VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Qüaldich-Pässelexikon Kartenansicht

  • graubünden2998, 06.01.2024, 21:27 Uhr
    Aktuell funktionieren in verschiedenen Zoomgrössen auf der Karte nicht mehr, hat das auch schon jemand festgestellt? Vor dem Dezember 2023 wurden bei der Karte vom Qüaldich-Pässelexikon nicht alle Pässe sofort angezeigt sondern beim ersten hineinzommen. Aktuell werden alle Pässe schon anzeigt bei der ersten Zoomstufe die Karte braucht dann ewigs bis sie geladen hat.
  • Jan, 08.01.2024, 08:03 Uhr
    Hi Gian-Luca,

    ja, auf der globalen Karte ist die initiale Ansicht etwas langsam, das stimmt. Wie lange dauert denn "ewig" bei dir?

    Auf welcher Plattform/Browser? Handy oder Desktop?

    Herzliche Grüße, Jan
  • majortom, 08.01.2024, 08:40 Uhr
    Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Passpinnösel nicht mehr zu den Atomkraftwerken zusammengefasst werden, und so das Laden von 6000 Passpinnöseln so viel Zeit in Anspruch nimmt?

    Außerdem:

    - Die befahrenen Pinnösel werden nicht mehr lila, und die Todos nicht mehr rosa angezeigt.

    - Bei Tourentipps werden die von der Tour tangierten Passpinnösel nicht mehr angezeigt.

    Schöne Grüße, Tom
  • PatrickG, 08.01.2024, 09:58 Uhr 08.01.2024, 10:00 Uhr
    Also bei mir kommt es aufs Gerät an:

    Mobil (Android 8/Chrome): alles normal, lila Pinnösel, Zusammenfassung zu AKWs (wusste gar nicht, dass das so heißt)

    Desktop (Ubuntu 18/Firefox): gar keine Karte, nur graues Rechteck :-(

    Übrigens sind es schon 8500 Pinnösel ...
    Grüße,
    Patrick
  • majortom, 08.01.2024, 10:07 Uhr
    Aber nicht alle 8500 im Kartenausschnitt... ich hab aber nicht gezählt, wie viele es tatsächlich sind.

    Bei mir auf dem PC (Windows 10) mit allen verfügbaren Browsern (Firefox, Chrome, Edge) keine Atomkraftwerke und Pinnöselfärbungen, und auch nicht auf dem Android-Handy mit Firefox.

    Schöne Grüße
    Tom
  • arnd, 08.01.2024, 10:50 Uhr
    Bei mir Win10 Firefox kein Clustering aber Einfärbungfunktioniert und "ewig" dauert 5 sek.
  • Nachtrenner, 08.01.2024, 12:29 Uhr
    Bei mir Win10 und Firefox sind die farbigen Pinnösel da und wenn ich weit genug rauszoome, kommen auch bunte Punkte mit Zahlen aka AKW´s.
  • usrusr, 17.01.2024, 17:28 Uhr
    Clustering scheint bei der globalen Karte (/paesse/karte/) nicht zu funktionieren, bei der Karte für konkrete Pässe geht's wie erwartet.

    Hintergrund scheint der zu sein dass vom php control_initial_state.paesse=0 ausgeliefert wird, dadurch wird dann das Layer mit der Clusterkonfiguration versorgte Layer nicht durchinitialisiert, oder nicht noch einmal durchinitialisiert (ankommen auf der Karte tun die Marker ja irgendwie..).
  • IbanMayo, 19.01.2024, 12:03 Uhr
    Kennt jemand eine Lösung für die Färbung der Pinnösel? Ist für mich ein sehr wichtiges Feature. Auf MacOS (Safari, Firefox, Chrome) wie auch auf dem Handy funktioniert es nicht. Die neuste Java Version habe ich extra nochmals heruntergeladen.
  • Nachtrenner, 19.01.2024, 14:04 Uhr
    Auf meinem IPhone 12 funktioniert es mit den farbigen Pinnöseln.
  • Uwe, 19.01.2024, 15:05 Uhr auf Nachtrenner
    Auf meinem Android auch. Dauert nur etwas, bis alles geladen ist und vermutlich auch die Farben der Pinnösel im Hintergrund ermittelt wurden.
  • usrusr, 19.01.2024, 15:45 Uhr
    @IbanMayo java-Version wäre ja etwas was nur den TP betrifft. Du redest aber von der Karte im Web, oder?

    Dort sehe ich bei https://mein.quaeldich.de/IbanMayo/karte/ tatsächlich nichts, aber bei anderen kommen die Dinger, sogar alle 1440 auf https://mein.quaeldich.de/Jan/karte/ . Das dürfte dann wohl irgendwie an den Datenbankinhalten liegen, vielleicht hast du irgendwo eine Befahrung in der Liste die den Abruf der befahrenen ins stolpern bringt. Eine (unsauber) gelöschte Auffahrt oder so, jedenfalls stolpert der Abruf darüber dass da wohl irgendwie etwas in der Befahrungsliste ist was keine (gültige) Pass-ID (mehr) hat.
  • majortom, 19.01.2024, 15:50 Uhr
    Dann hab ich das auch.
  • Grimpeur, 19.01.2024, 19:31 Uhr
    Hi!

    bei mir bringt der Aufruf der Passkarte mit iPhone oder iPad das Display zum einfrieren. Um die Passkarte anzuschauen, muss ich sie entweder über einen einzelnen Pass oder über die Google-Suche "Quäl dich Übersichtskarte" aufrufen.

    Gruß

    Thomas
  • IbanMayo, 20.01.2024, 01:00 Uhr auf usrusr
    Ja genau geht um die Webkarte, die hat wie du richtig sagst nichts mit Java zu tun.

    Hab so eben gerade die gesamte Liste meiner Auffahrten durchgeschaut und nichts auffälliges gefunden. Auf was müsste man da genau schauen? Oder müsste das jemand in der "zentralen" Datenbank genauer anschauen? Scheint ja leider nicht ein isoliertes Problem zu sein bei mir..

    Danke für die Hilfe :)
  • Jan, 20.01.2024, 14:19 Uhr 20.01.2024, 14:27 Uhr auf IbanMayo
    Hallo zusammen, insbesondere @IbanMayo,

    tatächlich liegt die nicht erscheinende Karte an Datenbankintegritätsproblemen, und tatächlich betrifft es unsauber gelöschte Pässe. Diese werden zwar aus den Befahrungen entfernt, aber nicht aus den Nutzerlisten, insbesondere nicht aus den todo-Listen. Solche Leichen haben dann zu dem Problem geführt.

    Die Symptome sind abgestellt, die Karten wieder aufrufbar. (aber die Pässe werden immer noch nicht sauber gelöscht.)

    Der Grund, warum die AKWs global nicht mehr gezeigt werden ist etwas seltsam... Dies war auf etwas wacklige Art und Weise realisiert, die scheinbar inzwischen nicht mehr greift, verstehe ich nicht genau. Ich habe hier nun einen etwas anderen Weg gewählt, und die AKWs werden nun auch global wieder angezeigt. Damit sollte die globale Karte auch wieder etwas schneller laden @graubünden2998.

    Karte: https://www.quaeldich.de/paesse/karte/

    Schöne Grüße von Jan
  • IbanMayo, 20.01.2024, 14:43 Uhr
    Danke für die schnelle Lösung :)
  • arnd, 21.01.2024, 12:01 Uhr
    Weis nicht, ob es mit diesem bug zusammen hängt. Bei mir bleiben aktuell die Kartenansichten der Lebensziele grau. z.B.: https://www.quaeldich.de/lebensziele/hochgebirgsmonumente/karte/
  • Uwe, 21.01.2024, 12:15 Uhr auf arnd
    Stimmt, bei mir sind sie auch grau.
  • Jan, 22.01.2024, 16:22 Uhr auf arnd
    Du bist aber gut! Danke, arnd. Ja, das hat noch nicht gepasst. Jetzt aber.

    Herzliche Grüße von Jan
Einloggen, um zu kommentieren