VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grand Qualtour: Alpen Challenge Zentral

  • Wolkenblitz, 04.04.2022, 14:59 Uhr 08.04.2022, 16:15 Uhr
    Auf dieser Grand Qualtour werden mindestens fünf anspruchsvolle Alpenpässe mit je 1000+ Höhenmeter plattgetretet. Ergänzt mit Furka und Oberalp wird die Challenge erst zur Sieben-Riesen-Tour.


    Pässe

    Susten
    Grimsel
    +Furka
    Nufenen
    Gotthard
    +Oberalp
    Klausen



    Etappen (Distanz / Höhenmeter / Fahrtzeit / +Puffer : A - Pässe/Checkpoints - B)

    0. 55 / 0'900 / 1.5 / +0.5 : Anfahrt nach Altdorf (von Rapperswil aus via Biberbrugg-Sattel)

    1. 70 / 2'000 / 3.0 / +0.0 : Altdorf - Susten - Innertkirchen

    2. 35 / 1'600 / 2.0 / +0.0 : Innertkirchen - Grimsel - Gletsch

    a. 30 / 0'700 / 1.5 / +0.0 : Gletsch - Furka - Ulrichen

    3. 35 / 1'200 / 1.5 / +0.5 : Ulrichen - Nufenen - Airolo

    4. 25 / 1'000 / 1.5 / +0.5 : Airolo - Gotthard - Andermatt

    b. 55 / 0'800 / 2.0 / +0.0 : Andermatt - Oberalp - Schattdorf

    5. 65 / 1'500 / 2.5 / +0.5 : Schattdorf - Klausen - Glarus

    6. 40 / 0'100 / 1.0 / +0.0 : Glarus - Seedamm - Rapperswil



    Die Qualtour umfasst insgesamt 400 Kilometer und knapp 10'000 Höhenmeter in 17:30 Stunden Fahrtzeit & Puffer, ohne Furka und Oberalp etwa 350 km und 8'500 Höhenmeter in 16:00 Stunden.


    Tourenplanung auf komoot: https://www.komoot.de/tour/385572374


    Durchführung: dieses oder nächstes Jahr im Zeitraum Ende Juni bis Ende Juli.



    Wer an einer Mitfahrt interessiert ist, möge sich bis Anfang Juni bei mir melden.
  • Gast, 04.04.2022, 18:59 Uhr
    Mir scheint Du bist nicht ganz ausgelastet und solltest Dich auch mal mit diesem Projekt https://raceacrossthealps.com/de/Strecke befassen . Das gibts falls 1 fach zu unterfordernd auch in einer doppio oder sogar triplo Version In der Ultrabiking Szene ist oder war das zumindest bisher DER Knochenbrecher . Wilder geht natürlich immer auf der nach oben hin offenen "Wahnsinnsskala"

    ;-)
  • Wolkenblitz, 16.04.2022, 11:30 Uhr 16.04.2022, 11:31 Uhr
    Ich bin zwar auch der Ansicht, mehr geht immer – mit der richtigen Ernährung –, aber doppio wär dann doch bereits krass verrückt. Da frag ich mich: gabs denn in der tripio überhaupt mal einen Gewinner?
  • Gast, 16.04.2022, 11:43 Uhr auf Wolkenblitz
    Ja , wenn mich meine Erinnerung nicht komplett im Stich läßt war das der Henri Lesewitz , gegenwärtig Chefredakteur der MTB-Zeitschrift BIKE . Was man so von dem hört , ein wilder und völlig verückter unkaputtbarer Stier mit grenzenloser Leidensfähigkeit.
  • Wolkenblitz, 16.04.2022, 11:50 Uhr
    Klingt mir sehr sympathisch, der Henri!
Einloggen, um zu kommentieren