VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mavic Ksyrium Elite Freilauf lässt sich nicht öffnen

  • derChristoph, 17.09.2022, 18:07 Uhr 17.09.2022, 18:09 Uhr
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Ksyrium Elite Hinterrad aus 2015, bei dem der Freilauf bei höherer Geschwindigkeit vibriert und die Kette mitschiebt -anscheinend ein bekanntes Thema bei dem eine Freilauf -Reinigung helfen soll. Ich wollte mich daher nun zum ersten Mal daran wagen, im Internet sah das eher einfach aus.

    Zum öffnen des Freilaufes soll man laut YouTube von beiden Seiten mit einem Imbus-Schlüssel rein und öffnen - allerdings fehlt mir auf der nicht-Antrieb-Seite etwas zum gegenhalten (s. Bilder in meinem Profil) , das ist alles komplett rund.

    Was mache ich falsch? Muss ich auf der Antriebsseite imbus gegen 17er Maulschlüssel aufdrehen ( dort hatte ich bereits22 Nm aufgebracht ohne Bewegung, habe Angst den Imbus rund zu drehen)?

    Beste Grüße Christoph
  • alltagsfahrer, 17.09.2022, 22:18 Uhr
    Hallo Christoph,

    Du hast immer noch die Sicherungs oder Kontermutter auf dem Freilauf. Die muss zu erst runter. Also Inbus reinstecken, festhalten und mit dem Maulschlüssen im Gegenuhrzeigersinn lösen. Je nach Modell kannst du jetzt schon den Freilauf entfernen.
    Fals nicht -> erst jetzt mit beiden Inbusschlüsseln den Freilauf lösen.

    Fals die Kontermutter festsitzt, dann probier es erst einmal mit Kriechöl ( WD40 sollte auch gehen), eventuell über Nach einwirken lassen. Löst sich die Mutter immer noch nicht, dann mit einem Heissluftföhn die Mutter erwärmen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
Einloggen, um zu kommentieren