VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Babada? - härtester Pass Europas?

  • Michael B, 10.10.2023, 15:53 Uhr
    Heute UCI Türkei-Rundfahrt. Da wird doch gerade behauptet, dass der Babadağ der härteste Pass ist, auf dem je ein UCI Radrennen stattgefunden hat - mehr als Mt. Ventoux, Stelvio oder Bonette oder Sierra Nevada. Was meint ihr: wahr oder falsch? Auf jeden Fall sollte er hier aufgenommen werden.
  • Jan, 10.10.2023, 17:26 Uhr
    Hallo Michael,

    ein Kilometer mit 15 % im Schnitt, 1750 Hm auf 18 Kilometern... hört sich nicht unmenschlich an, wenn auch tatsächlich steil. Aber die 4 Kilometer mit 16 % im Schnitt am Zoncolan sind sicher härter. Die QDH kann man, auf 1-Km-langen Stützstrecken, ja aus dem Profil errechnen... Viel Spaß!

    Schöne Grüße von Jan
  • Droopy, 10.10.2023, 18:49 Uhr
    Europa? 
  • majortom, 10.10.2023, 19:39 Uhr
    Ein rennradtauglicher 1900 m hoher Berg an der Küste klingt jedenfalls nach einem interessanten Ziel. Das Profil sieht schon hart, aber alles andere als unmöglich aus.
  • AP, 10.10.2023, 20:23 Uhr
    Auf google earth sieht es so aus, als wären die letzten Kilometer betoniert. Auf Fotos sieht man auch Pflaster.

    Der härteste UCI Anstieg ist wohl Punta Veleno, einmal beim Giro di Trentino. Der große Giro hat dort immer dankend abgewinkt.
  • klettermaxe1, 11.10.2023, 13:47 Uhr auf AP
    Tatsächlich ist auf den letzten 9,2 Kilometer Verbundpflaster gelegt, also die erste Hälfte auf Asphalt und der Rest bis zum Ziel Pflastersteine.
  • Cora, 12.10.2023, 14:29 Uhr
    Europa ist es ja nun nicht, aber wenn es tatsaechlich 10.3% auf 18.4 km sind, dann ware die QDH ja mindestens ~1950 und damit haerter als Zoncolan oder Punta Veleno...

     
  • Cora, 13.10.2023, 08:15 Uhr
    Hier gibt es den Anstieg auch: https://pjammcycling.com/climb/3140.Mount-Babadag, da kommt er auf Platz 18 in der Welt (die haben da noch einige arabische Strassen und Paesse in den Anden und Himalaya/Karakorum). 

     
  • klettermaxe1, 30.03.2024, 12:22 Uhr
    Mittlerweile hat es der Anstieg auch ins Lexikon geschafft, mit entsprechenden Bildern des Pflasters, welches man auf der zweiten Hälfte des Anstiegs befahren muss.
Einloggen, um zu kommentieren