VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ersatz für Kassette Ultegra CS-6600 (12-25)

  • Schwarzwald_Kletterer, 11.03.2024, 20:06 Uhr
    Hallo zusammen. Hab an meinem alten Stevens (3fach) eine Ultegra CS-6600 (12-25) verbaut. Jetzt hatte ich es neulich in Reparatur und hab gemeint sie sollen auch mal nach der Kette schauen. Die ist jetzt neu, aber jetzt läuft die Kette manchmal durch. Ich befürchte, dass ich auch die Kassette tauschen muss. Die CS-6600 finde ich aber in der Abstufung nirgends. Was würde da sonst passen? Da ich mittlerweile nicht mehr soviel fahre, wäre mir ein größeres Ritzel am Ende eh lieber :-) Hab aber keinen Plan, was zum Schaltwerk passen würde. Kann mir da jemand nen Tipp geben bzw. Welche Infos braucht ihr noch? Grüße Alex
  • Uwe, 11.03.2024, 21:24 Uhr
    Hallo Alex!

    Alternativ kannst du auch SRAM-Kassetten fahren. Die passen auf den Freilauf von Shimano. Da gibt es die SRAM PG 1050 in 12-25 für 55 - 60 Euro. Oder auch etwas mit 12-27. Hast du vorne 2-fach oder 3-fach? Einen 27-er kannst du jedenfalls auch mit dem kurzen Schaltwerk problemlos fahren.

    An meinem schon ältlichen (passt zum Fahrer...) Focus habe ich auch 3x10 und fahre normalerweise 12-27, inzwischen auch eine Kassette von SRAM, weil es die Abstufung vin Shimano nicht mehr gibt.

    Den CS-6600 gibt es wohl fast nur noch in Junior-Größen, also mit einem 14er oder sogar 16er als kleinstem Ritzel. Ich habe auch noch einen Laufradsatz mit einem 14-25, aber der macht nur auf Flachstrecke Freude, weil man in der Mitte so eine feine Auswahl hat.

    Viele Grüße, Uwe

    PS: War lange nicht am Stelvio, deshalb haben wir uns auch lange nicht getroffen ;-) Das kann damals vielleicht in 2015 gewesen sein?
  • Schwarzwald_Kletterer, 12.03.2024, 21:20 Uhr
    Hi Uwe, danke für die Info. Fahre vorne dreifach. SRAM 12-27 hört sich gut an. Wird bestellt. Wir haben uns 2014 am Stelvio getroffen. War seitdem auch nicht mehr da. Fahr inzwischen mehr Mountainbike. Nachdem ich hier aber mal wieder rumgestöbert bin und auf den Club 2K aufmerksam wurde, bin ich schon wieder angefixt. Moosalp und croix de couer fehlen mir noch. Wohin und mit welchem Rad es 2024 geht, weiß ich noch nicht. Dir weiterhin viele gute Tage auf dem Rad. Viele Grüße Alex
  • Uwe, 13.03.2024, 17:16 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Hi Alex!

    Ok, dann liegt es wohl nicht alleine an mir, wenn wir uns nicht mehr am Stelvio treffen ;-)

    Ich habe bei dem Tipp mit dem SRAM PG 1050 aber unterstellt, dass du die Kette sowieso neu machst. Denn den Kranz wirst du mit alter Gammelkette vermutlich nicht ans Laufen bekommen. Aber der Freilauf passt und grundsätzlich die Schaltabstände auch.

    Und wenn du dreifach fährst, hast du normalerweise sowieso ein mittellanges Schaltwerk. Vermutlich wirst du sogar bis 30 Zähne hinten fahren können, ist aber grenzwertig, da das Parallelogramm der älteren Shimanos dann schon mal am Ende der Möglichkeiten ankommt und das obere Schaltröllchen aufläuft. Vermutlich hast du den Nutzen eines 11er Ritzels noch nicht erschlossen ;-) Ich auch nicht... Bei 11-fach Gruppen hast du aber normalerweise einen 11er. Da hat er wieder einen Sinn, wenn man die Kettenblätter kleiner nimmt. An meinem CX habe ich vorne 30-46 und hinten 11-32, oder 11-36 oder für steile schmutzige Sachen auch 11-40 (und einen Wolftooth-Adapter).

    Die 2K habe ich für mich nicht auf dem Deckel stehen, auch wenn es natürlich ein interessantes Ziel ist. Ich bin diesen Sommer wieder im Toggenburg eingebucht, also Revier Nordostschweiz. Da ist nicht viel 2K, aber schöne Sachen gibt es trotzdem und noch offene Rechnungen vom letzten Sommer, auch schmutziges Zeug. Den Kunkels wollte ich gerne noch mal machen, nachdem ich ihn für QD und mich in 2008 erschlossen habe. Da muss ich mal mit dem CX von Süden rauf. Und noch so ein paar andere schmutzige Hirnkrankheiten...

    Viele Grüße in den Schwarzwald, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren