. Wunderschöne kleine meistens ganz gut asphaltierte und sehr wenig befahrene Sträßchen bieten Schwarzwald pur, abseits von Autos und Motorrädern. Den Aufstieg zum Notschrei könnt ihr dann immer noch machen, wenn ihr nach der Abfahrt vom Rinken noch nicht genug habt. Da die Straße stark befahren und wenig spektakulär ist, muss das aber auch nicht sein.
  • Wenigfahrer, 16.05.2023, 13:00 Uhr 16.05.2023, 13:01 Uhr
    @Goonfried:
    Danke. Schau ich mir auch noch an.

    Frage an alle, auch wenn ich meine Mitfahrer nicht zum Befahren von nicht asphaltierten Wegen motivieren können dürfte:
    Ist der Weg vom Straßenabzweig Richtung Rinken über Zastler Hütte und St. Wilhelmer Hütte bis zur Todtnauer Hütte mit dem Rennrad und 28 mm Reifen befahrbar oder braucht es dafür breitere Gravel Reifen oder gar ein MTB?
    BRouter Web Client

    Grüße

    Alexander
  • hdersch, 17.05.2023, 21:02 Uhr 17.05.2023, 21:16 Uhr auf Wenigfahrer
    Bin ich mal mit dem Crosser (35mm) in anderer Richtung gefahren: Ging so, aber würde ich mit Rennrad nicht versuchen. Wenn du etwas wilderen Schwarzwald möchtest, dann fahre doch vom Rinken auf die Baldenweger Hütte. Das ist ein gut geteerter, allerdings recht steiler Weg. Edit: Hat einen Eintrag im Pässelexikon.
  • Wenigfahrer, 18.05.2023, 07:36 Uhr auf hdersch
    Danke für die Info. Die nachgefragte Route war gedacht, um nach dem Rinken die gesperrte nördliche Seite des Feldbergpasses zu umfahren. Das werde ich nicht weiter verfolgen und die Auffahrt (und Abfahrt) über die südliche Seite planen.
Einloggen, um zu kommentieren