VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Erfahrung mit Hammerhead RKAROO 2?

  • dbeckel, 31.03.2023, 20:50 Uhr 31.03.2023, 20:51 Uhr
    Hallo zusammen, durch die Zeitschrift Rennrad bin ich auf den Hammerhead RKAOO 2 aufmerksam geworden, der dort für das beste Display des Testfelds gelobt wurde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Insbesondere wie leicht ist es eine .gpx Datei (z.B. vom Quäldich Tourenplaner) auf das Gerät zu laden? Bleibt diese Datei dann ein Track (also eine farbige Linie auf dem Display) oder versucht das Gerät dann dauernd selber zu Routen und passt die Route an irgendeinen Unsinn an? Ist die Karte auf dem Gerät gut, d.h. ist da bis zum besseren Feldweg alles drauf, oder wird es schon abseits der Bundesstrassen kritisch? Vielen Dank für Rückmeldungen
  • juerfische, 02.04.2023, 21:11 Uhr
    Hi dbeckel,

    ich denke Du meinst einen KAROO2, ohne das "R" vorne, dann ist das ziemich easy.
    Falls Du kein Strava oder Komoot nutzt, kannst Di die Route direkt in der Wbseite importieren, danach ist sie auf dem Geerät verwendbar (dafür muss das Gerät einmal mit dem Internet verbunden sein, entweder per WLan oder direkt mit Mobilfunk), 
    oder Du planst die Route in Strava, dann ist sie bei einmen verbundenen Account direkt auf dem Gerät sichtbar, gleiches gilt für Komoot.
    Die Route ist als Linie auf der Karte sichtbar, es gibt auch Abbigehinweise.
    Die Navigation ist recht gut gemacht, wie ich finde.

    Leider funktioniert die Gerätesteuerung über die Shimano DI2 Schalter nicht mehr (Lizenzstreitigkeiten mit Shimano).
  • dbeckel, 02.04.2023, 23:23 Uhr auf juerfische
    Super, vielen Dank. Ja ich hatte mich beim Namen vertippt. Ich schalte mechanisch, von daher kein Problem.
  • mhuell, 03.04.2023, 11:39 Uhr
    Hi dbeckel,

    der Karoo 2 hat ein super Display, wie bessere Handys auch. Navigation ist auch super, das Gerät plant Routen nicht um - außer man weicht von der Route ab, dann wird ein Rerouting gemacht, was man aber auch deaktivieren kann. 

    Die Integration mit Shimano-Elektronik ist seit dem Kauf von Hammerhead durch SRAM in der Tat eingeschränkt. 

    Der größte Nachteil ist m.M.n. die Akkulaufzeit. Laut Hersteller beträgt diese 15 Stunden, in der Praxis bei einem Neugerät kommt man aber eher auf 10 Stunden. Es gibt Energiesparmodi, die v.a. auf die Kommunikation mit dem Handy während der Fahrt abzielen (meiner Meinung nach vertretbar) und auf das Display (je nach Situation kann es dann nicht optimal sein, wenn man wegen reduzierter Helligkeit kaum mehr etwas erkennen kann oder wenn sich das Display nur noch zum Abbiegen einschaltet). 
  • dbeckel, 03.04.2023, 19:01 Uhr auf mhuell
    Danke für die Hinweise. Schade, dass der Akku so limitiert ist.
Einloggen, um zu kommentieren