VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bergfahren

  • Jörg, 26.06.2002, 14:35 Uhr 30.06.2002, 19:47 Uhr
    Hallo Freunde. Ich bin Berliner und möchte mich mit ca. 4000 durchschnittlichen Jahreskilometern in die Berge wagen. Allerdings weis ich nicht so recht wo ich anfangen soll bzw. welche Pässe vom Verhältnis Anfahrt Zeit Kosten und Training in Frage kommen. Sollte man vielleicht ein wenig in unseren Mittelgebirgen anfangen, und wenn ja wo? Grüße Jörg
  • Veit, 30.06.2002, 11:32 Uhr 30.06.2002, 19:47 Uhr
    Prinzipiell sind die deutschen Mittelgebirge auch nicht zu verachten, vorallem der Schwarzwald, Bay. Wald oder Harz. Wobei hier die Anreise aus Berling schon relativ lange ist. Wenn Du in Alpen fährst solltest Du - nach meiner Erfahrung - folgendes Beachten: Die Strecke sollte nicht zu lange sein; eine 70km lange Strecke in den italienischen Alpen kann mörderisch sein. Auch sollte man sich nicht unbedingt vornehmen gleich mehrere Pässe der HC-Kategorie zu bezwingen. Langsam anfgangen. Aber nicht untertreiben. Ideale 1-Tages-Touren für den Anfang (bei Deiner Jahreskilometerleistung) sind z.B. die Sella-Ronda in den Dolomiten oder die Stilfser-Joch/Umbrail-Runde im Vinschgau. Desweiteren gibt es vorallem in Südtirol und Trentino sehr viele Rundtouren mit ca. 30 - 60km Länge, sowie 800 - 1.200 Höhenmetern. Einfach Kartenmaterial studieren. Gruß Veit
  • Jan Sahner, 30.06.2002, 19:47 Uhr auf Veit
    Hi Veit, hi Joerg,<br> Kartenstudieren ist nicht unbedingt notwendig. Nimmt doch einfach den Tourenplaner, dens bei uns gibt:<br> <a href="http://www.quaeldich.de/Paesselexikon/Tourenplaner/Tourenplaner.shtml">http://www.quaeldich.de/Paesselexikon/Tourenplaner/Tourenplaner.shtml</a><br>; Der rechnet euch die Hoehenmeter gleich mit aus. Beste Gruesse, Jan
Einloggen, um zu kommentieren