VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Brennerabfahrt nach Innsbruck

  • Simon, 26.03.2004, 14:15 Uhr 29.03.2004, 10:08 Uhr
    Hallo zusammen! Ist schonmal jemand den Brenner bis nach Innsbruck abgefahren? Ich plane einen Transalp (MTB) und will bei der Rückfahrt evtl abfahren anstatt gedrängt im Zug hocken und noch zahlen müsssen :) Ist die Abfahrt konstant oder gibts es nennenswerte Gegenanstiege? Wie lange benötigt man so ca? Ne gute Stunde für die knapp 40 km sollten reichen denke ich. Wäre nett wenn jemand bescheid weiss. Grüsse Simon
  • Wino, 26.03.2004, 18:47 Uhr 29.03.2004, 10:08 Uhr
    Keine Gegenanstiege, jedoch mehrere KM-Stücke fast eben, die bei Gegenwind recht eklig werden können. Mit dem MTB ist eine Stunde etwas ambitioniert, ich glaube eher 1:15 oder so. Grüße Wino
  • Simon, 26.03.2004, 19:26 Uhr 29.03.2004, 10:08 Uhr auf Wino
    okay, danke Wino! Die zugverbindungen lassen mir eh über 2h wie ich gesehen habe.. das sollte dann schon klappen. Gruss Simon
  • christoph, 27.03.2004, 16:15 Uhr 29.03.2004, 10:08 Uhr auf Simon
    Hallo Simon, es kann auch noch erheblich vom Verkehr abhängen, wie lange Du brauchst. Da ja auf der Autobahn noch immer heftig gebaut wird, weichen doch viele auf die alte Staatsstraße aus. Im Bereich vor Innsbruck, als da wo die meisten HM anfallen ist die Straße teilweise recht kurvig und wenn Du da mal ein paar Gespanne vor Dir hast, ist es schnell vorbei mit der lustigen Abfahrt. Auf der italienischen Seite wird übrigens vom Gardasee bis zum Brenner ein Radweg gebaut. Das Stück ab Bozen zum Brenner hoch war vor ein paar Jahren aber noch sehr bruchstückhaft. Keine Ahnung wie weit das jetzt ist. Der südliche Teil ist komplett autofrei und geht durch die Wein-und Obstgärten. Hier kann der Wind aber durchaus auch in der Ebene ein echter Faktor sein. Schönen Urlaub. Christoph
  • Max, 29.03.2004, 10:08 Uhr
    Hallo Simon, bin die Strecke gestern gefahren (und hab die dünne Bekleidung bei nur +5° mit einer veritablen Verkühlung der Rückenmuskeln bezahlt...) Wie Wino schreibt gibt's nur ein paar Flachstücke v.a. zwischen Steinach und Schönberg, ansonsten geht's konstant bergab. Wenn du ein bisschen mehr Zeit erübrigen kannst, empfiehlt sich als Alternative die alte Römerstraße, die zwar ein paar Anstiege aufweist, dafür aber hinsichtlich Verkehrsaufkommen, landschaftlicher Schönheit und Kultur (man fährt durch ein paar urige, noch nicht vom Massentourismus verschandelte Tiroler Dörfer) der Brennerstraße auf jeden Fall vorzuziehen ist. Die Abzweigung liegt am nördlichen Ortsende von Matrei (Hinweisschilder Richtung Ellbögen / Patsch), und man hat mehrere Möglichkeiten zur Abfahrt nach Innsbruck, entweder über Vill und Igls, oder über Lans und Aldrans oder weiter im "Mittelgebirge" über Rinn und Tulfes mit eindrucksvollen Ausblicken auf die - momentan noch tiefverschneiten - Kalkgipfel der Nordkette. Grüße, Max
Einloggen, um zu kommentieren