VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ersatz für Kaltenbronn?

  • hauptschullehrer, 26.06.2023, 22:56 Uhr
    Hallo, da der Kaltenbronn ja über den Sommer wieder gesperrt ist, frage ich hier mal nach, ob jemand einen Tipp für Alternativen im Nordschwarzwald hat. Bin gerne die Tour aus dem Enztal über Dobel - Bad Herrenalb - Rote Lache - Kaltenbronn gefahren. Das waren so ca. 2000 hm.

    Sollte aus dem Großraum Stuttgart erreichbar sein, Rheintal ist zu weit. Gerne auch ab Herrenberg oder Weil der Stadt. Vielleicht gibt es ja Auffahrten, die ich bisher übersehen habe.

    Gruß Andreas
  • Pavoblau, 27.06.2023, 07:45 Uhr
    Mit dem Auto bist du bis Baiersbronn eine halbe Stunde länger unterwegs. Dort gibt's unendliche Möglichkeiten. Kniebis, Bad Rippoldsau, Oppenau, Zuflucht, Baiersbronn, Ruhestein, Ottenhöfen, Saasbachwalden, Kleine Grinde, 100m zu Fuß zur Hornisgrinde, Schönmünz, 2km guter Kiesweg nach Baiersbronn. Ca. 150km und 3500 Höhenmeter bei insgesamt vielleicht 400m stark befahrener Schwarzwaldhochstraße. 
  • hauptschullehrer, 29.06.2023, 14:48 Uhr
    Danke für die Antwort. Ich mag inzwischen nicht mehr so gerne mit dem Auto zum Radfahren, daher die Frage nach Erreichbarkeit aus dem Großraum Stuttgart.
  • Pavoblau, 29.06.2023, 22:02 Uhr
    Okay.

    1. Wenn Anreise mit dem Zug in Frage kommt, kannst du von Stuttgart bis Schopfloch fahren und dort starten. Offenbar fahren gerade keine Züge weiter nach Freudenstadt.

    2. du kannst deine alte Route einfach etwas variieren. Am Abzweig im Enztal zum Dobel rechts Richtung Schwann, vor dem Ortseingang am Waldrand Richtung Neusatz, runter nach Herrenalb, hoch nach Moosbrunn und runter nach Gaggenau, weiter nach Gernsbach, über die Rote Lache, zurück bis Obertsrot, hoch nach Lautenbach, weiter nach Loffenau, Richtung Teufelsmühle und über den Weithäusleplatz nach Dobel. 90km 2000 Höhenmeter. Ich finde die Strecke über die Charlottenhöhe und dann von Langenbrand über Waldrennach wieder runter ins Enztal eine sehr lohnende Verlängerung. 

    3. Am Wochenende kannst du einfach deine alte Strecke fahren. Wenn ich's richtig gesehen habe, wird nicht die ganze Strecke ab Reichental bis zum Orgelfelsen gemacht, sondern nur immer Abschnitte von 50-100 Metern Länge. Das geht dann auch mit dem Rennrad. Und es gibt noch die Strecke südlich vom Freibad, die, wenn ich mich richtig erinnere, sehr weit hoch asphaltiert ist. 
  • FranzM, 30.06.2023, 03:10 Uhr
    Hoch zum Turm Teufelsmühle ist eine Alternative.

    Oft sind die gesperrten Straßen am Wochenende mit dem Rad befahrbar. Das war das letzte mal am Schwarzmiss auch möglich. Aktuell ist auch die Kandelstrasse von Waldkirch gesperrt und am Wochenende immer gut zu fahren. ist nätürlich ohne Garantie, das kann dir nur jemand sagen der das Vorort gesehen hat. 
Einloggen, um zu kommentieren