VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Die Hoehe des Galibier

  • Jan Sahner, 20.11.2002, 16:57 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr
    Hallo an alle,<br> die Hoehe des Col du Galibier ist 2645 m. Was sagt uns das? Nicht viel. Aber dies ist Eintrag 2645 im quaeldich.de-Diskussionsforum. Wollte ich nur mal anmerken. Ich weiss, ist unfair, konntet ihr gar nicht rausbekommen.<br> Welche Paesse sind hoeher?<br> Mir faellt nur Col d'Agnel, Col de la Bonette, Stilfser Joch, Col de l'Iseran und (auch wenn's kein Pass ist) Cime de la Bonette ein.<br> Gruesse, Jan
  • Torsten Kähler, 20.11.2002, 17:11 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr
    Hi Jan<br> Dann müßte ich also jetzt 2757-2645-1 mehr oder weniger sinnfreie Beiträge absondern und könnte dann schreiben .......<p> Mir fällt (natürlich!) die Kaunertaler Gletscherstraße ein (Endpunkt 2750m) und dann gibt es da noch im Ötztal ne Straße (Ötztaler Gletscherstraße?!) zum Rettenbachferner, deren Endpunkt auf 28xxm liegen soll. Aber so richtig habe ich das mit dieser Straße noch nicht begriffen, die Informationen sind arg unterschiedlich. Vielleicht einfach nächstes Jahr mal hinfahren und anschließend nen Bericht verfassen. Das sind aber in jedem Fall beides keine Pässe und damit in andere Kategorien einzuordnen.<br> Grüße aus Münster (64m!!), Torsten
  • christian, 20.11.2002, 20:59 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr
    sag mal würdet ihr hier eigentlich auch berge aus dem dt. mittelgebirge aufnehmen, also so aus dem sachsenland u.s.w??? grüße aus königs wusterhausen 35 m über dem meeresspiegel ;-)))
  • Uwe, 20.11.2002, 21:45 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Torsten Kähler
    Meines Erachtens gilt die Ötztaler Gletscherstrasse zum Rettenbachferner als die hoechste asphaltierte Strasse in den Alpen, also kann man das Ding auch als den "hoechsten anfahrbaren Punkt fuer Rennraeder in den Alpen" bezeichnen. Hoehe angeblich 2850m. War noch nicht dort. Gruss, Uwe
  • Jan Sahner, 20.11.2002, 22:25 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf christian
    Hi Christian,<br> bist ja richtig aktiv heute. Das hoert sich ja ganz so an, als wuerdest du noch nie unsere grandiose<a href="/Deutschland/Deutschland.shtml">Deutschlandseite</a> angeguckt haben.<br> Das solltest du erstmal nachholen, denn da ist schon einiges an deutschen Mittelgebirgen beschrieben: Eifel, Siebengebirge, Odernwald, Schwarzwald. Ich habe schon (seit Monaten allerdings) das Versprechen von einem Allgaeuer, das Allgaeu zu beschreiben.<br> Also als Antwort auf deine Frage: klar sind wir daran interressiert. Kannst dir ja mal den Odenwald angucken, so waere daran zu denken. Freu mich auf Feedback, bis bald, Jan
  • Manfred, 21.11.2002, 13:01 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr
    Zum Studium der höchsten Alpenstrassen empfehle ich den Denzel. Dort gilt die Ötztaler Gletscherstrasse als höchste aspaltierte Strasse in den Alpen, und zwar in einem top Zustand, keine Schotterpiste oder so. Und jetzt das entscheidende Detail: Der höchste Punkt ist nicht am Rettenbachferner (Pitztaler Jöchl, 2803) sondern das Ende des Tiefenbachtunnels zum Skigebiet Tiefenbachferner (ca. 2850 m). Bin ich Anfang der 90er Jahre selber gefahren. Empfehle für den Tunnel unbedingt Licht (ca. 1,5 km lang). Diese Gletscherstrasse empfand ich damals als sehr hat. Durchschnittliche Steigung über 10%. Gruss Manfred
  • christian, 21.11.2002, 17:39 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Jan Sahner
    hmm, na da sind wohl meine erdkundekenntnisse eher mangelhaft ;-) denn soweit war ich hier schon vorgestoßen, und da hatte ich nach feldberg und sowas gesucht. ich mein ja schon so sachsen thüringen, weil das für mich eher zu erreichen ist. odenwald liegt doch in hessen oder?
  • Max, 21.11.2002, 18:01 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr
    laut http://www.alpenrennradtouren.de/touren.html (übrigens eine schöne Seite) ist der höchste Pass der Restefond/bonnette. Max
  • Jan Sahner, 21.11.2002, 18:09 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Max
    Das seh ich eben genau anders.<br> Der Col de la Bonette ist nur 2715 m hoch, insofern der dritthoechste Pass nach l'Iseran und Stilfser Joch.<br> Nur die weitere Schlaufe um den Cime de la Bonette herum macht die weiteren Hoehenmeter bis auf 2802 m und fuehrt dann ja wieder auf den Col de la Bonette zurueck.<br> Wenn ich das richtig sehe, ist der Restefond ein Vorpass des Col de la Bonette in suedlicher Richtung, wo nur ein Fussweg quer geht.<br> Deswegen habe ich das <i>auch, wenn es kein ordentlicher Pass ist,</i> in Klammern gesetzt.<br> Ich wollte mal so hoeren, wie die Meinung darueber ist, und natuerlich scheiden sich genau daran die Geister.<br> Schoenen Tag noch, Jan
  • Max, 22.11.2002, 00:26 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Jan Sahner
    Na gut, da kann ich als Flachlandmensch nicht mitreden. Ich habe allenfalls Zeit mal auf Mallorca den Puig Major zu fahren. Dann ist der hochste "echte" Pass also der L'Iseran. Da hätt ich übrigens mal ne Frage. Wie sieht das mit dem Sauerstoff in der Höhe aus? Der Puig Major ist ja Höhendifferenz und Steigungsmäßig vergleichbar mit den Alpenpässen, nur fangen die eben erst bei 1000-1500 Metern an. Ist der Unterschied sehr groß? Max
  • Jan Sahner, 22.11.2002, 08:30 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf christian
    Hi Christian,<br> aha, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest eine Beschreibung anfertigen. Das waere klasse gewesen. So allerdings muss ich dich enttaeuschen und sagen: aus deiner Region haben wir nichts hier.<br> Und, du hast recht, der Odenwald ist auch in Hessen, erstreckt sich naemlich ueber Südhessen (Hessen), Nordbaden (Baden-Württemberg) und Unterfranken (Bayern), wie man in Armins sehr guter Odenwaldseite nachlesen kann.<br> Fahr doch mal ein wenig im Erzgebirge rum und beschreib mal was...<br> Wie waer's?<br> Gruesse, Jan
  • Jan Sahner, 22.11.2002, 08:55 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Max
    Hi Max,<br> ich fuer meinen Teil war noch nie auf Mallorca. Aber dennoch glaube ich, deine Frage beantworten zu koennen, zumindestens mit dem Sauerstoff in der Hoehe: Keiner der Unsrigen hat jemals den geringeren Luftdruck in der Hoehe zu spueren bekommen. Nicht auf dem Iseran (2762 m), nicht auf dem Cime de la Bonette (2802 m). Der Hoehengewinn geht so langsam vor sich (ca 1000 Hm/h), dass sich der Organismus scheinbar sehr gut drauf einstellen kann.<br> Anders verhielt es sich allerdings mit den Begleitfahrern. Gerade Liliane, Andys Mutter, hatte mit der Hoehe und vor allem mit den haefigen Hoehenaenderungen zu kaempfen, aber die hat ja nun auch nicht mehr unsere Jugend.<br> Mit der Vergleichbarkeit der HD und Steigung kann ich Mallorca nicht einschaetzen. Aber wenn du weisst, dass die aehnlich sind, dann gehe ich davon aus, dass keine grosser Unterschied wegen der Ausgangshoehe bemerkbar ist.<br> Beste Gruesse, Jan
  • Torsten Kähler, 22.11.2002, 09:17 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Jan Sahner
    Hi Max und Jan!<br> Ich habe mal mit nem schrottreifen Bus eine Anden-Überquerung bestritten, und zwar von Nord-Chile nach Argentinien. Mit im Bus war ein US-Amerikaner mit ner Uhr mit Höhenmesser und die größte Höhe lag bei 9900 feet. Da hatten insbesondere die älteren Leute an Board richtige Probleme und der Busbegleiter (und Ersatzfahrer) ist mit ner kleinen Sauerstoffpulle rumgelaufen. Der Fahrer sagte, auch der Motor sei nicht so glücklich über den Sauerstoffgehalt da oben. Damit will ich (wie auch schon Jan) sagen: Ältere (und untrainierte???) Menschen haben mit weniger Sauerstoff mehr Probleme als jüngere (und trainierte???). Das ist aber nur eine vollständig unfundierte Erfahrungs-Meinung. Ich war im Sommer auf dem Stilfer Joch (2757m) und im Kaunertal (2750m) und hatte keinerlei Sauerstoffprobleme. Wie sich Alter (und Training???) bei Motoren auswirken weiß ich nicht .....<br> Beste Grüße, Torsten, heute im sauerstoffreichen Büro
  • christian, 23.11.2002, 11:29 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Jan Sahner
    ja meint ich ja auch, beschreiben, also besteht interesse aus der ecke auch was mit hier zu haben. dann werd ich das im nächsten jahr mal in angriff nehmen.
  • Jan Sahner, 23.11.2002, 13:15 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf christian
    Hi CHristian,<br> na das hoert sich doch super an.<br> Da freu ich mich auf deine ersten Beschreibungen. Was genau hast du denn ins Auge gefasst?<br> Gruesse, Jan
  • christian, 24.11.2002, 17:05 Uhr 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Jan Sahner
    also auf jeden fall den feldberg (ich hoffe ich verwechsle da jetz nichts) aber dann werd ich mir erstmal die vorhanden beschreibungen durchlesen damit ich weiß worauf es ankommt.
  • Ulrich, 03.01.2003, 16:45 Uhr auf Jan Sahner
    Ein bischen spät, aber trotzdem. Höhenluft ist reine Gewöhnungssache. Im Sommer 2001 war ich 3 Wochen in Colorado. In den Bergen sind die tiefsten Täler etwa 2000 Meter hoch. Leadville ist z.B. ein Ort in 3094 Meter Höhe zwischen dem Freemont Pass (3450) und Independence Pass (3687), hinter dem dann Aspen liegt. Es gibt noch eine Straße (Trail Ridge Road von Grand Lake nach Estes Park) durch einen Nationalpark im Norden Colorados, die sogar auf 3713 Meter hoch geht, aber von den ansonsten rekordverliebten Amies nicht als Pass bezeichnet wird, weil der richtige Übergang zwischen den Tälern niedriger liegt. Die Stelle heißt Millner Pass. Die Straße geht dann aber wegen der schönen Aussichten weiter hoch in die Berge. Der Bonette würde in USA nicht als Pass durchgehen. Nach ein par Tagen Eingewöhnung habe ich auch in dieser Höhe keinen Probleme mit dünner Luft bemerkt. Am Ende bin ich dann sogar problemlos die vollständig geteerte Straße zum 4313 Meter hohen Mount Evans hochgefahren.
Einloggen, um zu kommentieren