VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Axenstrasse gesperrt!

  • IbanMayo, 05.07.2023, 08:35 Uhr 05.07.2023, 08:35 Uhr
    Ab dem 11. Juli ist die Axenstrasse zwischen Brunnen und Sisikon bis auf weiteres (bis 2033!!!) für Fahrräder gesperrt. Es gibt einen kostenlosen Veloverlad mittels Shuttlebus (Alternativ auch den Zug). Insgesamt eine skandalöse Entscheidung in der "velounfreundlichen" Schweiz, auch wenn die Strecke tatsächlich nicht ganz ungefährlich war für Fahrräder. Die berühmte Pragel/Klausen Runde ist somit nicht mehr fahrbar. Auch der Zugang nach Andermatt ist ausser über grosse Umwege nicht mehr möglich aus dem Grossraum Zürich/Innerschweiz.

    https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/zentral-nordwestschweiz/a4-axenstrasse/ueberbrueckungsmassnahmen.html
  • Droopy, 05.07.2023, 11:26 Uhr
    "...ist somit nicht mehr fahrbar" > kann darin keinen Skandal erkennen, klingt etwas wie eine BILD oder BLICK-News, was Du da schreibst, wenn ich den Link klicke wird es seriöser ;o)
    Veloshuttle finde ich gut, daneben hat es wohl auch noch die Bahn und die Fähre als Alternative, die paar Meter machen die beschriebene Runde doch nun nicht kaputt, sind doch vorher auch nicht alle unbedingt gern über die Straße gefahren, außerdem wird ja eine neue Verbindung gebaut...also nichts für ungut und nur Geduld. Grüße
  • IbanMayo, 05.07.2023, 11:43 Uhr 05.07.2023, 11:56 Uhr
    Nun ja einen Shuttle pro Stunde (und nur bis 17:30) mit begrenztem Platz ist für mich schon eine grosse Einschränkung. Den klassischen Radtouristen wird es wenig stören, das stimmt. Als ambitionierter Rennradfahrer bleibe ich jedoch bei meiner Meinung ;)
  • Droopy, 05.07.2023, 12:23 Uhr
    da gebe ich Dir recht, aber besser wie nix, und bei längerer Wartezeit fährst Du die Zeit eben wieder raus, Kette rechts
    -zwinker-
  • ArminHuber, 05.07.2023, 13:08 Uhr
    Da ich da möglicherweise dieses Jahr dort auch unterwegs bin habe ich mal eine weitere Alternative angeschaut:
    Der ambitionierte Radtourist kann landschaftlich sehr attraktiv oben drüber fahren, allerdings mit deutlich Zusatz-Höhenmetern und nicht komplett asphaltiert. Von Sisikon sind es 350 Hm bis Schilti, davon etwas mehr als 2 km Gravel, dieser am Anfang moderat, dann ein harter km mit etwa 15% bis Tannen und der Rest sollte wieder problemlos fahrbar sein. Ab dort ist es dann komplett asphaltiert, nach Zwischenabfahrt Morschach nochmal 110 Hm bis zur Schwyzerhöhe und dann 300 Hm (ca. 10%) runter nach Ibach.
  • sugu, 05.07.2023, 13:15 Uhr auf IbanMayo
    Die S-Bahn fährt auch jede Stunde und die erste bzw. letze Fahrt sind deutlich früher bzw. später als der Bus. Hätte man da nicht gleich die S-Bahn für Fahrrad+Fahrer auf dem Stück frei geben können?
  • Flugrad, 05.07.2023, 21:15 Uhr 05.07.2023, 21:17 Uhr
    Also, zwischen Flüelen und Brunnen gibt es tatsächlich von sehr früh bis sehr spät und täglich 2 Zugsverbindungen pro Stunde mit nicht reservierungspflichtiger Velomitnahme: die S-Bahn, die auch in Sisikon hält, und den Interregio ohne Halt in Sisikon. Dazu eben noch saisonal die Schiffe und tagsüber den gratis-Shuttledienst.

    Ich bin zwar schon öfters die besagte Runde oder Teile davon gefahren, aber genau ein einziges Mal durch die besagten Axen-Tunnel. Dieses Erlebnis hat mir gereicht, fortan nutzte ich freiwillig auch ohne das nun gültige Verbot den Zugstransfer.

    Dass man zumindest die S-Bahn im Abschnitt Brunnen-Sisikon in einen gratis-Shuttle integriert könnte ja auch als Anregung für die versprochene "Testphase" seitens der (qd-)Velöler initiiert werden. Die Straßenbauer bzw. - bohrer geben sicherlich so viel Geld für den Bau aus, dass da die allfällige Entschädigung an die SBB für die Einnahmeausfälle durch die Erweiterung des Shuttledienstes kaum ins Gewicht fallen würde.

    Den Bus-Shuttle kann die S-Bahn aber nicht ersetzen, zumal Mörschach ja auch betroffen ist und nur der Busshuttle am dortigen Abzweig hält.

    Viele Grüße

    Ulrich (der hofft, einstens noch so fit zu sein, die dann ertüchtigte "Langsamverkehrstrasse" durch den alten Tunnel fahren zu können - mindestens am Rollator)
  • Dani82, 04.12.2023, 11:30 Uhr
    Hallo zusammen Ihr findet anbei einen kurzen Film zur Umfahrung der Axenstrasse via Morschach. https://youtu.be/JBf0WGjkKT0?si=js7rpPKmUsplqWCTViel Spass, lg Dani
Einloggen, um zu kommentieren