VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kettenpflege

  • Udo B., 02.07.2002, 20:32 Uhr 05.07.2002, 13:21 Uhr
    Hallo Ihr Fahrradfahrer, nachdem ich nun nach 7100km dann doch mal eine neu Kette und eine neue Kassette auf mein MTB bastel musste, möchte ich Eure Meinung zur Ketten pflege hören. Bisher habe ich ein Reinigungsgerät mit 3 Bürsten und einer angeblich NICHT ENTFETTENDEN Reinigungsflüssigkeit benutzt. Geschmiert habe ich dann mit Teflon-Spray. Was macht Ihr denn? Gruss Udo B.
  • egeorg, 03.07.2002, 15:33 Uhr 05.07.2002, 13:21 Uhr
    So behandle ich die Kette: nach 1.000 km bzw. nach Regenfahrt reinige ich die Kette und das Ritzelpaket mit einer Zahnbürste und Petroleum. Nach dem Trockenreiben fette ich mit Kettenöl (Teflon soll nicht taugen, wenn Metall auf Metall reibt). Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit trockenem Lappen das überflüssige Öl abreiben. Viele Grüße. E.
  • Gast, 04.07.2002, 22:25 Uhr 05.07.2002, 13:21 Uhr
    also ich sprüh ab und an mal kräftig öl drauf, dann den rest mit enm lappen weg, alle 3000 km wird die kette gewechselt. das reinigen mindestens einemal die woche. durch das sprühen kommt auch der dreck aus den zwischenräumen. hab aber auch schon ganz anderes gehört. drei ketten jede immer eine woche, nach einer woche kommt die kette ins ölbad, dann wird sie zum trocknen aufgehengt, was da im ölbad allerdings noch geschieht hab ich irgendwie vergessen.
  • Udo B., 05.07.2002, 13:21 Uhr auf
    Vielen Dank, erstmal. Nachdem ich im Magura-Forum (Übrigens sehr gut!) auch mal nachgefragt habe, bin ich zwar um einige Meinungen reicher, aber: Von Hochdruck-Dampfstrahl über wöchentlichem Kettenwechsel zu Zahnbürsten ist alles dabei. Was ich nun denn selbst tun werde weiss ich immer noch nicht. Meine Erfahrungen: Der Vorteil von dem Teflonspray ist für mich, dass eben nicht so viel Staub hängenbleibt wie bei Altöl 15W40. Ich wüsste auch nicht wieso da Metall auf Metall reibt. Egal ob Wasser- oder Luft-Hochdruch: damit kommt Dreck in die Gelenke und Lager. Die Oberfläche der Kette darf nicht ölfeucht sein. Die Kettenreinigungsmaschine hat sich eigentlich bewährt. Ich werde es mal mit ein wenig Balistol versuchen. Viel Spas beim Fahren Udo B.
Einloggen, um zu kommentieren