VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Knacken nur beim Losfahren

  • ruedi, 02.07.2022, 14:58 Uhr
    Hallo in die Runde, vielleicht kann jemand helfen. Mein Rennrad knackt auf den ersten paar Metern einer Tour und dann ist es still. Der Weg zum Radladen, ca. 500 m ist schon zu viel, denn dann ist es weg. Habe das Bike hingeschoben, aber es blieb im Laden trotzdem still. Laufräder, Schnellspanner habe ich gewechselt, denn das war die erste Vermutung. Es tritt im Wiegetritt und sitzend auf. Tretlager und Lenkerbereich sind grundsätzlich unauffällig und lassen sich im Stand vor der Fahrt kein Geräusch entlocken. Hat jemand einen Hinweis oder gleiches schon gehabt?

    Besten Dank. Grüße Rüdiger
  • hivibub, 04.07.2022, 07:42 Uhr
    Hallo Rüdiger,

    klingt so, als wäre irgendwas fest und löst sich dann nach ein paar Metern, oder tritt es auch auf, wenn Du schon länger gefahren bist? Wenn Du einbeinig trittst, ist es dann auch noch da? Wenn ja welche Seite? Klingt aber schon ein bisschen nach Tretlager oder Kurbel.

    Viele Grüße
  • Gast, 04.07.2022, 11:55 Uhr
    Hättest Du nicht geschrieben " Es tritt im Wiegetritt und sitzend auf " wäre mein Tip gewesen Sattelstütze und Aufnahme Sattel an der Sattelstütze mal fetten oder mit Carbonpaste einschmieren...


    Ev. auch mal sämtliche Speichenkreuzungen (falls Metallspeichen) mit WD40 oder Brunox Turbospray einsprühen.

    Wärs noch ein Stahlrahmen , könnts eine beginnende Bruchstelle sein......Bei Carbon knackt da aber nix , sondern ist gleich durch.Ebenso grundsätzlich bei Alu.

    Hatte mal ein ähnliches Problem , nach Fetten sämtlicher Schraubverbindungen der Kettenblattschrauben (innen und außen) wars wech. Aber : Knacken beim Rennrad , das letzte ungelöste Rätsel der Menschheit ;-) . Kann einen in den Wahnsinn treiben.
  • ruedi, 04.07.2022, 20:48 Uhr auf hivibub
    Hallo, tritt tatsächlich nicht mehr auf, sobald ich etwas gefahren bin. Einbeinig probiere ich mal am WE. Danke für den Hinweis.

    Grüße Rüdiger
  • ruedi, 04.07.2022, 20:52 Uhr auf 0
    Speichenkreuzungen habe ich als erstes probiert. Spätesten beim Wechseln der Laufräder aber hier aufgegeben.

    Rahmen ist Carbon und überträgt jedes Geräusch natürlich perfekt.

    Kettenkblattschrauben klingt interessant genug, um es mal zu probieren. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Danke

    Grüße Rüdiger
  • ruedi, 12.07.2022, 16:04 Uhr auf ruedi
    Einbeinig bringt leider keinen Unterschied und damit keine neue Erkenntnis. Nach längeren Fahren tritt noch immer nichts auf, am Wochenende wars nach 400 m weg. Aber unter Volllast, d.h. Wiegetritt am Anschlag fahrend über eine Welle mit mehr als 5% Steigung, konnte ich etwas hören. Ob dies aber die gleiche Ursache hatte, eher unwahrscheinlich, da die Belastungssituationen unterschiedlicher nichts ein könnten. Am Ende ist es doch das Trettlager und es klärt sich beim nächsten Wechsel.

    Oder doch die Felgen, welche zwar schon getauscht wurden, aber von der Einspeichung vergleichbar waren...dt1400 und dt1600...
  • Uwe, 12.07.2022, 20:11 Uhr auf ruedi
    Ah, die Felgen treten für mich jetzt hervor...

    Du kannst mal nachsehen, ob bei beiden Laufradsätzen die Speichenkreuzungen Berührung haben. Es gibt ja Laufradsätze, wo sich die Kreuzungen berühren und solche, die berührungsfrei sind. Ich habe einen älteren Satz DT Swiss, die einen furchtbaren Radau machen können, aber es nicht immer tun... Und verschiedene Fulcrums, die berührungsfrei sind und deshalb keinen Radau machen. Bei einem Radkumpel randalieren die DT auch so (er hat ein ganz anderes Modell als ich).

    Bedingt kann man es sich auch erklären, dass das Geräusch nach kurzer Fahrt weg geht, wenn die Räder einmal wieder "durchgenknetet" sind. Vieleicht sind sie auch ziemlich verspannt.

    Viele Grüße, Uwe
  • ruedi, 15.07.2022, 09:47 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    das Gefühl des "durchgekneten" und dann ist es weg habe ich tatsächlich auch. Berührung in den Kreuzung ist vorhanden, also spricht auch dies dafür. Ich kann die Kreuzungen ja mal liebevoll behandeln, es gibt ja genug Hinweise, was man machen kann. Geräusche während der Fahrt habe ich bei anderen Laufrädern auch so beseitigen können. Merkwürdig ist nur, dass der eine LAufradsatz nun in einem anderen Rad ist und dort ist er still. Aber ich musste ihn neu zentrieren, da die Spur leicht anders war und hier die Speichen auf der Antriebsseite nicht mehr so steil stehen.

    Grüße Rüdiger
  • Uwe, 15.07.2022, 12:46 Uhr auf ruedi
    Hallo Rüdiger!

    Zentrieren könnte auch für den betroffenen Radsatz interessant sein, aber nur vorsichtig, sofern nur die Spannung etwas reduziert ist. Hat bei meinen billigen DT temporär geholfen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 15.07.2022, 12:49 Uhr
    Da fällt mir noch ein : ist es (wenns eins ist) ggf. das Pressfit-Innenlager ?
  • Uwe, 15.07.2022, 12:53 Uhr auf 0
    Das Lager ist ja recht einfach prüfbar. Wackeln, ob es Spiel hat und drehen, ob es leicht läuft. Pressfit ist typischer Industriemüll.

    Gruß, Uwe
  • ruedi, 15.07.2022, 19:05 Uhr
    Ja ist leider ein BB30 Pressfit. Gefühl habe ich aber bisher nichts, auch nicht der Schrauber im Radladen. Werde es beobachten. Zumindest am Zweitrad konnte ich es immer spüren, wenn's das Zeitliche segnet.
  • Gast, 15.07.2022, 20:18 Uhr auf ruedi
    Aufgrund von Passungsproblemen eingepresste Lagerschalen / Tretlagergehäuse - das spielt sich im Nano Bereich ab - kann da was knarzen , selbst wenn man kein Spiel oder sonstwas fühlt oder sich das Lager leicht drehen läßt. Das war ja der Schuß ins Knie mit dem Pressfit Geraffel , so daß viele Hersteller wieder BSA verbauen. Man könnte im Ausschlußverfahren die Schalen mal auspressen , alles penibel sauber machen , fetten und wieder reinpressen.Aber mit dem dauernden Rein - und Rausgepresse kann man im Endeffekt mehr Schaden anrichten als daß es nutzt.
Einloggen, um zu kommentieren