VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

105 STI Hebel mit Deore V-Bremse?

  • Axel Holzinger, 26.04.2002, 09:12 Uhr 30.04.2002, 14:24 Uhr
    Hallo, ich überlege mir ein Cross-Rad zusammenzustellen. Weiß jemand ob sich die 105er STI Bremsschalthebel mit Deore V-Bremsen kombinieren lassen? Die V-Bremsen bieten die Möglichkeit stärkere Reifen aufzuziehen, haben aber u. U. ein anderes Bremsraft/Seilzugweg-Verhältnis als die 105er Bremsen. Wer weiß Bescheid? Gruß und Danke Axel
  • Björn, 26.04.2002, 11:10 Uhr 30.04.2002, 14:24 Uhr
    Technisch ist es grundsätzlich schon möglich. Es empfiehlt sich aber eine Art Bremsmodulator einzusetzen, der die Zugkraft der Bremshebel reduziert an die V-Brakes weitergibt. Andernfalls packen die V-Brakes zu hart zu und lassen sich auch nicht ordentlich dosieren. Bei Rose gibt es dafür spezielle Teile, deren Namen ich vergessen habe. Alternativ kannst Du auf Cantileverbremsen zurückgreifen, die Du ohne Modifikationen montieren kannst.
  • Axel Holzinger, 26.04.2002, 12:09 Uhr 30.04.2002, 14:24 Uhr auf Björn
    Hab eben bei Rose nachgeschaut. Das Ding nennt sich Xtreme STI Converter und wird am Eingang der V-Bremse eingebaut. Cantileverbremsen, die an den Bolzen links und rechts angeschraubt werden? Außerdem brauche ich was um dickere (Cross-)Reifen benutzen zu können. Gibt es Cantileverbremsen mit denen das geht? (Ich geb's zu, bin Newbie) Gruß Axel
  • Björn, 26.04.2002, 21:41 Uhr 30.04.2002, 14:24 Uhr auf Axel Holzinger
    Ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, will aber trotzdem versuchen darauf einzugehen. Cantileverbremsen und V-Brakes werden in gleicher Weise an der Gabel montiert. Beide passen auf den Sockel und werden dann einfach mit einer langen Schraube angezogen. Ganz einfach. Was die Breite angeht: Cantileverbremsen kommen ursprünglich aus dem MTB Bereich, sind also besonders für breitere Felgen vorgesehen. Da sollte es keine Probleme geben.
  • Axel Holzinger, 27.04.2002, 09:57 Uhr 30.04.2002, 14:24 Uhr auf Björn
    Okay okay okay, ich hab wohl Rennradbremsen mit Cantileverbremsen verwechselt. Auf jeden Fall Dankeschön für die Infos.
  • maddin, 27.04.2002, 22:53 Uhr 30.04.2002, 14:24 Uhr auf Axel Holzinger
    Es gibt von Mounty Special "Mini V-Brakes" (Von ASISTA), mit kurzen Bremsschenkeln. Dadurch hat man nicht diesen schwammigen Druckpunkt, wie bei normalen langschenkligen V-Brakes, und merkt wenn die Bremse anspricht. In Verbindung mit Rennrad-Bremschaltgriffen fehlt aber die Nachstellschraube für den Bremsbelagverschleiß. Reifenbreite bis 47mm ist möglich.
  • Lars, 30.04.2002, 14:24 Uhr
    Hallo Axel. Ich fahre seit etlichen Jahren eine Kombination aus Sachs/Campa-Schalt-Bremshebel und Shimano XT V-Brakes an meinem Reiserad (selbstgestrickt) und bin sehr zufrieden damit. Ähnliche Kombinationen hab' ich auch schon bei Freunden an's Rad geschraubt, funktioniert dort ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit. Allerdings muß ich - wie schon von maddin erwähnt - gewisse Einschränkungen machen: 1) der Seileinholweg der Rennradgriffe ist sehr gering, daher "weiches" Bremsgefühl aber brutaler Ein-Finger-Zugriff 2) geringer Seileinholweg, daher immer top zentrierte Laufräder notwendig und geringstmöglicher Abstand zwischen Laufringflanke und Bremsschuh 3) "erschwertes" Nachstellen des Bremszuges, da weder an Rennradgriffen noch an V-Brakes Feineinstellung vorhanden Man kann diesen Problemen insoweit begegnen, als man vorne ein schraubbares Widerlager am Vorbau (an dessen Schaftrohr) verwendet, dieses läßt sich sehr leicht in der Höhe versetzen und somit "der Bremszug nachstellen". Hinten hab ich mir entlang des Oberrohres (eigentliche Bremszugführung, komplett in Tülle) aus einem 6x1 Edelstahlrohr und zwei durchbohrten M4x25 Inbusschrauben (an jedem Ende eine) ein "Massivteil" statt der entsprechenden Tülle eingebaut, dieses verbessert den Bremsdruck und bietet gleichzeitig eine beidseitige Einstellmöglichkeit. Es geht aber natürlich auch ohne, an V-Brakes läßt sich ja meiner Meinung nach sehr leicht direkt am Canti-Arm der Zug nachstellen. Also: ja, es geht, aber nicht 'mal eben so im Vorbeigehen. Schöne Grüße, Lars.
Einloggen, um zu kommentieren