VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

einsteigerfragen zu rennradkauf

  • onkel tom, 28.05.2002, 21:08 Uhr 31.05.2002, 10:12 Uhr
    'nabend allerseits ! ich bin momentan auf der suche nach einer günstigen einstiegschance in die wunderbare welt der rennräder. jetzt war ich bei einem händler und 'schau mal einer guck', der hat da noch ältere modelle stehen. speziell ein rad von panasonic (laut seiner aussage etwa 5 jahre alt) würde wohl (wg. rahmenhöhe) zu mir passen. nun zu meinen fragen. der händler meint, das teil hätte mal seinerzeit 1700DM gekostet und will es jetzt für 510euro verkaufen. ich habe mir das gute stück mal angeschaut und dort wurde wohl eine shimano exage 300ex anlage (da gibt es sicherlich fachausdrücke für) verbaut. nach einer kurzen recherche im netz fand ich heraus, daß diese wohl in sachen schaltung und bremse eher unteres preisniveau ist. kennt sich hier jemand mit panasonic-rädern (von vor 5 jahren) aus? will mich der händler evtl. über den tisch ziehen oder ist das ein realer preis ? wie kann es passieren, daß bei einem so alten, aber angeblich neuen (also noch nie verkauften) rad diese scheibe (jetzt oute ich mich wahrscheinlich komplett als total unwissender), wo das rechte pedal angebracht ist, schon ziemlich zerkratzt aussieht, etwa von den im laufe von 5 jahren wahrscheinlich einigen probefahrten ? (hat diese frage jemand verstanden?). ich bin jedenfalls für jeden hinweis dankbar. gruss onkel tom
  • Jan Sahner, 30.05.2002, 22:09 Uhr 31.05.2002, 10:12 Uhr
    Hi Tom,<br> bevor dir gar keiner auf deinen lustigen Eintrag antwortet, mach ich das mal. Nicht dass du denkst, Anfängern würde aus Prinzip nicht geholfen.<br> Allerdings kann ich dir zu deiner eigentlichen Frage gar nicht viel sagen, ausser dass ich 510 EUR für ein 5 Jahre altes Rad, das mal 1700 Mark gekostet hat, für ziemlich happig halte. Ich bin mir sicher, dass du woanders guenstigere, gut erhaltene Rennraeder herbekommst.<br> Allerdigns wuerde ich dir gerne begrifflich etwas auf die Sprünge helfen:<br> Anstatt Anlage sagt man gewöhnlich Gruppe.<br> Die "Scheibe mit den Pedalen dran" ist ein netter Ausdruck. Die Scheibe heißt gewöhnlich Kettenblatt oder Zahnkranz, während der Arm, "an dem das Pedal ist", Kurbel heißt.<br> Die Zahnkränze hinten heißen Ritzel, zusammen bilden sie die Kassette. Der hintere Schaltarm heißt Schaltwerk, während der vordere Umwerfer heißt. Der Lenker ist am Vorbau festgemacht, dieser wiederum am Steuerrohr. Das gemeinhin "Stange" genannt Rohr heißt Oberrohr, das schräg verlaufende darunter Unterrohr, das Rohr, in das die Sattelstütze eingesteckt ist (an derern oberen Ende der Sattel sitzt) heißt Sitzrohr. Die vom Tretlager rückwärts laufende Strebe heißt Kettenstrebe (auf beiden Seiten).<br> Wie die Strebe heißt, die die hinteren Ausfallenden (hier steckt man das Laufrad rein) mit dem Oberrohr verbinden, weiß ich auch nicht.<br> Ich hoffe, ich kam jetzt nicht zu klugscheißend rüber, das war jetzt mal ein Crashkurs in Sachen Fahrradterminologie.<br> Viel Glück beim Radkauf wünscht dir dein Jan
  • Jochen, 30.05.2002, 22:43 Uhr 31.05.2002, 10:12 Uhr
    hallo thomas, ich kann mich jan nur anschließen. ich halte den preis auch für zu hoch. was willst du denn insgesamt ausgeben (denke auch daran, dass vernünftige klamotten auch noch einen ganzen batzen kohle ausmachen) ? sehr passable einsteigerrennräder, mit denen man auch langfristig spaß haben kann gibt es so um die 1000 euro (versand oder auslaufmodelle (VORJAHR !! und nicht 5 jahre alte verkratzte ladenhüter). also, sag preisvorstellung/wünsche und weitere tipps folgen (unter den etwas älteren einträgen findest du auch schon viele beiträge zu dem immer iweder angesagten thema). um bei ebay mitzubieten solltest du dich schon etwas kundig gemacht haben, denn da kann man durchaus ein schnäppchen machen, aber oftmals sind die preisvorstellungen überzogen oder die leute steigern sich den verstand weg (haben wollen unbedingt). gruß jochen
  • onkel tom, 31.05.2002, 10:11 Uhr 31.05.2002, 10:12 Uhr auf Jan Sahner
    vielen dank für die ausführliche begriffserklärung. jetzt kann ich hoffentlich endlich etwas besser die kryptischen anzeigen und artikel verstehen. das mit der prompten antwort habe ich übrigens sowieso nicht erwartet, ich denke vor einer anfrage in diesem forum sollte man erst mal den wetterbericht konsultieren, da bei schönem wetter hier eh alle auf ihren rennmaschinen sitzen und die landstraßen unsicher machen. also nochmal vielen dank ! bis dann, onkel tom
  • onkel tom, 31.05.2002, 10:12 Uhr auf Jochen
    hallo jochen ! erstmal danke für die antwort. allerdings, auch auf die gefahr hin, hier den geizkragen-stempel aufgedrückt zu bekommen, aber 1000euro sind mir einfach zu viel. ich will halt in diesen sport nicht mit einer derartigen investition einsteigen (das mit den klamotten habe ich nämlich auch schon mitbekommen). deshalb wollte ich ursprünglich auch erstmal auf ein gebrauchtes bike steigen. also, ehrlich gesagt, schwebten mir in etwa so 300 bis 400euro für das rad vor. rein subjektiv betrachtet scheint es mir, daß die rennradpreise sich doch ziemlich von der mountainbike-manie habe tragen lassen. ein freund von mir hat sich seinerzeit (na gut, auch schon über zehn jahre her) ein sehr gutes rad für 600DM gekauft (damals ein wahnsinnspreis, sagt er) und damit ist er bis zum nordkap und zurück gefahren und das teil läuft heute noch. und wenn ich dann bei händlern preise von 5000-6000euro sehe, frage ich mich schon, ob sich ein herzinfarkt auf so einer maschine wirklich anders anfühlt, als auf einem wesentlich günstigeren rad. zur versöhnung möchte ich aber noch hinzufügen, daß ich mich gerne von den fähigen köpfen (oder sagt man hier beine?) in diesem kompetenten forum (denn was ich bis jetzt gelesen habe, klang dem entsprechend) eines besseren belehren lasse. gruss, onkel tom
Einloggen, um zu kommentieren