VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Felgen Swiss DT gefährlich?

  • peze, 26.06.2023, 23:10 Uhr 26.06.2023, 23:12 Uhr
    Ich habe von einem Freund einen Renner mit Swiss DT-Rädern, Felge Spline RC46H gekauft. Das ist eine Hybrid-Felge, Carbon-Aluminium. Nach einer steilen Abfahrt, die intensives Bremsen erforderte, begann die Vorderrad-Felge, stark ruckartig zu verzögern. Wenn man das aus dem Sattel, also stehend, tun würde, flöge man über den Lenker. Salti würde ich lieber ohne Rad in die Sprunggrube üben…

    Meine Messungen ergaben, dass die Felgenbreite Unterschiede von 0.6 bis 0.7 mm aufwies, weshalb die Bremsen an der breiteren Stelle übermässig stark greifen.  Swiss DT stellt sich auf den Standpunkt, dass dies kein Konstruktionsfehler, sondern mit der Zeit "normal" sei. Ein Ersatz mit einer (günstigen!) Alufelge würde bei ihnen auf Fr. 310.- zu stehen kommen (notabene nur für das Vorderrad).

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen?

    Findet ihr eine solche Verformung auch "normal"?
Einloggen, um zu kommentieren