VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

wann stehen Lebensmittel als Energie zur Verfügung?

  • feuerland, 30.05.2021, 09:48 Uhr
    Hoi zsamme,

    gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle wo man sehen kann, wann welche Lebensmittel nach dem Essen als Energie zur Verfügung stehen?

    Ich weiss, das hängt von jeder Menge Faktoren ab ... z.B. ob der Magen vorher leer war, persönliches wie Gewicht, Verdaung, Kondition, dann was gegessen wird, bsp. Apfel wie süss der ist, usw.

    Aber mir würden Richtwerte reichen :)

    Bsp. Apfel: Der süsse Saft vom Apfel kommt wahrscheinlich relativ schnell ... nach ca. 30 min?
    Der Rest kommt dann nach 1-2 Stunden?

    Wie lange das anhält, davon will ich ja gar nicht anfangen ... ist ja auch dann die Frage was man selbst gerade macht ... wenn ich am Berg nen Apfel esse, wird der nicht lange halten, bzw. schnell verbrannt sein, oder?

    Danke für eure Tipps :)
  • Jan, 30.05.2021, 13:26 Uhr
    Hallo Feuerland,

    ich bin da nicht im Bilde, kann aber zwei Beobachtungen beisteuern:

    1. Wenn fast gar nichts mehr geht, wirkt CocaCola sofort. Geißel der Menschheit, aber 1A Erste-Hilfe-Drink.

    2. Schon die Information, dass etwas nachkommt, hilft dem Körper, zusätzliche Reserven freizusetzen. Immer natürlich vor der Voraussetzung, dass du nicht vollkommen leer bist.

    Insofern sind die ernährungsspezifischen Werte des jeweiligen Snacks in meinen Augen nicht so relevant für den Hobbysportler. Im Grenzbelastungsfall: keine Ahnung.

    Andere wissen vielleicht mehr.

    Schöne Grüße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren