VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

De Rosa

  • jahn, 18.04.2002, 19:39 Uhr 21.05.2002, 20:11 Uhr
    Hallo, ich überlege, mir ein De Rosa Rad zu kaufen (Modell Vision oder Planet). Ist allerdings bisher eine Idee, die nur ästhetische Hintergründe hat. Kann mir jemand sagen, ob die auch technisch so gut sind, wie sie schön sind.
  • Gast, 18.04.2002, 19:39 Uhr 21.05.2002, 20:11 Uhr
  • Max, 18.04.2002, 21:11 Uhr 21.05.2002, 20:11 Uhr
    De Rosa ist mit das beste was man im Rahmenbau kaufen kannst. Keine Massenproduktion a la Kännendale. Senior de Rosa legt immer noch selber "hand an"
  • Björn, 20.04.2002, 12:17 Uhr 21.05.2002, 20:11 Uhr
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man sich aus technischen Gründen einen italienischen Rahmen zulegt. Die Rahmen sind sicherlich gut, aber bei der Konkurrenz gibt es technisch bessere Rahmen zu niedrigereren Preisen. Bei De Rosa, Pinarello, Colnago, etc. bezahlt man neben dem aufregendem Design, vor allem den Namen und den damit verbundenen Mythos. Das macht die Rahmen teurer, als es die technischen Werte rechtfertigen könnten. Dennoch haben auch die Italiener ihre Daseinsberechtigung, weil beim RR viel Emotionen und Leidenschaft dazu gehören. Das RR ist ein Lustobjekt an dem man sich erfreuen soll und kein Produkt rationalen Kalküls.
  • jahn, 23.04.2002, 01:38 Uhr 21.05.2002, 20:11 Uhr auf Björn
    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das ich ein technisch vergleichbares Rad günstiger bekomme ist klar. Aber ist das auch so wunderschön? Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Rahmen hat. Sind die steif genug, etc.? Die einzige Angst, die ich beim Kauf eines solchen Models hab, ist, das ich nicht drauf fahre, sondern den ganzen Tag davor sitze und es anschaue! Das wiederum würde die Frage nach Steifigkeit etc. überflüssig machen. ;-)
  • Björn, 23.04.2002, 08:47 Uhr 21.05.2002, 20:11 Uhr auf jahn
    Steif genug sollten die Rahmen in der Preisklasse des Vision oder Planet schon sein. Genaue Zahlen kenne ich nicht. Bedenken hätte ich eher was die gewichtsoptimierten Topmodelle angeht. Die sind wirklich nur für Leute bis 75 kg gebaut. Abgesehen davon verstehe ich nicht, wodurch Du Dich noch lange aufhalten läßt? Du scheinst doch schon den richtigen Rahmen gefunden zu haben. Sich vors RR zu setzen und für eine Zeit lang die Welt um einen herum vergessen gehört meiner Meinung nach dazu, wenn man den Wunschrahmen gekauft hat und ist wahrer Balsam für die Seele. Da macht das fahren doppelt Spaß. Ich kann mir auch nichts schlimmeres vorstellen, als den Rahmen zweiter Wahl gekauft zu haben. Da ärgert man sich schwarz.
  • Uli, 21.05.2002, 20:11 Uhr
    Hallo, ich verstehe nur zu gut, was Dich quält(!). Habe auch im letzten Jahr dieses Planet mit der sagenhaften rittersportalpenmilchhellblauen Lackierung gesehen uns war total verliebt (naja soweit man sich in etwas Metall und Carbon halt verlieben kann). Da ich aber eine ähnliche Story schon vor einigen Jahren mit meinem Rocky Mountain MTB (hat mich am Ende ca. 7.000 DM gekostet) durchgemacht habe, hat diesmal (frisch verheiratet und mit entsprechend mehr Verantwortungsgefühl gesegnet) die Vernunft gesiegt: Cube Team Agree in schwarz mit Ultegra und Mavic Cosmic Elite; das Ganze als Auslaufmodell für DM 2.800,-. Bin bis jetzt total zufrieden. Das De Rosa (natürlich nur mit Campa!) kauf' ich mir dann in ein paar Jahren zur Belohnung, wenn ich mal wirklich die 10.000 JAhres-km geschafft habe ... Viele Grüße und lass' mich wissen, wofür Du dich entscheiden hast!
Einloggen, um zu kommentieren