VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nostalgia

  • Gast, 18.04.2021, 19:29 Uhr
    Durch Zufall - Querverweis in einem Radsportbuch - wurde ich auf den längst in meiner Erinnerung verschütteten grandiosen (deutschen) Dokumentarfilm " Die härteste Show der Welt" von Michael Pfleghar über den Giro 1974 und das legendäre Duell Merckx/Fuente aufmerksam.Und siehe da,den englischen Upload gibts auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=9cQSqoGopLg

    Also an alle Radsport Nostalgiker : anschauen lohnt sich , auch und gerade wegen der unterlegten Musik von Lucio Battisti "Umanamente uomo".

    Es darf von (wieder) besseren Zeiten geträumt werden.....und Italien - Agnostiker könnens ignorieren ;-)
  • velles, 18.04.2021, 20:18 Uhr
    Hallo Günter,

    danke; ja mit was die damals unterwegs waren..

    Und die Szenen genau nach einer Stunde mit dem Sturz und danach dem Fiat 500 im Weg...

    Grüße

    Markus
  • Gast, 19.04.2021, 21:33 Uhr 19.04.2021, 21:51 Uhr auf velles
    Legendär ist ja auch die im Film ausführlich gezeigte (Regen-) Schlacht Merckx/Fuente am https://www.quaeldich.de/paesse/monte-carpegna/ . Bei meiner letzten Befahrung vor ein paar Jahren waren da alle paar Meter Schautafel-Fotographien von den Protagonisten aufgestellt , die das minutiös nachvollzogen.

    Wenn man bis vor etwa 20 Jahren in der Gegend fuhr und mit alten corridori ins Gespräch kam , erzählten die immer mit leuchtenden Augen von dem Duell am Monte Carpegna.

    Die Fiat 500 Szene spielt am Stich zur Auronzo-Hütte https://www.quaeldich.de/paesse/tre-cime-di-lavaredo/, damals der schwerste Anstieg aller Rundfahrten.Der Fuente fuhr da mit 46/21 oder 19 hoch , unvorstellbar aus heutiger Sicht. Und der Battaglin hatte da beschlossen : nur noch mit 3-fach , und das spätere Pinarello 3 Cime mit der ersten Campa 3-fach ward geboren.Und wohl auch die überirdisch schönen Officina Battaglin Bikes https://officinabattaglin.com/

    Umanamente uomo : il sogno

    Saluti !
Einloggen, um zu kommentieren