VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kassetten wechsel

  • Riccokoeln, 12.02.2024, 20:27 Uhr
    Hallo zusammen,

    an meinem neuen Rad ist eine SRAM Force eTap AXS 38/45 auf 10/28 verbaut. Wenn ich für die nächste Quäldich Reise auf 10/33 oder 10/36 umbauen möchte, geht das problemlos oder brauche ich eine neue/längere Kette?

    Grüße Ricco
  • Uwe, 12.02.2024, 21:33 Uhr
    Hallo Ricco!

    Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Dafür muss man das Rad in der Hand haben und ausprobieren, wieviel Luft noch ist, wenn du 45 - 28 geschaltet hast. Bei einem Umbau auf 36 hast du 8 Zähne mehr, also 4 Doppelglieder. Da könntest du mal bei geschaltetem 45 - 28 probieren, ob du diese 4 Doppelglieder Luft hast, indem du die Kette zusammenraffst und siehst, do dann das Schaltwerk stramm wird. Dann wäre die Kette zu kurz für die große Kassette. Anders herum darf aber bei geschaltetem 36 - 10 das Schaltwerk auch nicht so locker sein, dass es auf der Kette aufläuft.

    Ich habe bei meinem CX beim letzten Wechsel die Kette so lang wie möglich gemacht. Also dass sie bei klein-klein immer noch eine Restspannung hat und das Schaltwerk gerade so nicht aufläuft. Dann passt auch meine größte Kassette gerade so noch rein, ohne dass es knallt. Die Schaltwerkskapazität habe ich in meinem Fall weit überschritten und es funktioniert doch.

    Und wenn deine Kette ohnehin fällig wäre, dann mach sie so lang, wie es maximal vertretbar ist. Dann hast du immer Luft nach oben mit der Kassette.

    Viele Grüße, Uwe
  • Riccokoeln, 12.02.2024, 22:11 Uhr
    Danke Uwe,

    das hat mir schon mal geholfen. Werde ich testen.

    Gruss Ricco
  • arnd, 13.02.2024, 07:07 Uhr auf Uwe
    Moin Uwe, die Rechnung mit den 4 Doppelgliedern geht davon aus, dass die Kette das Ritzel der Kasette komplett umschlingt, das macht sie aber nur zu etwa der Hälfte. Die Vergrößerung des Ritzel um 8 Zähne macht meiner Meinung nach nur 2 Doppelglieder Kettenlänge aus.

    Gruß Arnd
  • Uwe, 13.02.2024, 18:33 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Du hast natürlich recht ;-)

    Danke für die Korrektur und viele Grüße aus dem Flachland, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren