VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pulsmesser

  • Willie, 11.03.2002, 18:57 Uhr 25.03.2002, 09:12 Uhr
    Hallo Ritzel-Cowboys, bin 42 Jahre jung. Wie stellt man einen Pulsmesser ein. Gibt es Richtwerte? Ruhepuls, Belastungspuls etc. Danke für die Antworten. Willie
  • Gast, 11.03.2002, 18:58 Uhr 25.03.2002, 09:12 Uhr
  • Armin, 12.03.2002, 07:45 Uhr 25.03.2002, 09:12 Uhr
    Hallo Willie, ich unterstelle mal, du meinst mit "einstellen" die untere und obere Warnschwelle. Diese Frage kann man leider nicht pauschal beantworten. Die Herzfrequenzen sind individuell doch sehr verschieden. Darüber hinaus spielt der Trainigszustand sowie der beabsichtigte Belastungsbereich ein grosse Rolle. Ich bin kein Spezialist in Sachen Pulsfrequenzen aber vielleicht helfen dir ja meine Daten ein wenig weiter: Alter 43; ca. 5000km je Jahr seit ca. 6 Jahren, Ruhepuls 55; Maximalpuls 175; Obere Schwelle für Dauerbelastung 140; Obere Schwelle für max. 1h Belastung 150. Dies sind alles reine Erfahrungswerte und nicht mit einem Leistungstest bestimmt. Ciao Armin
  • Willie, 13.03.2002, 08:11 Uhr 25.03.2002, 09:12 Uhr auf Armin
    Hallo Armin,herzlichen Dank für deine Antwort. Ich denke das trifft so ziemlich genau auf das, was ich brauche.Ich werde es ausprobieren. Wünsche dir noch viele Ritzel Kilometer Willie
  • Damijan, 25.03.2002, 09:12 Uhr
    Hallo Willie, wie schon in dem anderen Beitrag beschrieben, ist die Herzleistung eine sehr individuelle Sache, die von Alter, Trainingszustand und anderen Faktoren abhängt. Man geht prinzipiell vom Wert 220 minus Lebensalter aus und hat dann die für Dich zutreffende Maximalherzfrequenz, die beim Training nicht überschritten werden sollte. Man spricht bei diesem Wert auch von 100%. Diese 100% solltest Du aber nicht trainieren, sondern je nach Trainingsziel (Fettverbrennung oder Training des Herz-Kreislauf-Systems) zusehen, dass du im aeroben oder anaeroben Bereich trainierst. Im aeroben Bereich verbrennst Du mehr Fett. Das Training hierfür ist überraschend wenig anstrengend und liegt bei 125 bis 135 Schläge pro Minute. Dabei kannst Du Dich i.d.R. noch nett unterhalten. Höhere Frequenzwerte über eine längere Zeit sind anaerobe Trainingsbereiche und stärken das Herz, lassen es größer und leistungsstärker werden. Das sind aber alles nur allgemeine Aussagen. Näheres kann Dir der Arzt oder die Herzsportgruppe vor Ort sagen, die es inzwischen fast überall gibt. Meine Freundin leitet eine solche Gruppe, daher weiß ich ein wenig darüber Bescheid. beste Grüße Damijan
Einloggen, um zu kommentieren