VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Conti Falt-Reifen

  • cubeagree, 02.08.2016, 20:22 Uhr
    Da ich bisher Pannenfrei mit Schwalbe gefahren bin wollte ich mal die Conti-Fahrer fragen ob sich ein Umstieg lohnt und ob sich der Mehrpreis von den Conti Grand Prix auf die Conti Grand Prix 4000S II lohnt. Beide werden als Top bewertet und als sehr Pannensicher beschrieben. Wobei mir die Pannensicherheit persönlich am wichtigsten ist. Gruß Timo
  • Uwe, 02.08.2016, 21:14 Uhr
    Hallo Timo!
    Ich fahre seit einigen Jahren die billigen Conti Grand Prix Drahtreifen. Da ich normalerweise meine Reifen fahre, bis sie "zu Grunde gerichtet" sind, kann ich vielleicht schon eine Meinung abgeben. Bei einem nicht ganz geringfügigen Fahrergewicht (bin auch lang...) ist ja die Abnutzung etwas höher als bei ganz leichten Hüpfern. So habe ich ein Vorderrad im Einsatz mit über 10000 km Laufleistung bisher und am dazu gehörigen Hinterrad hatte ich nach gut 8000 km den Reifen erneuert. Immerhin hatte das Vorderrad aber im Frühjahr mal einen Plattfuß, nachdem ich eine Scherbe aufgesammelt hatte und sie nicht rechtzeitig bemerkt habe. Ansonsten habe ich fast nie Plattfüße, seit ich die Grand Prix nutze. Es macht auch gar keinen Sinn, die teureren GP4000 oder andere Faltreifen zu montieren, außer man nimmt einen Faltreifen als Reserve im Rucksack mit. Drahtreifen sind deutlich preiswerter und bei der Montage zuhause auch einfacher zu händeln.
    Früher habe ich diverse Fabrikate genutzt (Michelin, Schwalbe, Vredestein...) und deutlich geringere Laufleistungen mit viel häufigeren Pannen erzielt. Natürlich kann man jeden Reifen auch kaputt fahren, wenn an durch grobe Scherbenhaufen oder scharfkantigen Schotter fährt. Im Schotter zerstört man leicht mal eine Reifenflanke, die wie beim Auto auch, nicht viel verträgt.
    Nach dem Gewicht der Reifen habe ich nie gefragt, da ich da an anderer Stelle mehr Potential hätte.
    Viele Grüße, Uwe