VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hilfe - steifes Kettenglied!

  • Reinhard, 17.03.2009, 21:48 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr
    Hallo,

    da scheint einen Tag mal die Sonne, und man entschließt sich, kurz vor dem Start in den Frühling noch eine kleine Vorfrühlingsrunde zu drehen, da wird man plötzlich von einer seltsam springenden Kette geärgert.

    Nun gut, nachdem ich mehrfach am Rädchen für die Position der Umlenkröllchen gespielt hatte und dabei keine Verbesserung einsetzte, hab ich beim Rückwärtsdrehen der Kette gemerkt, dass ein Kettenglied steif ist. Lässt sich mit der Hand in eine beliebige Stellung bringen, in der es dann auch bleibt, wenn man die Kette loslässt. Jetzt hab ich schon Entfetter drübergekippt und wie wild geputzt, aber es wird nicht flexibel.

    Jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Die anderen Kettenglieder scheinen noch ziemlich okay zu sein.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • hage, 17.03.2009, 22:24 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr
    Kette links und rechts vom steifen Kettenglied fassen und quer zur Kette hin und her biegen, müsste funktionieren. Gegebenenfalls mit zwei Zangen Hebel vergrößern.
    Grüße
    Hans-Georg
  • Reinhard, 17.03.2009, 22:26 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr
    Da noch mal das Ganze für die Neugierigen.
  • Reinhard, 17.03.2009, 22:31 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf hage
    Im Rahmen der Kraft, die ich meiner Kette zumuten möchte, bringt das leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Mit Zangen möchte ich da eigentlich nicht hantieren, da kriegt man doch sicher auch die Kette kaputt?
  • hage, 17.03.2009, 22:47 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,
    wenn Du das nicht mit zwei Zangen (Wasserpumpenzange und Kombizange) hin bekommst, dann ist die Kette eh Schrott. Aufwändiger Methode wäre u.U. die beiden Kettennieten herausdröseln und neue einsetzen. Habe ich jedoch noch nie probiert. Dagegen habe ich 2 Ketten auf die Zangenart mit kontrollierter Gewalt wieder flott bekommen.
  • Reinhard, 17.03.2009, 22:51 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf hage
    Wow. Das klingt ja unschön. Alernativ könnte ich damit morgen mal zum Radhändler meines Vertrauens und den die Kette kaputt machen lassen. ;)

    Ich werd das mal über einer Pizza ausknobeln.

    Danke für deine Tipps!

    Schöne Grüße, Reinhard

    P.S.: Will vielleicht jemand für mich nach Ligurien? ;)
  • Kletterkönig120, 17.03.2009, 22:54 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Reinhard
    Und was ist mit meinem Chaffeur ? :-s
  • Reinhard, 17.03.2009, 23:11 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Kletterkönig120
    Na gut, komm ich halt mit. Eben bloß ohne Fahrrad. Für Versöhnungsrunden braucht man ja auch gar kein Fahrrad! :-D
  • Kletterkönig120, 17.03.2009, 23:17 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Reinhard
    Ich hab in der größten Not noch ja noch ein Zweitrad ! Allerdings gibt es da auch leichte Probleme mit der Schaltung, denn die Kette will nicht mehr freiwliilig von den größeren Ritzeln auf die kleinen runter ... Mußt also nur die ganze Strecke mit 39 / 53 x 26 fahren, also quasi ein Fast-Single-Speed ;-)
  • Reinhard, 17.03.2009, 23:17 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Kletterkönig120
    Vielleicht lässt sich ja zur Not auch irgendwo in Jena bis Freitag eine Shimano-9-fach-Kette auftreiben? ;)
  • Kletterkönig120, 17.03.2009, 23:22 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Reinhard
    Musst halt mal den Händler Deines Vertrauens fragen, ob er in solchen Notfällen schnell helfen kann !

    Wenn nicht, laß die Kette doch einfach weg, dann tritt es sich auch gleich viel leichter ;-)
  • Bergbert, 17.03.2009, 23:28 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr
    Soll ich ne 9-fach Kette nach Chiavari mitbringen?
    Gruß, Robby
  • Reinhard, 17.03.2009, 23:57 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Bergbert
    Hehe. Danke für das Angebot. Mal noch morgen abwarten. Die Pizza ließ mich faul werden, und so entschied ich, dass ich das morgen mal im Radladen vorführen werde und dabei ganz dumm tue. Vielleicht probiert er es ja auch mal mit einer Zange ...
    Ich geb noch mal hier Bescheid.
  • danielhauser, 18.03.2009, 00:36 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Reinhard
    Das Lösen einer zu stark zusammengepressten Kettenverbindung ist eine ganz einfache Sache. Ursache ist das Einpressen einer neuen Niete. Wenn dabei die Gegenlasche als Anschlag genommen wird (normales Vorgehen), muss man mit zu geringem Spiel rechnen. Zu geringes Spiel war vor allem bei älteren Ketten 6 und 7 fach absolut üblich. Mit dem gleichen Kennennietdrücker setzt man jetzt von der Gegenseite an. Man nimmt das innere der Kette als Anschlag, d.h. zwischen den Laschen. Durch leichtes Drücken der Niete kann jetzt nach Belieben Spiel erzeugt werden.

    Gruss Daniel
  • berg_max, 18.03.2009, 08:08 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr
    Hallo Reinhard,
    wenn dir die Methode mit der Zange zu brutal erscheint, gibt es noch eine (zumindest optisch) "harmlosere" Methode:
    nehme einen Schlitz-Schraubendreher und gehe von innen zwischen die beiden Wände des Kettengliedes und ggf. des Nachbargliedes und versuche durch drehen des ausreichend großen Schraubendrehers das ganze zu lösen. Vielleicht ein paar Minuten vorher noch mit Caramba oder was ähnlichem anlösen.
    Hoffentlich hilfts,
    Gruß von Roland
  • andreas s, 18.03.2009, 08:32 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr
    Hallo Reinhard,

    hages Tip von 22:24 ist die richtige Methode. Du solltest keine Zangen oder Schraubendreher verwenden. die Kette verträgt in Querrichtung stärkere Kräfte, als die meisten mit den Händen aufbringen können. Du brauchst auch nicht hin- und herbiegen, es reicht aus, die Kette in einer Richtung zu belasten. Wichtig ist, dass die Kette unmittelbar am steifen Gelenk gefasst wird. Wenn alles nichts hilft, lass Dir vom Mechaniker an der Stelle ein Kettenschloss einbauen. Bis zum 21. sollte die Kette laufen, oder sollen wir die "Hotelwerkstatt" sofort in Betrieb nehmen.

    Gruss
    Andreas

  • helmverweigerer, 18.03.2009, 09:03 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    mal abgesehen davon dass ich ein Ersatzrad dabei haben werde haben wir ja in Chiavari eine Partner-Werkstatt. Wir können dort jederzeit (auch Sonntags und Abends) anrufen und er repariert uns unsere Möhren.

    Gruss, l.
  • Ulli, 18.03.2009, 18:03 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf andreas s
    Hi Andreas,

    du auch dabei in Ligurien?

    Dann bis Samstag

    Ulli
  • Reinhard, 18.03.2009, 18:33 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf hage
    So, faul und feige wie ich bin, war ich also eben mal im Radladen. Der kompetente Besitzer hat natürlich auch einfach mal die Kette seitlich gebogen, sie schien dann wieder flüssig zu laufen, eine kurze Testfahrt auf der Straße zeigte auch keine Probleme, also ist die Kette wohl wieder funktionstüchtig.
    Scheinbar war ich also einfach noch zu zaghaft.

    Danke für Eure richtigen Tipps (das nächste Mal schaff ich's dann selbst ;)!

    Viele Grüße, Reinhard
  • Reinhard, 19.03.2009, 23:00 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Reinhard
    Als ich gerade noch mal die Kette vorsichtig rückwärts drehte, merkte ich, dass sie immer noch nicht ganz rund läuft. Das Kettenglied ließ sich weiterhin (wenn auch nicht mehr ganz so starr) einknicken bei gespannter Kette.
    Etwas mutiger zur Tat schreitend hab ich beim seitlichen Knicken mit der Hand dieses Mal offenbar mehr Erfolg gehabt. Es gab ein Knackgeräusch und daruafhin war das Kettenglied wieder wunderbar flexibel. Nun scheint's also rund zu laufen!
  • Donnersberger, 30.03.2009, 10:46 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi !
    dein Schaltungsproblem an deinem 2 Rad hört sich nach schwergänigen Zügen an.Nur mal so nebenbei....
    gruß aus der Pfalz
  • andreas s, 30.03.2009, 13:06 Uhr 02.04.2009, 10:36 Uhr auf helmverweigerer
    Ich hab gehört, Roberto hätte sogar Campa Record Ketten vorrätig, die er bevorzugt an Schwaben verhökert. ;-)

    Der Frühling scheint jetzt auch bei uns anzukommen.

    Gruss
    Andreas
  • helmverweigerer, 02.04.2009, 10:36 Uhr auf andreas s
    Hoffentlich liest dies stbthechain72 nicht ...
Einloggen, um zu kommentieren