VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

gefahrene Zeiten bei den Pässen

  • gemufft, 23.06.2013, 21:58 Uhr
    die gefahrenen Zeiten bei den Pässen sind leider meiner Meinung nach nicht´s Wert oder relativ!!!
    Wir sollten darauf verzichten!
    Wer z. B. den Kandel am 27.08.2010 in 47:38 Min hochgefahren ist oder in 4Std. ist für mich gleich!!!
    Dabeisein und angekommen ohne DOPING ist doch alles!!!!
    Wir können es doch nicht prüfen, wir sind nur auf die Ehrlichkeit der Mitglieder angewiesen! Oder wir machen 1mal im Jahr ein Rennen mit Stoppuhr auf alle Pässe/Berge der Welt!!
    Zudem weiß ich manchmal auch nicht, wo dann jeweils genau der Start und das Ziel, das Ziel ist eher einfach, wenns nicht weiter hoch geht!
    Da ich aus der Leichtathletik komme, wo oft Zeiten von Veranstaltungen verglichen werden. Dort zählen in Bestenlisten nur Bahnzeiten. Bei Bahnzeiten ist garantiert, daß der Läufer mindestens die Strecke gelaufen ist, in der Regel natürlich immer mehr oder er ist 20cm von der Innenkannte der Bahn geblieben, was lauftechnisch aussichtslos ist!
    Ich selbst habe 2mal die Zeit gestoppt, 1mal am Kitzbühler Horn, da war ein Apparat, und hab es ausgedruckt und einmal am Hermann, da gibt es eine Bäückerei an der Ampel und oben ist dann die Schranke!
    Freue mich auf eine interessante und ehrliche Diskussion im Vorfeld der Deutschlandtour

    mit sportlichen Gruß aus Westfalen
    gemufft

  • majortom, 24.06.2013, 09:15 Uhr
    Hallo gemufft,
    ich kann deine Argumentation ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Weil du der Meinung bist, die Highscores seien überflüssig, sollen sie komplett abgeschafft werden? Offensichtlich sind aber andere Leute anderer Meinung, sonst gäbe es keine Highscore-Einträge. Warum sollen diejenigen, die Wert darauf legen, ihre Zeit zu stoppen und sich so auch mit anderen zu vergleichen (ich gehöre da nicht dazu), das nicht tun können? Ich denke, jeder ist sich der limitierten Aussagekraft der Einträge bewusst.
    Und für alle anderen, die gar nicht erst die Stoppuhr mitlaufen lassen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Befahrung eines Passes ohne Zeitangabe einzutragen.
    Schöne Grüsse, Tom
  • Torpito, 24.06.2013, 09:23 Uhr
    Ich finde die Zeitangaben sinnvoll und unter Umständen motivierend (für ambitionierte Hobbysportler).

    Aber seit diesem Jahr gebrauche ich nur noch:

    www.strava.com

    Da kann man einerseits die Touren super archivieren und sich gleichzeitig mit allen anderen messen anhand der GPS Daten!
  • Bergziegenmutant, 24.06.2013, 09:34 Uhr
    Servus,
    ich finde die Highscores gut. Natürlich kann da beschissen werden - na und! Wer dies nötig hat soll es halt machen. Ich selber trage halt gerne ein wo ich schon gefahren bin - fast immer ohne Zeitangabe. Aber auch da könnte ich ja bescheissen um eine möglichst lange Passliste zu haben. Mache ich aber nicht - ich habe nur den Ehrgeiz möglichst viele Pässe gefahren zu sein und habe dann eine übersichtliche Liste aller gefahrenen Pässe. Obwohl - einmal habe ich beschissen - bin den Brünigpass per Rad mit dem Zug gefahren da diese Straße sehr viel Verkehr hat und dadurch ätzend ist, mit dem Zug ist es eine tolle Fahrt. Diese Fahrt habe ich dann als Pass bei mir eingetragen. Nach heftigen Protesten meines Radkumpels habe ich es aber wieder gelöscht.

    Wer den Ehrgeiz hat seine Zeit einzutragen und mit anderen zu vergleichen sollte dies auch so tun können - die unrealistischen Zeiten wird schon jeder der Ahnung hat erkennen.

    Gruß, Jürgen
  • schlucht, 24.06.2013, 10:00 Uhr auf Torpito
    Ja, Strava ist fein...

    Ich trage hier meine Zeiten trotzdem ein. Mir helfen die Zeiten auch ein bisschen bei der Planung Touren.

    Gruss Lothi
  • nik0506, 24.06.2013, 12:06 Uhr auf schlucht
    seh ich genauso - ich schau da auf die Durchnittszeit - und weiss dann einigermaßen was mich erwartet

  • Theo, 24.06.2013, 12:56 Uhr auf Torpito
    Mit andern messen. Pass auf, dass die Daten nicht virtuell gedopt sind: http://digitalepo.com/
    Falls Du Franz. beherrscht, lies z.B diesen Artikel dazu: http://www.guillaumeprebois.com/l-actualite/voici-l-epo-digitale-pour-les-voleurs-de-strava.html.
    Ciao ..Theo
  • Oldie71, 24.06.2013, 14:41 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    mit Deinen Argumenten PRO-Highscore-Einträge sprichst Du mir aus der Seele. Da ich nicht jedem Beschiss unterstelle, der seine gefahrenen Zeiten einträgt, eignen sich die Daten auch gut zum Vergleich mit den eigenen Fahrzeiten. Die absolut unrealistischen Einträge muss man halt beim Vergleich außen vor lassen, zumal diese meistens leicht erkennbar sind.
    Abgesehen davon ist es interessant zu verfolgen, wer von den QD-Kollegen die Pässe gefahren ist, auch wenn keine konkrete Fahrzeit eingetragen ist.

    Beste Grüße, Manfred
  • alltagsfahrer, 24.06.2013, 22:48 Uhr
    Hallo,

    mannkann auch bei den palmares schummeln, wenn man will. Für mich der die Periode der Entlaubung schon hinter sich hat sind die zeiten ein Standpunkt, wo der alte mann steht.

    Zeiten können manchen auch zu einem sportlichen Wttbewerb animieren und so die Motivation steigern oder erst die Befahrung eines Passes wecken. Klar, mache Recken tragen eher aufgerundete zeiten ein und beim Walchwilerberg habe ich selber die in dem jahr beste zeit eingetragen. Allerdings kommt da noch einiges dazu. ist ja schliesslich auh der ideale Hausberg für mich. Im realen leben habe ich neben Flachlandtiroler kaum jemals eine Chance.

    Also nicht jeder schummelt. Und so mancher trägt nicht die beste zeit ein, sondern einfach diejenige, die er halt an dem Tag hatte.
    Wissen wir denn, wieviele Kilometer der Radler schon in den Beinen hatte? wieviel Gepäck oder wie das Wetter war.

    Dass der ausgangpunkt und Zielpunkt, respektive die Passmarke nicht immer ideal sind ist jeweils individuell zu beurteilen.
    Klar kann man bei so manchem Berg mehr als einen Ausgangspukt und auch mehr als einen Zielpunkt angeben.
    Beim Zugerberg wäre für jede auffahrt jeweils ein anderer "ideal".

    Beim Oberalp ist dr höchste Punkt in eienr Lawinenverbaung. Das Passschild aber witer unten am See.

    ich selber befahre am meisten den Zugerberg von der Haustür durch die Stadt, quer durch hinauf auf den Blasiberg und von dort auf den Zugerberg. Das erste mal, als ich ohne absteigen hinauf kam hatte ich etwas über eine Stunde und zehn Minuten. Also nicht viel schneller, als gute Wanderer. Die Strecke zum Zeit messen habe ich nur ein einziges mal gemacht.


    Es ist schliesslich jedem selber überlassen, ob er dabei schummeln will oder nicht.
    Zugegeben: meine zeit auf den Walchwilerberg kommt auch nur so raus, weil ich den Berg kenne und zur Befahrung die perfekte Distanz zum einfahren habe und den idealen Tag aussuchen kann.

    Aber eines musst du wissen: Es ist ein Unterschied, ob man gegen eine Uhr oder direkt mit einem anderen Rennradfahrer den Berg befährt. Auf der Uhr bin ich vermeintlich schneller. Im direkten nebeneinander habe ich kaum eine Chance.

    Wir wissen auch nicht was der Reke schon alles in den Beinen hatte, welches Gepäck er dabei hatte und wie das Wetter war.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • sugu, 25.06.2013, 09:32 Uhr
    Die Zeiten an den Pässen sind für mich eine Orientierungshilfe für die Reiseplanung. Mit Treckingrad und Gepäck gelten da andere Maßstäbe (bei den ersten Touren Faktor 3, inzwischen eher Faktor 2). Auch wenn jemand dort im Minutenbereich "schönen" sollte, bleibt es trotzdem eine Orientierung. Also: Tragt weiter eure Zeiten ein.

    Gruß sugu
  • Flugrad, 25.06.2013, 22:59 Uhr auf Bergziegenmutant
  • Flugrad, 25.06.2013, 23:00 Uhr auf Bergziegenmutant
    Kein Kommentar.....
  • ManfredF, 27.09.2021, 10:02 Uhr
    Hallo zusammen
    Ich bin am 24.09.2021 das Timmelsjoch von St. Leonhard und zurück gefahren. Auf STRAVA ist die Tour vorhanden, aber es erfolgte keine Übernahme in QD (weitere Touren in diesen Tagen wurden übernommen und ich konnte die Befahrungen übernehmen). Ich habe die Timmeljoch-Befahrung deshalb von Hand eingetragen. Dabei hat es aber nicht funktioniet, die gefahrenen Zeit des Aufstiegs nach dem Wählen von "Zeit gestoppt" mit den Pfeiltasten zu wählen. Die ausgewählten Zahlen werden nicht übernommen. Wer weiss Rat?
    Danke für die Rückmeldung, Manfred
  • el_zet, 27.09.2021, 14:58 Uhr
    Hallo Manfred

    Ich habe das Problem gelegentlich, dann wende ich meine übliche IT-Strategie an: Solange probieren, bis es endlich klappt. Hat bei diesem Phänomen immer geklappt. Vielleicht hilft das auch in Deinem Fall.
Einloggen, um zu kommentieren