VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schöbersattel

  • JSM, 17.05.2023, 15:49 Uhr
    Moin,
    der Schöbersattel (tschech. Stožecké sedlo (auch Šébr), 605 m) ist ein Übergang über das Lausitzer Gebirge. Der uralte Handelsweg von Sachsen nach Prag ist heute eine tschechische Straße der ersten Kategorie (Silnice I/9) und in den Steilstellen seit den 1980er Jahren dreispurig mit großzügigem Randstreifen ausgebaut. Das Fahrerlebnis auf dieser – einer deutschen Bundesstraße gleichkommenden Trasse – ist nicht unbedingt herausragend, doch ist es eine schnelle Verbindung über das Gebirge. Warum fehlt der Pass hier noch, obwohl wesentlich kleinere in unmittelbarer Umgebung beschrieben sind?
    Gruß, Jan
  • PatrickG, 17.05.2023, 16:04 Uhr
    Du kannst Dich gerne daran versuchen, falls Du Text/Bilder/Tracks generieren kannst! Vom Smrk weißt Du ja vermutlich, wie das geht.
    Grüße,
    Patrick
  • JSM, 17.05.2023, 16:36 Uhr auf PatrickG
    Kann ich machen, muß zunächst noch die Südrampe erfahren, kenn nur die Nordrampe und den oberen Teil der Südrampe hinab bis zum Abzweig bei Nová Huť.
Einloggen, um zu kommentieren