VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wie vom Nufenen ins Val d'Ossola?

  • step2, 20.01.2004, 00:30 Uhr 21.01.2004, 18:08 Uhr
    Hi, plane gerade eine Tour vom Bodensee zum Lago Maggiore und würde gerne vom Nufenenpass irgendwie ins Val d'Ossola kommen. Habt ihr Tipps? Bin auf Griesspass oder Passo di San Giacomo gestoßen - wo gibts dazu Infos? Und welches sind geeignete Karten für so etwas? Bin als Anfänger für alle Tipps dankbar ...
  • Carlos, 20.01.2004, 06:40 Uhr 21.01.2004, 18:08 Uhr
    Hi, den Passo di San Giacomo kannst Du mit dem RR nicht befahren. Das ist eher was für MTB.(und das wirst Du stellenweise tragen müssen).Der Paßübergang ist eher ein Fußweg. Die Trasse ist stellenweise abgerutscht. Sie Südrampe ist Schotterpiste. Den Griesspaß kenne ich nicht. Ciao.
  • Manfred, 20.01.2004, 07:44 Uhr 21.01.2004, 18:08 Uhr
    Hallole, da kommst du nur mit Mountainbike rüber. Habe letztes Jahr am Giacomopass zwei Biker getroffen, welche die Runde Giacomo und Griesspass gemacht haben. Soll angeblich machbar sein. Empfehlenswert ist die topographische Karte 1:50000 'Nufenenpass' vom Schweizer Vermessungsamt. Da kann ich dir eine Kopie des relevanten Auschnittes zuschicken. Vom Giacomopass bis nach Riale runter ist es eine üble Schotterpiste. Dann gibt es eine schöner schmale asphaltierte Strasse. Weiter unten wird das Tal dann leider etwas belebter. Durch die vielen Steinbrüche gibt es heftigen LKW-Verkehr. Wenn du Glück hast, kannst du eine Sprengung bewundern und dich dann über die staubige Luft freuen. Von der Nufenenpassstrasse kannst du über Griessstausee bis zum Griesspass kommen. Da bin ich letztes Jahr gewandert. Das müsste ebenfalls zu fahren sein. Wie es dann runter nach Riale aussieht weiss ich nicht. Aber von oben habe ich eine Strasse gesehen, die sich relativ weit Richtung Griesspass hochschlängelt. Schätze bis auf 2100 bis 2200 m. Dannn würden nur noch 300 bis 400 Höhenmeter bis zum Griesspass fehlen. Gruss Manfred
  • Bergsprinter1, 21.01.2004, 18:08 Uhr
    Hi, Griesspass und San Giacomo sind nur mit MTB zu befahren.Vom Nufenenpass gehts über den Griessee zum gleichnamigen Pass. Dann runter am Lago di Morasco vorbei nach Riale.Andere Möglichkeit ist der San Giacomopass. Vom Val Bedretto haste allerdings einige Schiebepassagen hoch zum Pass.Einsame, aber schöne Gegend.Kann ich dir empfehlen.Von Riale abwärts ist die Strasse in gutem Zustand. Kein Wunder, da beim Giro 2003 eine Bergetappe kurz vor Riale endete.
Einloggen, um zu kommentieren