VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mountainbike Anschaffung

  • Oliver Zopf, 19.06.2002, 10:05 Uhr 20.06.2002, 20:07 Uhr
    Hallo allerseits, ich interessiere mich für ein Mountainbike, weiss aber nicht so recht über Rahmenhöhe, Gewicht etc. Bescheid. Laut verschiedenen Internetseiten müsste die Rahmenhöhe für meine 183cm Körpergrösse bei ca. 50-52 cm liegen. Kann das jemand bestätigen? Zweite Frage: Wenn man die "bezahlbaren" Mountainbikes (sagen wir mal bis 400 EURO) so ansieht, haben die Dinger doch oft ein Gewicht von 17-18kg, was mir im Vergleich zu meinem Treckingrad (16kg inklusive Schutzblech Lichtanlage, Speichendynamo, Gepäckträger....etc) doch recht schwer vorkommt. Ist das für ein Mountainbike viel oder wenig? Gemessen an meinem Peugeot-Rennrad (knapp 10 kg) ist das ja sogar ein "Schwergewicht". So, jetzt bin ich um jede sinnvolle Antwort dankbar! Ciao Oliver
  • Björn, 20.06.2002, 20:07 Uhr
    Ein vernünftiges Mountainbike sollte unter 12kg wiegen und ist als Hardtail nicht unter 800-1000 € zu haben (Fully 1300 €). Die "bezahlbaren" Räder sind häufig eine Anhäufung von nur mäßig funktionierenden Teilen, die obendrein sauschwer sind. Alleine bei den Federelementen kann man sehr viel Gewicht sparen, wenn man zu teureren Teilen greift. Dein Trekkingrad ist wahrscheinlich leichter, weil es keine Federung hat. Auch wenn 400 € ne Menge Geld sind, muß man damit leben, daß man dafür nichts dolles bekommt. Außer einem aufregenden Design, das über die technischen Mängel hinwegtäuschen soll.
Einloggen, um zu kommentieren