VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Region verschwunden?

  • arnd, 06.01.2024, 09:19 Uhr
    Es gab bei QD eine Unterregion im Nordschwarzwald an deren Name ich mich nicht mehr genau erinnere, er begann mit "alb". Letztes Mal gesehen hab ich sie 2023 im Sommer und sie hatte <10 Pässe zugeordnet. Isr sie absichtlich wegen Unwichtigkeit gelöscht worden oder ist es ein Bug?
  • Nachtrenner, 06.01.2024, 14:51 Uhr
    Hallo Arnd, in Frage käme das Albtal oder vielleicht auch Albgau. Damit wäre die äußerste nordwestliche Ecke des Schwarzwaldes gemeint. Du könntest ja mal in diesem Bereich die einzelnen Pässe anklicken und auf die Regionsbezeichnungen schauen. Vielleicht taucht da ja einer auf, wo du schon mal rauf bist oder wolltest. Wobei weniger als 10 zugeordnete Pässe eher für das Albtal spricht, der ganze Albgau müsste mehr haben, wobei aber nicht immer alle Pässe einer Region dieser auch zugeordnet werden. Dies kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise meldet sich ja auch noch ein Redakteur mit einer Aufklärung.

    Gruß Rainer
  • majortom, 06.01.2024, 16:21 Uhr 06.01.2024, 16:23 Uhr
    Es ist so wie du vermutest, sie wurde gelöscht. Das halte ich auch für sinnvoll, da bei zu vielen Mini-Regionen alles schnell unübersichtlich wird.

    Schöne Grüße, Tom
  • Nachtrenner, 06.01.2024, 16:59 Uhr
    Interessehalber meine Frage: wieviele Pässe muß eine Region haben, um bestehen bleiben zu können?

    Grüße Rainer
  • majortom, 06.01.2024, 17:33 Uhr
    Es geht nicht um die Anzahl Pässe, sondern einfach darum, eine vernünftige Regionenstruktur zu haben. Im Schwarzwald reichen einfach die Unterregionen Nord, Mitte und Süd. Wenn jedes Tal noch eine Unterunterregion bekäme, wäre das völlig unübersichtlich.

    Der Kaiserstuhl beispielsweise wird auch als sehr überschaubare Region bestehen bleiben, obwohl er nur ein gutes Dutzend Pässe hat (hab jetzt nicht gezählt), nur mal so als Beispiel.
  • el_zet, 06.01.2024, 18:46 Uhr auf majortom
    8 (acht). Ich weiß das, weil ich mal alle an einem Nachmittag fahren wollte und unterwegs einen vergessen habe.
  • Nachtrenner, 06.01.2024, 18:55 Uhr
    Dann wäre eine Dreiteilung bei der Schwäbischen Alb auch denkbar? So in etwa: Ostalb bis zur A8, Mittlere Alb bis zur Zollernalb und dann die Westalb mit der Zollernalb und weiter südwestlich. Im Bereich der Schwäbischen Alb gibt es ja einen Haufen Kleinregionen mit zum Teil nur 1 bis 3 Pässen, wo sehr wahrscheinlich auch keine mehr dazu kommen. Ist jetzt mal ein Vorschlag.Grüße Rainer
Einloggen, um zu kommentieren