VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mit dem Rennrad durch Korsika - aber wie?

  • MrBänny, 09.01.2024, 19:12 Uhr 09.01.2024, 19:15 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich plane im Juli eine Radreise auf Korsika. Ich weiß, da wirds wohl sehr warm werden, geht aber nicht anders ;)

    Anreise per Flug.

    Dabei möchte ich ca. 7 Tage lang "die ganze Insel" erkunden und mich nicht nur in einer Region aufhalten. Mir fehlt gerade allerdings etwas die Phantasie wie ich das logistisch lösen könnte. Am liebsten wärs mir natürlich jedes mal an einem neuen Zielort zu übernachten - aber da würde ich um einen privaten Gepäcktransport wohl nicht herumkommen. Und der würde bei 6-7 Etappen für eine einzelne Person wohl übertrieben teuer sein.

    Hat jemand Erfahrungen? Wie würdet ihr vorgehen? z.B. 3 geschickte Standorte wählen (Nord/Mitte/Süd) und jeweils von dort Tagestouren unternehmen? Aber auch da stell ich mir die Frage wie man das am sinnvollsten angehen könnte. Wegen 3 Autofahrten für 7 Tage ein Auto zu mieten wäre denkbar aber auch nicht ideal..

    Hoffe, jemand von euch hat da vielleicht eine zündende Idee ;)

    Danke und schöne Grüße

    MrBänny
  • AP, 09.01.2024, 22:19 Uhr
    Wenn du 3 Standorte hast und keinen Mietwagen, kannst du dich doch im Taxi von einem zum anderen fahren lassen

    Grüße
  • Nachtrenner, 10.01.2024, 00:50 Uhr
    Also auf der Karte sind mehrere Bahnstrecken zu sehen: vom Norden über die Mitte nach Osten und bis ganz in den Süden. Manche Abschnitte gelten als schönste Bahnstrecken Europas. Wenn du nicht zu viel Gepäck hast, sollte das eine Möglichkeit sein, vorausgesetzt, die korsische Bahn ist nicht genauso unzuverlässig wie die deutsche.

    Gruß Rainer
  • Flugrad, 10.01.2024, 09:41 Uhr
    Die korsische Bahn ist leider nicht gerade velofreundlich. Grundsätzlich keine unverpackte Velomitnahme. Obwohl die neuen Triebwagen sogar Abstellplätze hätten. Allerdings kann das Velo im Koffer oder in der Tasche verpackt mitgenommen werden, Packmaß 120x90 cm. Möglicherweise aber gebührenpflichtig. Die beiden Strecken nach Ajaccio und Calvi sind ein Erlebnis! Und die Hauptlinie nach Ajaccio bedient etliche Dörfer (und die alte Hauptstadt Corte) im Inselinneren, die ideale Ausgangspumkte für Rundtouren bieten.

    Von Ajaccio verkehrt obendrein eine Schnellfähre quer durch die Bucht auf die Ostseite, die Velos mitnimmt und somit die lästige Buchtumrundung erspart für Touren Richtung Propriano und in die südlichen Bergwelt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • MrBänny, 10.01.2024, 21:07 Uhr
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :-)

    Das mit dem Taxi ist eine Idee..müsste ich mal abklären, ob das funktioniert mit Fahrrad im Gepäck.

    Bahn wäre natürlich super aber da hab ich schon das selbe gelesen wie Ulrich schreibt - Fahrradmitnahme nicht erlaubt. Aber guter Hinweis mit dem Packmaß. Danke!

    Heute hat sich dann noch herausgestellt, dass im nächsten Jahr ein Kumpel dabei wäre bei meiner Korsika Rundfahrt. Daher verschiebe ich das Ganze nun doch um ein Jahr.

    Jetzt muss ich mir aber überlegen wo ich alternativ im Juli hin soll :-)

    Grüße
  • artie_1970, 14.01.2024, 13:51 Uhr
    Jeden Tag weiter zu radeln sollte mit 5 kg Gepaeck kein Problem sein. Gepaecktransport macht man also selbst. (-:
Einloggen, um zu kommentieren